Welche Möglichkeiten hat man mit diesen Objektiven?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 12. Mai 2014, 08:59

Hallo Frederica,

klares nein. Das Tamron bildet, wie die anderen Makroobjektive auch, bis 1:1 ab.
D.h., bei Deiner D5100 bis zu einem Bildfeld von knapp 24 x 18 mm. Wenn das Bild-
feld für Dich noch zu groß sein sollte, lässt es sich mit Zwischenringen oder Telekon-
verter noch etwas verkleinern, bzw. der ABM vergrößern. Natürlich auch mit dem Raynox.

Der Brennweitenbereich um 100 mm ist an DX-Kameras eine gute Universalbrennweite
und sollte Deine Anforderungen gut abdecken. Für mich wäre das Tamron erste Wahl,
das 85er Nikon die letzte Wahl. Die Qualitätsunterschiede zwischen allen vieren sind
aber marginal. Die Entfernungseinstellung läuft in unterschiedliche Drehrichtungen.
Tokina wie Nikon, die anderen andersrum, falls Dir das wichtig sein sollte.

Abraten würde ich von dem 1.8 50er. Wie Du schon erkannt hast, müsstest Du damit
in der Natur zu nahe ran. Außerdem klafft eine Lücke der Abbildungsmaßstäbe zwischen
der kürzesten Entfernungseinstellung und der Verwendung eines Retroadapters.

LG / ULi
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 12. Mai 2014, 23:16

Es ist schon eine Weile her, das ich Food fotografiert habe. Es waren hauptsächlich die Bilder für Tütensuppen. OK, Kamera war eine 13*18cm Sinar und Brennweite zwischen 210-360mm. Die Brennweite richtete sich hauptsächlich nach der gewünschten Perspektive.

Bei Kleinbild würde ich etwas zwischen 50-100mm wählen. Wobei Du natürlich auf dem winzigem Sucher die Details nicht richtig beurteilen kannst. Eine WiFi Lösung und ein 30" Monitor sollten dabei sehr hilfreich sein.

Ein Stativ ist zwingende Voraussetzung, wie willst Du sonst den Aufbau optimieren?
Gruß

Wolfgang

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“