Elch

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Aug 2008, 09:49
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon manni53 » 25. Feb 2010, 20:00

Hallo Orest,

aus meiner Sicht sind es nicht Reisen oder lange Brennweiten, die ein gutes Bild fördern:
bei langen Brennweiten gehen die Räumlichkeit und eine gewisse Nähe verloren
und auf Reisen haben viele oft nicht genug Muße für ein Motiv.

Das Schneegestöber in deinem Bild schafft eine Atmosphäre, die mich anspricht.
Als Betrachter versuche ich mich etwas hinter dem linken Baum zu verbergen
aber der Elch hat schon alle Antennen ausgerichtet und seine Spannung überträgt sich auf mich.

In der Bildgestaltung kann ich keinen Anlaß für Rechtfertigungen finden.
Schade, daß der Schnee vor dem Elch nicht etwas mehr Zeichnung hatte.
Insgesamt ein interessantes und gelungenes Bild, das mir gefällt.
Freundlichen Gruß, Manfred
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3760
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 25. Feb 2010, 22:03

Hallo Orest,
erstmal Glückwunsch, dass du in deiner Gegend die Möglichkeit hast, einen Elch zu fotografieren und dieser scheint auch nicht sonderlich scheu zu sein. Ich war bisher dreimal in Schweden auf Kanutour und hab nie einen gesehen...
Was einen bei einer Aufnahme mit dem Makroobjektiv allerdings daran hindert, einen Kameraschwenk nach links zu machen und somit das Motiv aus der Mitte zu rücken, entzieht sich meiner Kenntnis...
Der Schnee ist grenzwertig belichtet.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3325
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 25. Feb 2010, 22:14

hi orest,

sag doch bitte mal was zum schnee.
Wenn du großflächig gestempelt hast
sollest du das auch angeben.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Matze
alle Bilder

Beitragvon Matze » 25. Feb 2010, 22:24

Hallo Orest,

wie immer ein schönes naturfoto von dir,daß mir wie den meisten hier,bis auf einem,gefällt. :DH:
finde die aufnahme sehr gelungen!
laß dich nicht provozieren! :wink:
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3325
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 25. Feb 2010, 22:28

Matze hat geschrieben:Hallo Orest,

wie immer ein schönes naturfoto von dir,daß mir wie den meisten hier,bis auf einem,gefällt. :DH:
finde die aufnahme sehr gelungen!
laß dich nicht provozieren! :wink:


Ich glaub jetzt gehts los, was hat das mit provozieren zu tun.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Matze
alle Bilder

Beitragvon Matze » 25. Feb 2010, 22:34

ups,fühlt sich da wer angesprochen? :shock:
wie das wohl kommt,soll jeder selbst enscheiden! :wink:
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3325
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 25. Feb 2010, 22:39

Ok matze, ich hab mir grad dein einziges bild hier angeschaut.
Ein nashorn.
Wenn ich mir das bild so anschaue komm ich zu der meinung,
dass es mir ziemlich egal ist was du hier so schreibst.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Matze
alle Bilder

Beitragvon Matze » 25. Feb 2010, 22:48

tut mir leid das ich es eingestellt habe.
bin anfänger was das fotografieren angeht und habe das immer
geschrieben,schade das einsteiger von dir hier so behandelt werden.
ich kann zwar noch nicht gut fotografieren,aber gute und schöne
fotos erkenne ich schon.
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3325
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 25. Feb 2010, 22:51

Einsteiger werden von mir mit respekt behandelt, kein problem.
Aber wer versucht mich bloszustellen, nur weil ich mal ein bild
kritisiere...
Ich frag mich, was das ganze fishing for compliments bei den bildbesprechungen soll.
Was bringt das. Ich wollte orest ehrliche kritikpunkte vortragen und ihn gewiss nicht provozieren.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5474
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 26. Feb 2010, 20:53

Hi Orest,

an dem Bild gefällt mir gut, dass der Elch, scheinbar rein zufällig, in die Kamera schaut.

Dabei ist auch genau der Kopfbereich scharf, dass finde ich schön, weil das für mich die Bildaussage unterstreicht.

Ansonsten sehe ich das Bild so, wie Benny es beschrieben hat.

Grüne CAs sind gut beim Übergang vom Schnee zum Wald zu erkennen (Horizontlinie).

Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum die Bildgestaltung bei einem Makroobjektiv schwerer sein sollte.

Sicher wäre es nicht von Vorteil, wenn du weiter nach links geschwenkt hättest, um den Elch weiter rechts im Bild zu positionieren, denn dann wäre der Baumstamm zu dominant. Aber so empfinde ich den Bildaufbau als eher langweilig.

Es ist für den Betrachter aus meiner Sicht nicht wichtig, warum vieles nicht ging, die Bildwirkung ist entscheidend, denn ich war nicht dabei und habe nur den Bildeindruck.

Matze:
Deine Art zu schreiben finde ich sehr provokant, verletzend und dann noch mitleiderweckend.
Gruß Jörn

Zurück zu „Naturfotografie“