Hallo Orest,
aus meiner Sicht sind es nicht Reisen oder lange Brennweiten, die ein gutes Bild fördern:
bei langen Brennweiten gehen die Räumlichkeit und eine gewisse Nähe verloren
und auf Reisen haben viele oft nicht genug Muße für ein Motiv.
Das Schneegestöber in deinem Bild schafft eine Atmosphäre, die mich anspricht.
Als Betrachter versuche ich mich etwas hinter dem linken Baum zu verbergen
aber der Elch hat schon alle Antennen ausgerichtet und seine Spannung überträgt sich auf mich.
In der Bildgestaltung kann ich keinen Anlaß für Rechtfertigungen finden.
Schade, daß der Schnee vor dem Elch nicht etwas mehr Zeichnung hatte.
Insgesamt ein interessantes und gelungenes Bild, das mir gefällt.
Elch
- manni53
- Fotograf/in

- Beiträge: 1698
- Registriert: 23. Aug 2008, 09:49 alle Bilder
- Vorname: Manfred
- Severus
- Fotograf/in

- Beiträge: 3760
- Registriert: 10. Jul 2008, 13:18 alle Bilder
- Vorname: Sören
Hallo Orest,
erstmal Glückwunsch, dass du in deiner Gegend die Möglichkeit hast, einen Elch zu fotografieren und dieser scheint auch nicht sonderlich scheu zu sein. Ich war bisher dreimal in Schweden auf Kanutour und hab nie einen gesehen...
Was einen bei einer Aufnahme mit dem Makroobjektiv allerdings daran hindert, einen Kameraschwenk nach links zu machen und somit das Motiv aus der Mitte zu rücken, entzieht sich meiner Kenntnis...
Der Schnee ist grenzwertig belichtet.
erstmal Glückwunsch, dass du in deiner Gegend die Möglichkeit hast, einen Elch zu fotografieren und dieser scheint auch nicht sonderlich scheu zu sein. Ich war bisher dreimal in Schweden auf Kanutour und hab nie einen gesehen...
Was einen bei einer Aufnahme mit dem Makroobjektiv allerdings daran hindert, einen Kameraschwenk nach links zu machen und somit das Motiv aus der Mitte zu rücken, entzieht sich meiner Kenntnis...
Der Schnee ist grenzwertig belichtet.
Grüße,
Sören
Sören
- Benny
- Fotograf/in

- Beiträge: 3325
- Registriert: 3. Aug 2007, 12:54 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
-
Matze
alle Bilder
- Benny
- Fotograf/in

- Beiträge: 3325
- Registriert: 3. Aug 2007, 12:54 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
Matze hat geschrieben:Hallo Orest,
wie immer ein schönes naturfoto von dir,daß mir wie den meisten hier,bis auf einem,gefällt.![]()
finde die aufnahme sehr gelungen!
laß dich nicht provozieren!
Ich glaub jetzt gehts los, was hat das mit provozieren zu tun.
Grüße, Benjamin
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
-
Matze
alle Bilder
- Benny
- Fotograf/in

- Beiträge: 3325
- Registriert: 3. Aug 2007, 12:54 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
-
Matze
alle Bilder
- Benny
- Fotograf/in

- Beiträge: 3325
- Registriert: 3. Aug 2007, 12:54 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
Einsteiger werden von mir mit respekt behandelt, kein problem.
Aber wer versucht mich bloszustellen, nur weil ich mal ein bild
kritisiere...
Ich frag mich, was das ganze fishing for compliments bei den bildbesprechungen soll.
Was bringt das. Ich wollte orest ehrliche kritikpunkte vortragen und ihn gewiss nicht provozieren.
Aber wer versucht mich bloszustellen, nur weil ich mal ein bild
kritisiere...
Ich frag mich, was das ganze fishing for compliments bei den bildbesprechungen soll.
Was bringt das. Ich wollte orest ehrliche kritikpunkte vortragen und ihn gewiss nicht provozieren.
Grüße, Benjamin
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
- Artpix
- Fotograf/in

- Beiträge: 5474
- Registriert: 5. Aug 2006, 11:08 alle Bilder
- Vorname: Jörn
Hi Orest,
an dem Bild gefällt mir gut, dass der Elch, scheinbar rein zufällig, in die Kamera schaut.
Dabei ist auch genau der Kopfbereich scharf, dass finde ich schön, weil das für mich die Bildaussage unterstreicht.
Ansonsten sehe ich das Bild so, wie Benny es beschrieben hat.
Grüne CAs sind gut beim Übergang vom Schnee zum Wald zu erkennen (Horizontlinie).
Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum die Bildgestaltung bei einem Makroobjektiv schwerer sein sollte.
Sicher wäre es nicht von Vorteil, wenn du weiter nach links geschwenkt hättest, um den Elch weiter rechts im Bild zu positionieren, denn dann wäre der Baumstamm zu dominant. Aber so empfinde ich den Bildaufbau als eher langweilig.
Es ist für den Betrachter aus meiner Sicht nicht wichtig, warum vieles nicht ging, die Bildwirkung ist entscheidend, denn ich war nicht dabei und habe nur den Bildeindruck.
Matze:
Deine Art zu schreiben finde ich sehr provokant, verletzend und dann noch mitleiderweckend.
an dem Bild gefällt mir gut, dass der Elch, scheinbar rein zufällig, in die Kamera schaut.
Dabei ist auch genau der Kopfbereich scharf, dass finde ich schön, weil das für mich die Bildaussage unterstreicht.
Ansonsten sehe ich das Bild so, wie Benny es beschrieben hat.
Grüne CAs sind gut beim Übergang vom Schnee zum Wald zu erkennen (Horizontlinie).
Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum die Bildgestaltung bei einem Makroobjektiv schwerer sein sollte.
Sicher wäre es nicht von Vorteil, wenn du weiter nach links geschwenkt hättest, um den Elch weiter rechts im Bild zu positionieren, denn dann wäre der Baumstamm zu dominant. Aber so empfinde ich den Bildaufbau als eher langweilig.
Es ist für den Betrachter aus meiner Sicht nicht wichtig, warum vieles nicht ging, die Bildwirkung ist entscheidend, denn ich war nicht dabei und habe nur den Bildeindruck.
Matze:
Deine Art zu schreiben finde ich sehr provokant, verletzend und dann noch mitleiderweckend.
Gruß Jörn
