Hallo Freunde, heute stelle ich Euch eine Hagebutte mit einer Rauhreifkristallkrone vor. Nach der ersten kalten Novembernacht, - 5 Grad Celsius, habe ich früh mein Haus verlassen, mit dem Ziel, in der Nähe ein Makromotiv zu finden. Da habe ich grundsätzlich noch große Defizite. Ich bin aber schon bei meiner bepflanzten Mülltonnenabdeckung fündig geworden. Dies ist eine Hagebutte mit einer nächtlichen Raureifbedeckung. Die Schönheit des Motivs habe ich so richtig aber erst am Computerbildschirm entdeckt. Ich habe so eine Differenziertheit und Grazilität der Raureifkristalle noch nie so wahrgenommen und auch so nicht vermutet. Im Makrobereich tut sich für mich tatsächlich eine unbekannte, neue und schöne Welt auf. Ich konnte fast von unten nach oben fotografieren, die Hagebutte war somit freigestellt und der Bokeheffekt akzeptabel. Die ersten Strahlen der tiefstehenden Morgensonne werden durch die Eisprismen gebrochen, die Halos sind aus meiner Sicht die Sahnehäubchen.
Da dies eine nichtmanipulierte Natursituation ist, ist es für mich kein Kitsch.
Ich bin wie immer auf Eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße vom Makrolehrling Thomas.
Eine Hagebutte mit einer Raureifkrone
- Sitting Bull
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
- Dateianhänge
-
- Kamera: LUMIX DC-FZ 10002
Objektiv: 109,3 mm + Nahlinse raynox DCR - 250
Belichtungszeit: 1/200 Sek.
Blende: f/4
ISO: 125
Beleuchtung: tiefstehende Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack - 11 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 01.12.2024
Region/Ort: Saara / Thüringen
vorgefundener Lebensraum: bepflanzte Mülltonnenabdeckung
Artenname: Hagebutte - Rosa canina
kNB
sonstiges: - Makroforum _ Hagebutte.jpg (962.15 KiB) 1624 mal betrachtet
- Kamera: LUMIX DC-FZ 10002
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Thomas,
Deine Begeisterung beim Entdecken des kleinen Großen kann ich vollständig nachvollziehen. Die
Makrofotgrafie hat mir damals einen Zugang zu einer wirklich faszinierenden Welt gegeben. Ich
wünsche Dir, dass Dir dieser Spaß ewig erhalten bleibt.
Das Bild zeigt die Eiskristalle mit herrlichen Lichteffekten. Hinter der Hagebutte verhilft das Licht
zusätzlich zu einem schönen Effekt. Sehr schön.
Liebe Grüße
Deine Begeisterung beim Entdecken des kleinen Großen kann ich vollständig nachvollziehen. Die
Makrofotgrafie hat mir damals einen Zugang zu einer wirklich faszinierenden Welt gegeben. Ich
wünsche Dir, dass Dir dieser Spaß ewig erhalten bleibt.
Das Bild zeigt die Eiskristalle mit herrlichen Lichteffekten. Hinter der Hagebutte verhilft das Licht
zusätzlich zu einem schönen Effekt. Sehr schön.
Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Thomas,
da hast du ein wirklich feines Motiv gefunden - und auch das Licht war auf deiner Seite !
Mit Optimierungsvorschlägen halte ich mich zurück, da ich noch kein vernünftiges Bild von Eiskristallen auf meiner FP habe.
Aber deine gelungene Aufnahme motiviert mich, in diesem Winter auch mal nach solch eisigen Motiven zu suchen ...
da hast du ein wirklich feines Motiv gefunden - und auch das Licht war auf deiner Seite !

Mit Optimierungsvorschlägen halte ich mich zurück, da ich noch kein vernünftiges Bild von Eiskristallen auf meiner FP habe.
Aber deine gelungene Aufnahme motiviert mich, in diesem Winter auch mal nach solch eisigen Motiven zu suchen ...
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Hallo Thomas,
schön von Deiner mitreißenden Begeisterung für die Makrofotografie zu lesen
Den Foto ist Dir gut gelungen. Die "Lichtkaspereien" kommen gut. Nur den vorwitzigen Reflex unten rechts hätte ich eliminiert.
Gruß Herbert
schön von Deiner mitreißenden Begeisterung für die Makrofotografie zu lesen

Den Foto ist Dir gut gelungen. Die "Lichtkaspereien" kommen gut. Nur den vorwitzigen Reflex unten rechts hätte ich eliminiert.
Gruß Herbert
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hallo Thomas,
das gefällt mir, wie du die Hagebutte mit Eiskrönchen in Szene gesetzt hast. Gut gewählter Anschnitt für großen ABM und toll wie die Kristalle im Licht funkeln. Die Halos/Lichtsäume finde ich tatsächlich auch eine gelungene Zugabe im Bild
Lieben Gruß
Mischl
das gefällt mir, wie du die Hagebutte mit Eiskrönchen in Szene gesetzt hast. Gut gewählter Anschnitt für großen ABM und toll wie die Kristalle im Licht funkeln. Die Halos/Lichtsäume finde ich tatsächlich auch eine gelungene Zugabe im Bild
Lieben Gruß
Mischl
- mosofreund
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Moin Thomas,
das war eine gute Idee, der Hagebutte mit den schönen Eiskristallen auf die Pelle zu rücken.
Klasse, wie die Kristalle funkeln und die zusätzlichen Leuchterscheinungen, auch im Hintergrund machen sich prima.
Ein sehr gelungener Versuch, weiter so.
lg
Wolfgang
das war eine gute Idee, der Hagebutte mit den schönen Eiskristallen auf die Pelle zu rücken.

Klasse, wie die Kristalle funkeln und die zusätzlichen Leuchterscheinungen, auch im Hintergrund machen sich prima.
Ein sehr gelungener Versuch, weiter so.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Hallo Thomas, mir gefällt die Idee und auch die Umsetzung sehr gut. Normalerweise versucht man ja, Doppelkinturen, Reflexionen und Halos zu vermeiden, aber hier sind diese genau das Tüpfelchen auf dem I. Eine gelungene Glitzerfunkelei.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo THomas,
ein schönes Bild.
Diese goldenen Halos sind hier
eine sehr schöne Zugabe
ein schönes Bild.
Diese goldenen Halos sind hier
eine sehr schöne Zugabe
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke