Hallo Matthias,
die Pose des Vogels und das aufgeplusterte Gefieder sind grossartig.
Auch gefallen mir die Wogen und Wellen.
Das ist ein sehr dynamisches Haubentaucherbild.
Aber die Details sind schon leider etwas "matschig".
Dennoch wäre ich froh, so ein Bild mein Eigen nennen zu können.
"Punker"
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
"Punker"
LG Enrico
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
"Punker"
Hallo Matthias,
Eine tolles Bild! Und für die Entfernung immer noch beeindruckend deutlich.
Da hat sicher die Luft geflimmert, wie es bei heftigen Telebrennweiten fast immer der Fall ist.
Darum der etwas weiche Bildeindruck, der mir aber zusätzlich noch sehr gut gefällt.
Ich finde das Bild grandios!
Hans.
Eine tolles Bild! Und für die Entfernung immer noch beeindruckend deutlich.
Da hat sicher die Luft geflimmert, wie es bei heftigen Telebrennweiten fast immer der Fall ist.
Darum der etwas weiche Bildeindruck, der mir aber zusätzlich noch sehr gut gefällt.
Ich finde das Bild grandios!
Hans.

- wwjdo?
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
"Punker"
Danke, Enrico auch für deine Rückmeldung.
Der Haubentaucher befand sich eben nicht in der Pflannzenklammer bei Windstille und
eine SVA kam auch nicht zum Einsatz.
Ob der "böse" Konverter das Ergebnis trübt? Ein Tele ist eben auch kein Makroobjektiv und nicht auf absolute
Schärfe getrimmt. Vielmehr erzeugen diese Klopper z.B. ein wunderbares Bokeh, wie man gut sehen kann.
Und da der Haubi schön am Schaukeln war, geht das so insgesamt, denke ich in Ordnung.
Ich bin aber im Moment dabei, den 1,4 fachen TK zu testen. Das müsste für eine Crop Kamera auch reichen.
Auf der anderen Seite habe ich auch Bilder mit dem 1,7 TK bei denen die Schärfe zumindest etwas knackiger wirkt...
Der Haubentaucher befand sich eben nicht in der Pflannzenklammer bei Windstille und

Ob der "böse" Konverter das Ergebnis trübt? Ein Tele ist eben auch kein Makroobjektiv und nicht auf absolute
Schärfe getrimmt. Vielmehr erzeugen diese Klopper z.B. ein wunderbares Bokeh, wie man gut sehen kann.
Und da der Haubi schön am Schaukeln war, geht das so insgesamt, denke ich in Ordnung.

Ich bin aber im Moment dabei, den 1,4 fachen TK zu testen. Das müsste für eine Crop Kamera auch reichen.
Auf der anderen Seite habe ich auch Bilder mit dem 1,7 TK bei denen die Schärfe zumindest etwas knackiger wirkt...
Liebe Grüße
Matthias
Matthias
- wwjdo?
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
"Punker"
Danke, Enrico auch für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Matthias
Matthias
-
- Fotograf/in
- Vorname: Sven
"Punker"
Hallo Matthias,
ein wunderbares Bild von einem meiner Lieblingsmotive. Zum Glück gibt es bei mir in der Gegend noch einige Exemplare, randalierende saufende Zeitgenossen aber auch. Deshalb gehe ich abends fast gar nicht fotografieren, da bekomme ich nur schlechte Laune (der Müll am nächsten Morgen reicht mir schon). Aber es geht hier ja im Dein Bild. Die Schärfe auf dem Vogel finde ich gut, der Kontrast mit dem unscharfen Wasser im Vordergrund gibt dem Bild etwas Besonderes.
Viele Grüße,
Sven
ein wunderbares Bild von einem meiner Lieblingsmotive. Zum Glück gibt es bei mir in der Gegend noch einige Exemplare, randalierende saufende Zeitgenossen aber auch. Deshalb gehe ich abends fast gar nicht fotografieren, da bekomme ich nur schlechte Laune (der Müll am nächsten Morgen reicht mir schon). Aber es geht hier ja im Dein Bild. Die Schärfe auf dem Vogel finde ich gut, der Kontrast mit dem unscharfen Wasser im Vordergrund gibt dem Bild etwas Besonderes.
Viele Grüße,
Sven
- Jes_Le
- Fotograf/in
- Vorname: Jessica
"Punker"
Hallo Matthias,
ich finde dein Bild absolut Klasse
! Ja der Vogel ist nicht 100% knackig scharf, aber das stört mich nicht wirklich, die tolle Pose, das Umfeld und der Blick direkt in die Kamera machen das für mich absolut wett.
Liebe Grüße
Jessi
ich finde dein Bild absolut Klasse

Liebe Grüße
Jessi
- ULiULi
- Fotograf/in
- Vorname: ULi
"Punker"
Hallo Matthias,
weiche Schärfe hin oder her, gemessen an der teleskopartigen Brennweite, den Aufnahmebedingungen und dem üblicherweise permanent in Bewegung befindlichen Motiv gibt es hier nichts, was meine Freude beim Betrachten des Bildes trübt.
LG / ULi
weiche Schärfe hin oder her, gemessen an der teleskopartigen Brennweite, den Aufnahmebedingungen und dem üblicherweise permanent in Bewegung befindlichen Motiv gibt es hier nichts, was meine Freude beim Betrachten des Bildes trübt.
LG / ULi
- Frank Ingermann
- Makro Team
- Vorname: Frank
"Punker"
Hallo Matthias,
ULi hat schon genau das geschrieben, was ich zu diesem tollen Bild hätte schreiben können -
darum schließe mich hier einfach mal an - bei der BW und Motiv auf'm Wasser muss man das erst mal so hinkriegen
lg, Frank
ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags weiche Schärfe hin oder her, gemessen an der teleskopartigen Brennweite, den Aufnahmebedingungen und dem üblicherweise permanent in Bewegung befindlichen Motiv gibt es hier nichts, was meine Freude beim Betrachten des Bildes trübt.
ULi hat schon genau das geschrieben, was ich zu diesem tollen Bild hätte schreiben können -
darum schließe mich hier einfach mal an - bei der BW und Motiv auf'm Wasser muss man das erst mal so hinkriegen

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
- wilhil
- Fotograf/in
- Vorname: Wilhelm
"Punker"
Hallo Matthias,
tolle Aufnahme mit klasse Perspektive,mir gefällt's;hier war die Entfernung schon gewaltig.
LG
Wilhelm
tolle Aufnahme mit klasse Perspektive,mir gefällt's;hier war die Entfernung schon gewaltig.
LG
Wilhelm