Hallo Wolfgang,
ich habe mich - nicht zuletzt vor dem Hintergrund der jüngsten "defocus"-Debatte - länger mit deinem Bild beschäftigt, muss aber eingestehen, dass es für mich nicht funktioniert - auch nicht auf den Kopf gedreht. Mein Auge findet hier nichts zum Festhalten, keinen Einstieg - auch nicht den gelben Lichtpunkt. Auch kompositorisch wirkt es durch den angeschnittenen Wischer am rechten Bildrand nicht wirklich gewollt und geplant.
Ich schätze allerdings deine hier mehrfach dokumentierte Hartnäckigkeit, dass du dich an einem Motiv abarbeitest und mehrere Versuche startest, bist es klappt. Für die zu erwartenden weiteren Lavendel-Wischbilder wollte ich dir vorschlagen,
mit der Wuchsrichtung des Lavendels zu wischen, d.h. in der Vertikalen statt in der Horizontalen, und das bei noch längeren Verschlusszeiten als bisher. In vielen Waldbildern, von denen ich solche Wischbilder schon gesehen habe, funktioniert das gut.
