Halölo zusammen.
Gestern kam mein neuer Kamerarucksack "Lowepro Pro Trekker 600 AW". Der ist so geräumig, dass ich dort meine ganze Ausrüstung unter bekomme. Ich überlege nun, die Ausrüstung immer im Rucksack zu lagern. Gut gepolstert ist ja alles.
In der Verpackung und im Rucksack selbst waren diese kleinen Granulatpäckchen um Feuchtigkeit aufzunehmen. Ich habe diese jetzt mal drin gelassen und überlege nun immer diese kleinen Päckchen im Rucksack zu lassen um eventuelle Feuchtigkeit aufzunehmen und die Ausrüstung zu schützen.
Ich frage mich nun woran man erkennt, dass diese Päckchen vollgesogen sind und nicht mehr funktionieren. Im Internet habe ich diese Päckchen gefunden die die farbe wechseln (ganz unten).
Jetzt die Frage an euch - was haltet ihr von der Lager- / und Trockenmittel-Idee?
Gruß Lars
Lagerung der Ausrüstung
- Lars Melzer
- Fotograf/in
- Vorname: Lars
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- Zombie
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
Hi Lars,
Mensch so ein kleiner Rucksack, da geht doch gar nix rein
.
Mach ich seit Jahren so, dass ich ihn einfach mit offenen Reißverschluss im Zimmer stehen habe, inkl. Ausrüstung natürlich.
War bis dato nie ein Problem und ich bin ja pingelig.
Wie schaut´s eigentlich mal wieder mit nen Münchner Treff aus
Viele Grüße Christoph
Mensch so ein kleiner Rucksack, da geht doch gar nix rein

Mach ich seit Jahren so, dass ich ihn einfach mit offenen Reißverschluss im Zimmer stehen habe, inkl. Ausrüstung natürlich.
War bis dato nie ein Problem und ich bin ja pingelig.
Wie schaut´s eigentlich mal wieder mit nen Münchner Treff aus

Viele Grüße Christoph
- Lars Melzer
- Fotograf/in
- Vorname: Lars
-
- Fotograf/in
- Vorname: Monika
Hallo Lars.
Die Lagerung von Objektiven sollten an einem trockenen Ort erfolgen, nicht kühlen und nicht wechselwarmen Ort erfolgen. Im Rucksack ist bereits ein guter Ort. Du kannst auch einen Schrank oder eine Vitrine benutzen. Solange du den nicht in die Garage oder in den Keller stellst, wird es keine Probleme geben.
Zum Trockenmittel noch eine Warnung. Die gefärbten Mittel (also meist gefärbte Silikakügelchen) enthalten ein krebserregendes Färbungsmittel. Davon solltest du Abstand nehmen. Die ungefärbten Silikakügelchen (auch unter dem Namen Silikagel) gibts in kleineren Beutelchen zu 40 bis 100 g. Ich selbst habe (auch auf Reisen) immer ein oder zwei 60 g Beutelchen dabei. Nach einem nassen Einsatz trockne ich die auf der heißen Heizung. Kurz in den Backofen tun bei 100°C ist auch kein Problem. Bei den farblosen kein Problem. Die liegen ja auch fast jedem Kleidungsstück oder technischen Irgendwas dabei.
Die Lagerung von Objektiven sollten an einem trockenen Ort erfolgen, nicht kühlen und nicht wechselwarmen Ort erfolgen. Im Rucksack ist bereits ein guter Ort. Du kannst auch einen Schrank oder eine Vitrine benutzen. Solange du den nicht in die Garage oder in den Keller stellst, wird es keine Probleme geben.
Zum Trockenmittel noch eine Warnung. Die gefärbten Mittel (also meist gefärbte Silikakügelchen) enthalten ein krebserregendes Färbungsmittel. Davon solltest du Abstand nehmen. Die ungefärbten Silikakügelchen (auch unter dem Namen Silikagel) gibts in kleineren Beutelchen zu 40 bis 100 g. Ich selbst habe (auch auf Reisen) immer ein oder zwei 60 g Beutelchen dabei. Nach einem nassen Einsatz trockne ich die auf der heißen Heizung. Kurz in den Backofen tun bei 100°C ist auch kein Problem. Bei den farblosen kein Problem. Die liegen ja auch fast jedem Kleidungsstück oder technischen Irgendwas dabei.