Aufklärung

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11842
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Aufklärung

Beitragvon HärLe » 16. Jun 2026, 20:58

Hallo zusammen,

in den Vogelbildern konnte ich das Bild nicht platzieren. Dafür ist der Piepmatz zu klein. Die Szene, Rotmilan auf Aufklärungsflug, ist es Wert, gezeigt zu werden. Oder? Oder nicht?

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4 (SonyAlpha 7iv)
Objektiv: Sony FE @ 600mm
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2026
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Ackerland
Artenname: Rotmilan
NB
sonstiges:
20260614-093727-002-(HL)-MWeiler-Rotmilan-Milvus-milvus---Kopie.jpg (304.42 KiB) 149 mal betrachtet
20260614-093727-002-(HL)-MWeiler-Rotmilan-Milvus-milvus---Kopie.jpg
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Aufklärung

Beitragvon klaus57 » 17. Jun 2026, 11:13

Hi Herbert,
bei den Vogelbildern gibt es keine Beschränkung in Sachen Größe soviel ich weis...interessantes
Bild auf alle Fälle...bist du da auf einem Berg gewesen?
Mir gefällt es!
L.g.Klaus
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1754
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Aufklärung

Beitragvon Kleine_Welt » 17. Jun 2026, 23:38

Hallo Herbert,

Den schönen Wolken im HG muss man auf jeden Fall etwas mehr Platz lassen.
Wenn Du näher ran möchtest, könntest Du vielleicht noch etwas beschneiden. Vielleicht oben noch etwas weg = mehr Wolken und weniger klarer Himmel.
Ich habe auch das Gefühl, ich steh auf einem Berg. :)

Lg Claudia
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11842
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Aufklärung

Beitragvon HärLe » 19. Jun 2026, 13:01

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Berg

Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Berg


Hallo zusammen,

nein ich war nicht auf einem Berg. Aber der Blick geht hier - wenn man es sehen könnte - über den etwa 10km entfernten Bodensee auf die von Wolken umgebenen Alpen der Schweiz.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34631
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Aufklärung

Beitragvon Freddie » 19. Jun 2026, 13:04

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,

in den Vogelbildern konnte ich das Bild nicht platzieren. Dafür ist der Piepmatz zu klein.
Die Szene, Rotmilan auf Aufklärungsflug, ist es Wert, gezeigt zu werden. Oder? Oder nicht?

Gruß Herbert


Hallo Herbert,

im Vogelforum gibt es keinen Mindest-ABM.
Der Milan ist zwar schon etwas klein abgebildet, aber sehenswert
wird das Bild besonders durch die schönen Quellwolken im HG. :DH:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11842
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Aufklärung

Beitragvon HärLe » 19. Jun 2026, 13:11

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags keine Beschränkung

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags keinen Mindest-ABM


Das weiß ich schon. Ich weiß aber auch, dass ein größerer ABM zurecht mehr Anerkennung findet. Und irgendwann ist der Vogel so klein, dass er nur noch im Zusammenspiel mit dem Umfeld eine Rolle spielt. Ist das dann noch Vogelfotografie?
Gruß Herbert

Zurück zu „Naturfotografie“