Mit der Schärfe meiner Bilder im Makrobereich, verglichen mit den Topaufnahmen hier wurde gleich Verbesserungspotenzial sichtbar. Schnell war der Batteriegriff als Wackelkanidat ausgemacht, richtig gut wars aber immer noch nicht. Weitergehende Analyse mit der Messuhr offenbarte die DIN Schnellkupplung auf dem CT22 als Schwachstelle.
Eine ordentliche Schnellkupplung mit Kameraplatte kostet aus europäischer Fertigung ca. 150€
Die Arca Swiss Kopie von Benro, gleich mit Kugelkopf dran 190€.
Generell kaufe ich auch lieber europäisch, aber nur bei fairer Preisgestaltung. Da ich hauptberuflich in der Großserienfertigung von CNC-Drehteilen tätig bin und dort auch gegen östliche und fernöstiche Mitbewerber bestehen muss, weiß ich das der Fertigungsstandort Deutschland auch preislich konkurrieren kann.
Also bestellt das Ding bei photosupply.de, war den nächsten Tag schon da. Machte einen ordentlichen Einduck beim auspacken.
Beim aufschrauben kam gleich der erste Mangel ans Licht: die 3/8 auf 1/4 Reduzierung hat ein schiefes Außengewinde.
Dann der zweite Mangel: das feststellen der Panoramaschraube verdreht den Kopf um 2-3 Grad
Friktionseinstellung (bei dem CT22 durch gefühlvolles anziehen der Klemmschraube auch möglich) geht sehr feinfühlig, der Kopf läuft butterweich und verstellt sich kein Stück wenn fest angezogen wird. Von der beworbenen ellipischen Kugel war aber nichts zu merken. Bombenfest hält er aber tatsächlich, selbst wenn unfachmännisch die Kamera in der Kupplung steckt und vorn ein Sigma 70-200 2.8 mit 2x und 1.4xTK dran ist.
Neugierig geworden was für Mängel noch zum Vorschein kommen wenn man den Kopf zerlegt und was das zähe Fett so für Toleranzen überbrücken soll, hab ich dann alles demontiert und mit Waschbenzin gereinigt.
Alle Teile vermessen, die Teile sind tatsächlich sehr maßgenau. Die Kugel ist kreisrund maximal 0,01mm Rundlauffehler.
Die Panoramaklemmschaube ist am Ende unbearbeitet flach, also schnell eine Linsenform angedreht.
Alles mit dünnem Teflonfett geschmiert und wieder zusammengebaut, läuft noch weicher und die Panoramaeinstellung verdreht sich auch nicht mehr.
Ein kurzer Anruf beim Händler und meine Probleme geschildert. Für das krumme Gewinde hat er sich entschuldigt und gleich eine neue Reduzierung versendet. Die Panoramaschraube ist immer so, da kann er nichts machen außer den Kopf zurückzunehmen. Der Service ist für mich ok.
Spasseshalber habe ich noch die Herstellungskosten für eine Serie von 1000 Stück kalkuliert und bin auf knapp 100€ gekommen. Die Entwicklungskosten bei einem einfachen aber präzizem Stück Mechanik, was ein Kugelkopf nun mal ist halten sich auch in überschaubaren Grenzen. Da steckt ja keine Raketenwissenschaft drin..
Solange die europäische Fotoindustrie meint dem Endverbraucher frech das Geld aus der Tasche zu ziehen kann, werde ich zu Alternativen so vorhanden greifen. (Wie viele andere auch, oder wer hat ne Leica? Wobei ich sagen muss das Canon da genauso frech ist: 35€ für ne Sonnenblende aus Plastik)
Fazit: Für mich ein guter Kauf mit kleinen Mängeln, die sich beheben lassen. Wer das nicht möchte sollte eben mehr ausgeben.
Gruß
Uwe