Bräuchte eure Hilfe, bitte!

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13083
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 15. Mai 2012, 12:40

Hallo Petra,

ich hatte früher eine D80, jetzt D90, und habe auch eine D60,
also den Nachfolger der D40x. Die D80 ist schon eine wesentlich
solidere Kamera, die auch viel mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
Wenn sie tatsächlich fast neuwertig ist, wären 270 Euro amS ok.

Ein Verschlussdefekt erscheint mir aber ehrlich gesagt etwas
fragwürdig, wenn sie fast nie gebraucht wurde. Die Verschlüsse
halten normalerweise etliche zehntausend Auslösungen. Anhand
des internen Auslösungszählers sollte sich ermitteln lassen, wie
stark die Kamera tatsächlich beansprucht wurde. Wenn's tatsächlich
wenig ist, könnte man versuchen ob Nikon sich auf eine Kulanz-
lösung einlässt. Fragen kostet nix, bringt aber oft etwas.

Wie äußert sich der Defekt denn genau? Irgendwelche Fehlermeldungen?
Den Verschluss meiner D60 habe ich mit einem Tröpfchen WD-40 wieder
flott gekriegt ...

LG / ULi
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7151
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 15. Mai 2012, 14:10

ich würde bei der d40x bleiben und wenn ein upgrade, dann auf etwas "besseres" . Der D40x fehlt die SVA- was die d80 wohl hat- aber, ob das jetzt 270 E wert ist?
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 15. Mai 2012, 17:42

Hallo Petra,

hier die letzten Verkäufe aus der Bucht.

D40X

Ich würde wohl reparieren lassen, wenn sonst alles ok ist, 50 EUR für Nix wäre ja auch ärgerlich. Deine D40 kannst Du dann ja gegenrechnen und verkaufen.
Viele Grüße
Conrad
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13083
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 15. Mai 2012, 18:02

Hallo Petra,

ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Modell.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... efekt.html

http://www.youtube.com/watch?v=i49P91sAixY

Die Anzahl der Auslösungen lässt sich übrigens aus den EXIFs auslesen.
Z.B. bei einem der letzten Fotos. Da gibt es ein paar Programme, die das
können. Einfach mal googeln.

LG / ULi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“