Hallo zusammen!!
Seit sehr langer Zeit hat das Blaumeisenpärchen den Kasten neben meinem Balkon ins Visier genommen.
Doch irgendwann konnte ich sie nicht mehr da beobachten. Dachte mir, wieder ein Jahr wo keins reingeht.
Aber vor einigen Tagen konnte ich eins von den beiden auf dem Mirabellenbaum erneut beobachten.
Dann ist es mit einem Insekt im Schnäbelchen reingegangen. Jetzt ist meine Freude sehr riesig!! Die beiden
haben die "Flügel" voll zu tun. Hier ein Foto davon.
Leider die Bedingungen sind hier nicht die besten. Entweder muß ich gegen die Sonne oder im Schatten fotografieren.
Dennoch, auch wenn die Ergebnisse nicht sehr berauschend sind, bleibt das Herz voller Freude.
LG, Johann
Blaumeise
- Johnny
- Fotograf/in

- Vorname: Johann
Blaumeise
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 120-400
Belichtungszeit:1/640
Blende:7,1
ISO:400
Beleuchtung:Tageslicht, sehr sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca.20% rundum
Stativ: Culman
---------
Aufnahmedatum:10.05.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Blaumeise
kNB
sonstiges: - _MG_7281_filtered.jpg (176.16 KiB) 1419 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 600D
-
Dig_it
- Fotograf/in

- Vorname: Andrea
Hallo Johann,
trotz der widrigen Verhältnisse ist Dir imho ein schönes Bild gelungen, das einen beachtlichen Niedlichkeitsfaktor hat.
Der kleine Kerl ist gut scharf. Hast Du bei der EBV schon einmal versucht, die Helligkeit etwas herunter zu ziehen? Das
und ein wenig an den Farbreglern ausprobiert könnte helfen, etwas mehr Kontrast ins Bild zu bringen - aber das ist immer
Geschmackssache.
Ich kann auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen, dass das Herz immer aufgeht - bei uns ist auch gerade der
Meisennachwuchs unterwegs und manchmal ist auf unserer Terrasse mächtig was los.
Viele Grüße,
Andrea
trotz der widrigen Verhältnisse ist Dir imho ein schönes Bild gelungen, das einen beachtlichen Niedlichkeitsfaktor hat.
Der kleine Kerl ist gut scharf. Hast Du bei der EBV schon einmal versucht, die Helligkeit etwas herunter zu ziehen? Das
und ein wenig an den Farbreglern ausprobiert könnte helfen, etwas mehr Kontrast ins Bild zu bringen - aber das ist immer
Geschmackssache.
Ich kann auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen, dass das Herz immer aufgeht - bei uns ist auch gerade der
Meisennachwuchs unterwegs und manchmal ist auf unserer Terrasse mächtig was los.
Viele Grüße,
Andrea
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als sich über die Dunkelheit zu beschweren." Konfuzius
- effi76
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
- Johnny
- Fotograf/in

Vielen Dank für Eure Kommentare!!
Ich habe mich mit der Bearbeitung von dem Foto noch etwas beschäftigt. Doch leider war es mit der Software, die ich benutze,
nicht so sehr erfolgreich gewesen. Die Lichtverhältnisse waren, oder besser zu sagen sind nicht gerade sehr wünschenswert.
Ich Kann da nur entweder im vollen Schatten oder in der prahlen Sonne fotografieren. Dieses Foto entstand wie man sieht in der
Sonne. Es hat auch nicht deutend geholfen, dass ich es versucht habe mit Unterbelichtung. Dies, glaube ich, hat Spuren in den Farben
und dem Kontrast, wie von Euch beschrieben, hinterlassen. Mit dem Weißabgleich war es auch etwas kompliziert. Die Meise setzt
sich auf bestimmte Äste. Dies, auf dem sie auf dem Foto zu sehen ist liegt in einer Lücke mit Licht. Die Alternative befindet sich zwischen den
grünen Blätter. Das würde bei einer Korrektur wieder mal einen Grün oder Gelbstich geben. Also ich entschied mich mit
dem Abgleich in der Mitte zu bleiben und einfach das Ergebnis abzuwarten.
Dennoch freut es mich, dass es Euch gefallen hat.
Vielen Dank fürs betrachten und die Tipps!!
LG, Johann
Ich habe mich mit der Bearbeitung von dem Foto noch etwas beschäftigt. Doch leider war es mit der Software, die ich benutze,
nicht so sehr erfolgreich gewesen. Die Lichtverhältnisse waren, oder besser zu sagen sind nicht gerade sehr wünschenswert.
Ich Kann da nur entweder im vollen Schatten oder in der prahlen Sonne fotografieren. Dieses Foto entstand wie man sieht in der
Sonne. Es hat auch nicht deutend geholfen, dass ich es versucht habe mit Unterbelichtung. Dies, glaube ich, hat Spuren in den Farben
und dem Kontrast, wie von Euch beschrieben, hinterlassen. Mit dem Weißabgleich war es auch etwas kompliziert. Die Meise setzt
sich auf bestimmte Äste. Dies, auf dem sie auf dem Foto zu sehen ist liegt in einer Lücke mit Licht. Die Alternative befindet sich zwischen den
grünen Blätter. Das würde bei einer Korrektur wieder mal einen Grün oder Gelbstich geben. Also ich entschied mich mit
dem Abgleich in der Mitte zu bleiben und einfach das Ergebnis abzuwarten.
Dennoch freut es mich, dass es Euch gefallen hat.
Vielen Dank fürs betrachten und die Tipps!!
LG, Johann
- Fietsche
- Fotograf/in

- Vorname: Fietsche
- RamosVX
- Fotograf/in

- Vorname: Ramón
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Hallo Johann
Das ist ja mal eine tolle Perspektive, ein herrliches Meisenbild, dazu noch mit der fetten Raupe im Schnabel
Ich finde du hast aus der nicht einfachen Situation ein richtig gutes Bild geschafft, das gefällt mir sehr
Das ist ja mal eine tolle Perspektive, ein herrliches Meisenbild, dazu noch mit der fetten Raupe im Schnabel
Ich finde du hast aus der nicht einfachen Situation ein richtig gutes Bild geschafft, das gefällt mir sehr
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hi Johann,
eine geniale Szene hast du da fotografieren können, das wird die saubere Technik etwas
nebensächlich. Der Bildausschnitt passt so für mich und das natürliche Umfeld dazu rundet das ganze
ab. Mir gefällts.
liebe Grüße
Aj
PS: deinen Schriftzug im Bild finde ich zu dominant, vielleicht findest du eine etwas dezentere
Variante
eine geniale Szene hast du da fotografieren können, das wird die saubere Technik etwas
nebensächlich. Der Bildausschnitt passt so für mich und das natürliche Umfeld dazu rundet das ganze
ab. Mir gefällts.
liebe Grüße
Aj
PS: deinen Schriftzug im Bild finde ich zu dominant, vielleicht findest du eine etwas dezentere
Variante
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Johnny
- Fotograf/in

Hallo zusammen!!
Ja, wenn ich das Futter sehe das die Meisen ins Nest schleppen, weiß ich wo meine Schmetterlinge dieses Jahr bleiben!!!
Das war ein aufregendes Erlebnis ihnen zuzuschauen, wie sie ihre zwei junge durchziehen. das tolle war, dass ich knapp
Zwei Meter vom Nest stehen konnte und sie liesen sich auch nicht bei der Arbeit stören!! Nur das rausfliegen aus dem
Nest habe ich w/g eines Fernsehfilmes verpasst. Aber immerhin durfte ich eines der Kleinen aus einer Klemme noch
retten. Es hat sich zwischen den Latten einer Holztrennwand eingeklemmt und kam nicht mehr vorwärts und nicht
mehr rückwärts. Da dürfte ich es kurz in die Hände nähmen. Ein tolles Erlebnis. Nun sin sie weg und wir hoffen auf die
neuen Mieter in dem Kasten.
PS, auf die Unterschrift werde ich auch verzichten. Sieht nicht so toll drauf.
LG, Johann
Ja, wenn ich das Futter sehe das die Meisen ins Nest schleppen, weiß ich wo meine Schmetterlinge dieses Jahr bleiben!!!
Das war ein aufregendes Erlebnis ihnen zuzuschauen, wie sie ihre zwei junge durchziehen. das tolle war, dass ich knapp
Zwei Meter vom Nest stehen konnte und sie liesen sich auch nicht bei der Arbeit stören!! Nur das rausfliegen aus dem
Nest habe ich w/g eines Fernsehfilmes verpasst. Aber immerhin durfte ich eines der Kleinen aus einer Klemme noch
retten. Es hat sich zwischen den Latten einer Holztrennwand eingeklemmt und kam nicht mehr vorwärts und nicht
mehr rückwärts. Da dürfte ich es kurz in die Hände nähmen. Ein tolles Erlebnis. Nun sin sie weg und wir hoffen auf die
neuen Mieter in dem Kasten.
PS, auf die Unterschrift werde ich auch verzichten. Sieht nicht so toll drauf.
LG, Johann