am 25.2. aus dem Garten heraus aufgenommen...
Vorweg: mit diesem Bild bin ich eigentlich überhaupt nicht glücklich, weil bei der Aufnahme ordentlich was schiefgelaufen ist.
Wohl wegen Batteriewechsels in der Montierung habe ich die vorher eingestellte Einnordung wahrscheinlich verstellt und nicht noch einmal kontrolliert.

Die Folge waren sehr starke Strichspuren bei den Sternen, sehr ärgerlich.
Ich möchte das Bild trotz der massiven Mängel zeigen, weil das gewählte Bildfeld meinen Wünschen entspricht.
Oben ist der offene Sternhaufen M 35 und rechts der Affenkopfnebel, welcher schon dem Sternbild Orion zugerechnet wird.
In der Mitte sind zwei der Fußsterne des Zwilling zu sehen- und dazwischen befindet sich der Quallennebel, ein Supernovaüberrest.
Zur Veranschaulichung ein gelungenes Bild nebst Erklärung: https://www.astro-pics.at/nebel-1/2017- ... llennebel/
Bei mir ist nur der hellere Bogen des Quallennebels schwach zu erkennen. Um ihn besser zu zeigen, müsste meine Cam astromodifizert sein, damit die Rotanteile besser durchkommen; zusätzlich noch längere Belichtungszeit notwendig. Das gleiche gilt auch für den Affenkopfnebel.
Sei's drum, wegen meiner Schusseligkeit konnte ich leider nur 34 Minuten insgesamt belichten.
Canon EOS 500 D, Sigma 150 mm, 68x30 sec., f 3,5, ISO 1600
Nachführung Skywatcher Staradventurer
Das Bild ist geringfügig beschnitten.
liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang