...ob die Ausarbeitung so gefällt und was könnte man besser machen!
Moin moin,
erstmals versuche ich mich hier in diesem Unterforum. Denn ich habe dieses Tagpfauenauge geknipst,
in dem Wissen, dass der Falter absäuft und ich kräftig nachregeln muss.
Er saß aber nunmal so günstig und es gelangen mir zwei scharfe Aufnahmen.
Ins Portal gehört es nicht, weil es für meine Verhältnisse sehr stark bearbeitet ist.
Zum einen wurde es etwas Beschnitten, weil links noch ein weiterer Blütenstand hineinragte,
außerdem war mir der Ansitz zu mächtig.
Desweiteren habe ich die Tiefen in LR ganz hochgedreht, denn anders fand ich das Bild fade.
Die Blau- und Rottöne wurden angehoben.
Dann musste ich etwas gegen das starke Rauschen tun. Es fällt im Falter nicht so auf, da die Struktur es versteckt.
Ich habe mit Neatimage (hat nix gebracht, da ja alles weiß ist und kein Rauschen vorhanden war) und dann nochmal selektiv in LR entrauscht und geschärft.
Wie ist eure Meinung?
Danke und Gruß
Sven
Ich hätte da mal ´ne Frage...
- Sven A.
- Fotograf/in
- Vorname: Sven Aulenberg
Ich hätte da mal ´ne Frage...
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Tamron 60mm
Belichtungszeit:1/640
Blende:8
ISO:100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):je 15%
Stativ:Monopod
---------
Aufnahmedatum:11.08.2013
Region/Ort:Greimerath
vorgefundener Lebensraum:Waldlichtung
Artenname:Tagpfauenauge
NB
sonstiges:Siehe EBV im Text - DSC_0123-1_filtered-1200.jpg (486.08 KiB) 917 mal betrachtet
-
Objektiv: Tamron 60mm
Belichtungszeit:1/500
Blende:8
ISO:100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):je 15%
Stativ:Monopod
---------
Aufnahmedatum:11.08.2013
Region/Ort:Greimerath
vorgefundener Lebensraum:Waldlichtung
Artenname:Tagpfauenauge
NB
sonstiges:Siehe EBV im Text - DSC_0124-1_filtered-1200.jpg (476.91 KiB) 918 mal betrachtet
Hallo Sven,
ehrlich gesagt finde ich dass es viel zu natürlich für den Makro-Art-Bereich aussieht. In meinen Augen hast Du das Bild gerettet und in solchen Fällen würde ich auch mehr EBV durchaus ok finden.
Das obere Bild finde ich auch von der Schärfe her gut. Nur würde ich den blauen Rand am Flügel noch entfernen.
Lg Moni
ehrlich gesagt finde ich dass es viel zu natürlich für den Makro-Art-Bereich aussieht. In meinen Augen hast Du das Bild gerettet und in solchen Fällen würde ich auch mehr EBV durchaus ok finden.
Das obere Bild finde ich auch von der Schärfe her gut. Nur würde ich den blauen Rand am Flügel noch entfernen.
Lg Moni
- Sven A.
- Fotograf/in
Moin Moni,
dir zu antworten, macht nicht nur wegen der Anrede spaß
Ja, du hast recht aber hatten wir nicht gerade erst eine Diskussion über weitergehende EBV?
(Ich war nicht ganz unschuldig daran)
Gerne hätte ich es ins Portal gestellt, weil es hier vermutlich untergeht.
Gut möglich, dass es keiner merken würde aber ich wäre dann unglaubwürdig.
Diese EBV ist nicht mehr moderat.
Die Schärfe sollte bei beiden ohne Zweifel gleich sein, zumindest auf dem Kopf.
Ich finde das untere schärfer!? Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind.
Der blaue Rand stört mich auch, sind aber keine CA und ich weiß nicht so recht, wei ich die wegbekomme. Stempeln finde ich schwierig, da bin ich ungeschickt.
Danke dir und viele Grüße
Sven
dir zu antworten, macht nicht nur wegen der Anrede spaß

Ja, du hast recht aber hatten wir nicht gerade erst eine Diskussion über weitergehende EBV?
(Ich war nicht ganz unschuldig daran)
Gerne hätte ich es ins Portal gestellt, weil es hier vermutlich untergeht.
Gut möglich, dass es keiner merken würde aber ich wäre dann unglaubwürdig.
Diese EBV ist nicht mehr moderat.
Die Schärfe sollte bei beiden ohne Zweifel gleich sein, zumindest auf dem Kopf.
Ich finde das untere schärfer!? Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind.
Der blaue Rand stört mich auch, sind aber keine CA und ich weiß nicht so recht, wei ich die wegbekomme. Stempeln finde ich schwierig, da bin ich ungeschickt.
Danke dir und viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ

@ Sven
Was die Schärfe angeht könntest Du recht haben!
Hätte bei beiden Aufnahmen über die Gleitsichtbrille hinweg schaun sollen, dann wäre mir dies auch sofort aufgefallen!
Es wurde aber auch etwas von Bildrettung oder aber auch extreme Voreinstellung in der Kamera aufgrund der Lichtverhältnisse Vorort gesprochen.
Z.B. bei direktem Sonnenlicht unterbelichten um es nachher am Rechner wieder aufzuhellen.
Du hast nichts über Gebühr weichgezeichnet, das halbe Bild weggestempelt, dem Falter poppige Farben verpasst, sondern hast das Bild in meinen Augen nur so entwickelt dass es natürlich rüberkommt und vor allem ohne die negativen Effekte die Dich zu dieser Kameraeinstellung und eben damit auch der EBV gezwungen haben.
Und deshalb gehören meiner Meinung nach Deine Bilder ins Portal. Vielleicht sehe ja nicht nur ich dies so...
Lg Moni
Was die Schärfe angeht könntest Du recht haben!
Hätte bei beiden Aufnahmen über die Gleitsichtbrille hinweg schaun sollen, dann wäre mir dies auch sofort aufgefallen!

Es wurde aber auch etwas von Bildrettung oder aber auch extreme Voreinstellung in der Kamera aufgrund der Lichtverhältnisse Vorort gesprochen.
Z.B. bei direktem Sonnenlicht unterbelichten um es nachher am Rechner wieder aufzuhellen.
Du hast nichts über Gebühr weichgezeichnet, das halbe Bild weggestempelt, dem Falter poppige Farben verpasst, sondern hast das Bild in meinen Augen nur so entwickelt dass es natürlich rüberkommt und vor allem ohne die negativen Effekte die Dich zu dieser Kameraeinstellung und eben damit auch der EBV gezwungen haben.
Und deshalb gehören meiner Meinung nach Deine Bilder ins Portal. Vielleicht sehe ja nicht nur ich dies so...
Lg Moni
- Sven A.
- Fotograf/in
@Moni
Die Schärfe ist in der Vergößerung bei beiden gleich aber durch die größere Abbildung im zweiten Bild deutlicher sichtbar.
Tja, was die Brille betrifft, werde ich in Zukunft auch drauf hereinfallen. Ich glaube ich benötige auch eine.
Nun ich komme von einem niedrigen EBV-Level und somit kam es mir zuviel vor, denn so stark habe ich noch kein Foto bearbeitet. Dennoch komme ich nun ins Grübeln und werde mir nochmal die Regeln ansehen.
Mal sehen, was andere dazu sagen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Meinung dazu!
Guts Nächtle
Sven
Die Schärfe ist in der Vergößerung bei beiden gleich aber durch die größere Abbildung im zweiten Bild deutlicher sichtbar.
Tja, was die Brille betrifft, werde ich in Zukunft auch drauf hereinfallen. Ich glaube ich benötige auch eine.
Nun ich komme von einem niedrigen EBV-Level und somit kam es mir zuviel vor, denn so stark habe ich noch kein Foto bearbeitet. Dennoch komme ich nun ins Grübeln und werde mir nochmal die Regeln ansehen.
Mal sehen, was andere dazu sagen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Meinung dazu!
Guts Nächtle
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!

-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Sven,
hab Dein Bild erst jetzt gefunden.
Im Moment schaffe ich es nicht alle Unterforen
jeden Tag zu besuchen
Was Dun gemacht hast ist ja erst einmal
nicht verboten. Es ist immer die Frage, wie viel
Du an den Reglern gedreht hast
Die Tefien anzuheben, lässt sich manchmal
einfach nicht vermeiden. Gerade bei solchen
Lichtverhältnissen und dunklen Motiven.
Bei aktiven Tieren kann man nicht immer
einen Reflektor einsetzen.
Auch beim Entrauschen sehe ich kein
Problem. Solange es keine Artefakte im HG gibt,
ist nicht vorgeschrieben wieviel Du entrauschst.
Auch die einzelnen Kanäle modearat zu bearbeiten,
ist manchmal nötig.
Um die Veränderungen beurteilen zu können, brauchts
das Original. Ich persönlich hätte die Tiefen etwas
moderater angehoben. Dann wirkts noch etwas
natürlicher.
Wenn Du es entsprechend deklarierst, sehe ich eigentlich
kein Problem es ins Portal zu stellen.
hab Dein Bild erst jetzt gefunden.
Im Moment schaffe ich es nicht alle Unterforen
jeden Tag zu besuchen

Was Dun gemacht hast ist ja erst einmal
nicht verboten. Es ist immer die Frage, wie viel
Du an den Reglern gedreht hast

Die Tefien anzuheben, lässt sich manchmal
einfach nicht vermeiden. Gerade bei solchen
Lichtverhältnissen und dunklen Motiven.
Bei aktiven Tieren kann man nicht immer
einen Reflektor einsetzen.
Auch beim Entrauschen sehe ich kein
Problem. Solange es keine Artefakte im HG gibt,
ist nicht vorgeschrieben wieviel Du entrauschst.
Auch die einzelnen Kanäle modearat zu bearbeiten,
ist manchmal nötig.
Um die Veränderungen beurteilen zu können, brauchts
das Original. Ich persönlich hätte die Tiefen etwas
moderater angehoben. Dann wirkts noch etwas
natürlicher.
Wenn Du es entsprechend deklarierst, sehe ich eigentlich
kein Problem es ins Portal zu stellen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- caesch1
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Sven,
Das sind doch zwei sehr schöne Aufnahmen geworden mit Präferenz zum ersten.
Ich sehe auch kein Problem diese Bilder ins Portal einzustellen.
Zum Entfernen der blauen Ränder (auch Schärfungsränder): Pinselwerkzeug. Bei dunkleren Rändern
als die Umgebung einstellen auf "aufhellen", dann mit der Alttaste von der Umgebung Farbe
aufnehmen und darüberstreichen mit Pinseldicke von 4- 10 Pixeln, vielleicht noch dünner (Bei hellen
Rändern einfach umgekehrt auf abdunkeln stellen)
Das sind doch zwei sehr schöne Aufnahmen geworden mit Präferenz zum ersten.
Ich sehe auch kein Problem diese Bilder ins Portal einzustellen.
Zum Entfernen der blauen Ränder (auch Schärfungsränder): Pinselwerkzeug. Bei dunkleren Rändern
als die Umgebung einstellen auf "aufhellen", dann mit der Alttaste von der Umgebung Farbe
aufnehmen und darüberstreichen mit Pinseldicke von 4- 10 Pixeln, vielleicht noch dünner (Bei hellen
Rändern einfach umgekehrt auf abdunkeln stellen)
LG, Christian
- Sven A.
- Fotograf/in
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hi Sven,
was den Ort der Einstellung angeht, bin ich bei den anderen. In so einem Fall, besonders wenn du unsicher bist, ist es doch perfekt, wenn du dann mit angibst, was du alles gemacht hast. Im Zweifel wäre dann auch das unbearbeitete Original ganz interessant. Um die weitergehende EBV auf den ersten Blick zu deklarieren gibt es ja dann auch die Sache mit dem kNB.
Die Aufnahmen selbst finde ich beide sehr schön. Genial ist natürlich die Froschperspektive, die für mich in der ersten Aufnahme noch dramatischer rüberkommt. Schön ist hier auch das Blau des Himmels. Die Bildgestaltung finde ich in beiden Versionen sehr gut gelöst.
liebe Grüße
Aj
was den Ort der Einstellung angeht, bin ich bei den anderen. In so einem Fall, besonders wenn du unsicher bist, ist es doch perfekt, wenn du dann mit angibst, was du alles gemacht hast. Im Zweifel wäre dann auch das unbearbeitete Original ganz interessant. Um die weitergehende EBV auf den ersten Blick zu deklarieren gibt es ja dann auch die Sache mit dem kNB.
Die Aufnahmen selbst finde ich beide sehr schön. Genial ist natürlich die Froschperspektive, die für mich in der ersten Aufnahme noch dramatischer rüberkommt. Schön ist hier auch das Blau des Himmels. Die Bildgestaltung finde ich in beiden Versionen sehr gut gelöst.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.