Hallo.
Nachdem ich vor einem guten halben Jahr wieder mit der SLR-Fotografie angefangen habe, habe ich mir das EF-S 60 Makro zugelegt. Leider vermisse ich mittlerweile den ruhigen Hintergrund und Schärfentiefe und überlege mir, ein Makro-Objektiv um die 150 mm zu besorgen.
Welche Empfehlungen könnt ihr mir da geben? 500 € sind mein Maximum was ich ausgeben möchte. Mir persönlich gefällt das Sigma 150 2.8 recht gut, ist vom Preis auch noch akzeptabel. Aber ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Sigmas häufig Probleme mit neueren Canon-Kameras machen. Stimmt das? Da ich hier ja unter Makro-Spezialisten bin, noch eine Frage: Welche Brennweite ist für euch optimal?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit im Makro-Bereich. Ich habe früher fast ausschließlich Landschaften fotografiert.
Makro-Objektiv um die 150mm gesucht...
-
- Fotograf/in
- Vorname: Monika
-
- Fotograf/in
- Vorname: Radomir
ja, die probleme mit den Sigma HSM Makros und den Canon Kameras sind vorhanden. Definitiv, ich habe sowohl das Sigma 180er länger benutzt als auch das sigma 150er, letzteres habe ich über 2 Jahre aus 7 stück selektiert, es ist einfach so, dass wenn der Fokus bei weiter entfernten motiven treffen soll, sagen wir ab 5m, viele Sigma 150er und auch 180er nicht treffen. Im Nahbereich sind die meisten einwandfrei, aber auf entfernung gibt es halt probleme.
Woran es liegt weiß ich nicht.
Gruß Radomir
-
- Fotograf/in
Radubowski hat geschrieben:ja, die probleme mit den Sigma HSM Makros und den Canon Kameras sind vorhanden. Definitiv, ich habe sowohl das Sigma 180er länger benutzt als auch das sigma 150er, letzteres habe ich über 2 Jahre aus 7 stück selektiert, es ist einfach so, dass wenn der Fokus bei weiter entfernten motiven treffen soll, sagen wir ab 5m, viele Sigma 150er und auch 180er nicht treffen. Im Nahbereich sind die meisten einwandfrei, aber auf entfernung gibt es halt probleme.
Darüber haben sich auch einige Leute bei FredMiranda beschwert. Scheint also ein wirklich häufiges Problem zu sein. Gibt es denn noch andere Makro-Alternativen im 150mm-Bereich?
-
- Fotograf/in
- Vorname: Radomir
- x-cite
- Fotograf/in
- Vorname: Andi
-
- Fotograf/in
x-cite hat geschrieben:Also ich besitze auch das Sigma 150mm und bin sehr sehr glücklich damit !!
Das kann ich dir nur raten ; ). Ist ein tolles Objektiv.
Bei FredMiranda wird häufig über ein Back- bzw. Frontfokus geklagt. Hast du auch so ein Problem beobachtet?
Für den Sommer ist eine Alpen-Tour geplant und da möchte ich u.a. Gräser und Kräuter in Wiesen aufnehmen. Hier ist für mich besonders ein ruhiger Hintergrund von Interesse, da auf so einer Wiese ja alles durcheinander wächst.
Bekomme ich sowas ähnliches mit dem Objektiv auch in Wiesen hin? Oder muss man da andere Dinge beachten?
- Artpix
- Fotograf/in
- Vorname: Jörn
- Inger D.-G.
- Fotograf/in
- Vorname: Inger
Ich habe auch seit ein paar Wochen das 150er Sigma und bin vollauf zufrieden damit
http://www.makro-forum.de/files/frohe_ostern_352.jpg
lg Annel
http://www.makro-forum.de/files/frohe_ostern_352.jpg
lg Annel
- Kavo
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Da ein Makroobjektib eben im Nahbereich eingesetzt wird wird ohnehin manuell fokusiert.
Das brauchts ohnehin keinen Af.
Das Sigma ist ein ausgezeichnetes Objektiv.
In der 500 € Klasse gibt es auch noch das 180er Sigma.
Der AF ist zwar lahm, aber wie gesagt das ist nebensächlich und das Teil ist robust zuverlässig und optisch einwandfrei.
LG
Karl
Das brauchts ohnehin keinen Af.
Das Sigma ist ein ausgezeichnetes Objektiv.
In der 500 € Klasse gibt es auch noch das 180er Sigma.
Der AF ist zwar lahm, aber wie gesagt das ist nebensächlich und das Teil ist robust zuverlässig und optisch einwandfrei.
LG
Karl