Zum Fressen gerne

Habe nicht gewußt das die mit Küken gefüttert werden!

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Zum Fressen gerne

Beitragvon klaus57 » 7. Mär 2026, 11:35

Hi Dirk,
lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn du meinst. . .

Löffler sind zwar Karnivore, aber sie ernähren sich vornehmlich von kleinem Wassergetier,
wie Wasserinsekten und deren Larven, Muscheln, Schnecken, Krebstieren, Kaulquappen und Würmern,
die sie mit Hilfe ihres Schnabels beim Durchfurchen von Bodenschlamm und Sedimenten aufstöbern.
Gelegentlich wird auch mal ein Kleinfisch oder Frosch gelöffelt.

Es lässt sich vielleicht nicht 100% ausschließen, dass Löffler auch mal ein vorwitziges Entenküken vernaschen,
das ihnen genau vor den Löffel kommt, aber zum natürlichen Speiseplan im eigentlichen Sinne gehört es sicher nicht.
Damit kann hier wohl getrost von nicht-artgerechter Haltung gesprochen werden.
Wahrscheinlich weiß der arme Vogel schon lange nicht mehr, warum ihm ein Löffel als Schnabel gewachsen ist.
Ich finde nicht, dass man solche Bilder unbedingt zeigen muss. Das ist meiner Ansicht nach in keiner Weise spektakulär,
sondern einfach nur trostlos traurig.

Erst einmal Danke für deinen Kommentar...zu deinen Sätzen möchte ich schon einiges sagen/schreiben!
Schmiding ist ein Naturzoo...gerade bei den Vögeln sind viele verschiedene Arten in einem großen Gehege, wo sicher
einige dabei sind die solche Nahrung bevorzugen...das Löffler dann auch in den Genuss kommen läßt sich sicher
nicht vermeiden!
Das in einem Zoo Tiere richtig artengerecht gehalten werden ist fast nicht möglich, das wissen wir alle!

Bei diesem Satz bin ich mir nicht mehr ganz sicher was ich dir wirklich darauf antworten sollte...aber eines bin ich mir doch sicher, diese
Art Bilder können auch was bewirken...nachdenken ob wir nicht alle Schuld sind das wir Zoo's brauchen!
lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich finde nicht, dass man solche Bilder unbedingt zeigen muss. Das ist meiner Ansicht nach in keiner Weise spektakulär,
sondern einfach nur trostlos traurig.

Und deinen letzten Satz...ach lassen wir es einfach :wacko2:

L.g.Klaus
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Zum Fressen gerne

Beitragvon lysfisker » 7. Mär 2026, 21:08

Hallo Klaus,

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das in einem Zoo Tiere richtig artengerecht gehalten werden ist fast nicht möglich, das wissen wir alle!

Das ist genau der Grund, warum man es lassen sollte!

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ...aber eines bin ich mir doch sicher, diese
Art Bilder können auch was bewirken...nachdenken ob wir nicht alle Schuld sind das wir Zoo's brauchen!

Das ist ein sehr diskutables Statement.

Wozu brauchen wir (heute noch) Zoos?

Früher mögen Zoos und Tiergärten eine Berechtigung gehabt haben. Sie dienten der Unterhaltung
und Belustigung der Besucher im Allgemeinen und hatten eine lernpädagogische Funktion für Kinder.
Jedoch spätestens mit Etablierung des Internets ist der Zoo meiner Ansicht nach zum Anachronismus geworden.
Du kannst heute im Web, z.B. bei YouTube, nahezu über jedes beliebige Tier ein Video aufrufen,
das es zudem in seinem natürlichen Habitat zeigt – ohne das Leid der Freiheitsberaubung,
ohne Stress-Symptome, ohne Verhaltensstörungen.

Selbst wenn du, was ich glaube, mit deiner Aussage auf die Funktion der Zoos als Zentren für die Artenerhaltung
und Wiederaufzucht referierst, sind sie entbehrlich, da im Grunde ungeeignet. Wenn man daran interessiert ist
die Population einer vom Aussterben bedrohten Art zahlenmäßig wieder auf ein überlebenskräftiges Niveau zu bringen,
um die Tiere anschließend wieder auszuwildern, gäbe es sicher in vielen Fällen Möglichkeiten, die den artgerechten
Bedürfnissen der Tiere mehr entgegenkommen und die Erfolgsaussichten vergrößern.
Möglichkeiten gäbe es, wenn man den wollte. . .aber das ist sehr kostbar und aufwendig
(siehe z.B. das Kakapo Recovery Programm).
An den Menschen gewöhnte, ihrem natürlichen Habitat und ihren natürlichen Verhaltensweisen beraubte Tiere
haben kaum eine Chance eine Auswilderung zu überleben. Nicht von ungefähr wird der "Populationsüberschuss"
in Zoos "eingeschläfert", sofern kein anderer Zoo an den Tieren Interesse zeigt.

Schuld. . . natürlich sind wir Menschen schuld am derzeitigen großen globalen Artensterben, aber wir sollten
unsere Schuld nicht versuchen wieder gutzumachen, in dem wir Tiere in für sie unnatürlichen Verhältnissen
in Gefangenschaft halten, unter dem Vorwand ihr eigenes Interesse zu wahren, nämlich die Erhaltung ihrer Art.
Stattdessen sollten wir unser Verhalten und unsere Einstellung zur Natur dahingehend ändern, dass wir
auch allen anderen Geschöpfen ihre freiheitliche Existenzberechtigung in ihrem natürlichen Lebensraum zubilligen,
und die Natur ganz einfach Natur sein lassen.
Ich bin nicht naiv. . .aber man wird wohl träumen dürfen. . .

Gruß
Dirk
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Zum Fressen gerne

Beitragvon klaus57 » 8. Mär 2026, 10:08

Hi Dirk,
danke für den guten ausführlichen Kommentar...natürlich gebe ich dir zum großen Teil
recht was du schreibst...auch träumen darf man...ist wahrscheinlich eh das einzige was
uns noch geblieben ist...ich bin immer glücklich wenn ich Tiere in ihrer natürlichen Umgebung
beobachten kann...siehe meine Turmfalkenbilder.
Ich habe nie behauptet das Zoos notwendig sind für Artenerhaltung und glaube auch nicht das
es viel Sinn macht...aber wie will man das verhindern...indem man nicht hingeht?
lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Selbst wenn du, was ich glaube, mit deiner Aussage auf die Funktion der Zoos als Zentren für die Artenerhaltung
und Wiederaufzucht referierst, sind sie entbehrlich, da im Grunde ungeeignet.

Wir werden es nicht ändern können......leider!!!!
L.g.Klaus

Zurück zu „Vogelfotografie“