Grüß Gott zusammen,
...kam ich nach 2022 der Wamsel nicht mehr wieder, das war ein Supermodel was mir an diesem Tag ganze 54 min. zum fotografieren gönnte. Aus dieser Serie drei Bilder, Bild 1 hier einige Skunden mit geschlossenen Augen wobei die Wimpern die gleiche Farbe wie das Brustgefieder aufweist, Bild 2 zwischendurch muß natürlich was zu futtern gesucht werden und Bild 3 nach getaner Arbeit darf geruht werden und das alles von Bachseite zu Bachseite, dürften etwa 4 m gewesen sein. Die Jahre danach waren nicht mehr so erfolgreich aber ich war froh daß ich wieder ein Exemplar fand.
So nahe...
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
So nahe...
- Dateianhänge
-
- Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/6.3
ISO: 1600
Beleuchtung: TL bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2022
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Bachlauf
Artenname: Wasseramsel
NB
sonstiges: - 20221004-P1017160-RW2_.jpg (783.11 KiB) 937 mal betrachtet
-
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3:2
---------
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor - 20221004-P1017174-RW2_.jpg (769.42 KiB) 937 mal betrachtet
-
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 264mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.5
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
---------
Region/Ort:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor - 20221004-P1017213-RW2_.jpg (617.21 KiB) 937 mal betrachtet
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
So nahe...
HI Erich,
eine schöne Serie von der Wasseramsel ist dir hier gelungen...ich habe schon monatelang
keine mehr gesehen...vielleicht wird es ja doch mal was!
Tolle Arbeit auf alle Fälle!
L.g.Klaus
eine schöne Serie von der Wasseramsel ist dir hier gelungen...ich habe schon monatelang
keine mehr gesehen...vielleicht wird es ja doch mal was!
Tolle Arbeit auf alle Fälle!
L.g.Klaus
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
So nahe...
Hallo Erich,
beneidenswert, dass du die Wasseramsel auf so kurzem Abstand und dann auch noch über
den langen Zeitraum beobachten konntest. Das muss wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein!
Das Verhalten dieses doch sonst eher scheuen Vogels scheint mir sehr ungewöhnlich,
selbst für ein Tier, das in seinem Habitat häufig mit Menschen Kontakt hat.
Ich war vor ein paar Wochen im Peak Distrikt National Park in England wo viele relativ
„zutrauliche“ Wasseramseln zu sehen waren, aber keine ließ eine Annäherung auf weniger als ca. 10 Meter zu.
Du hast die Wamsel ja lange genug studieren können. . .zeigte sie irgendwie ein außergewöhnliches Verhalten,
war sie vielleicht krank? Ich finde ihre Augen wirken unnatürlich matt auf den Bildern, es fehlt ihnen irgendwie der Glanz.
Ansonsten sind das drei sehr schöne Bilder geworden!
Ich glaube übrigens, das Weiße im ersten Bild, das ist die Nickhaut und nicht die Wimpern.
Gruß
Dirk
beneidenswert, dass du die Wasseramsel auf so kurzem Abstand und dann auch noch über
den langen Zeitraum beobachten konntest. Das muss wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein!
Das Verhalten dieses doch sonst eher scheuen Vogels scheint mir sehr ungewöhnlich,
selbst für ein Tier, das in seinem Habitat häufig mit Menschen Kontakt hat.
Ich war vor ein paar Wochen im Peak Distrikt National Park in England wo viele relativ
„zutrauliche“ Wasseramseln zu sehen waren, aber keine ließ eine Annäherung auf weniger als ca. 10 Meter zu.
Du hast die Wamsel ja lange genug studieren können. . .zeigte sie irgendwie ein außergewöhnliches Verhalten,
war sie vielleicht krank? Ich finde ihre Augen wirken unnatürlich matt auf den Bildern, es fehlt ihnen irgendwie der Glanz.
Ansonsten sind das drei sehr schöne Bilder geworden!
Ich glaube übrigens, das Weiße im ersten Bild, das ist die Nickhaut und nicht die Wimpern.
Gruß
Dirk
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
So nahe...
Hallo Erich,
wirklich sehr nah.
Dass sie dich so nah ran lies, ist schon bemerkenswert.
Vielleicht war sie krank???
Schöne Bilder sind es auf jeden Fall geworden.
wirklich sehr nah.
Dass sie dich so nah ran lies, ist schon bemerkenswert.
Vielleicht war sie krank???
Schöne Bilder sind es auf jeden Fall geworden.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Erich
- Fotograf/in

So nahe...
lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags war sie vielleicht krank?
Hallo Dirk+Ute
Diese Nähe war, wie schon betont schon einmalig, aber krank war sie definitiv nicht. Ihr müßt euch vorstellen an diesem Bach führt ein stark begangener Wanderweg vorbei und zwar ganzjährig. Die meisten bemerken die Wamsel gar nicht und fragen mich was es da zu gucken gibt. Die Augen erscheinen mir normal, ich kann seit 2018 auf etwa 230 Bilder und Videos zurückgreifen und habe deshalb genügend Vergleichsmaterial. Deshalb kann ich auch mit Bestimmtheit sagen daß im Bild 1 die Augenbrauen die Farbe des Brustgefieders haben und keinesfalls die Nickhaut darstellen, diese hab ich auch schon gesehen und ist halbtransparent was auch nötig ist sonst sähe sie unter Wasser nichts. Zur Verdeutlichung anbei ein Foto was eindeutig darstellt daß die Nickhaut nicht weiß ist.
- Dateianhänge
-
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 350mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.9
ISO: 320
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
---------
Aufnahmedatum: 24.02.2022
Region/Ort:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 20220224-P1005205-RW2_.jpg (744.14 KiB) 772 mal betrachtet
Beste Grüße, Erich
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
So nahe...
Hallo Erich,
danke dafür, dass du meinen Irrtum aufgeklärt hast.
Dein Belegfoto, übrigens auch sehr schön, zeigt gewissermaßen den Umkehrbeweis.
Es erscheint logisch, dass die Wamsel ihre Augen schützen muss,
wenn sie den Kopf so gegen die Strömung ins Wasser stellt. Da nichts Weißes zu sehen ist,
kann man daraus den Schluss ziehen, dass es nicht die Nickhaut sein kann.
Ergo sind es die Wimpern, vorausgesetzt, dass der Vogel Unterwasser tatsächlich die Nickhaut überklappt. . .
aber das glaub ich dir mal.
Ich bin natürlich froh darüber, dass ich mich auch hinsichtlich ihres Gesundheitszustandes getäuscht habe.
Deine Erklärung klingt einleuchtend. Unglaublich wie sich Tiere an den Menschen gewöhnen,
wenn sie seine Gegenwart nur lange genug ertragen müssen.
Am Sonntag ist mir auf der Hovedøya, der wohl beliebtesten Ausflugsinsel im Oslofjord, ein Fuchs begegnet.
Er kam bis auf 2 m an uns heran und bettelte um was Fressbares. Unglaublich, aber ungelogen!
Kann ich auch belegen, wenn es sein soll
Gruß
Dirk
Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Deshalb kann ich auch mit Bestimmtheit sagen daß im Bild 1 die Augenbrauen die Farbe des Brustgefieders haben und keinesfalls die Nickhaut darstellen, diese hab ich auch schon gesehen und ist halbtransparent was auch nötig ist sonst sähe sie unter Wasser nichts. Zur Verdeutlichung anbei ein Foto was eindeutig darstellt daß die Nickhaut nicht weiß ist.
danke dafür, dass du meinen Irrtum aufgeklärt hast.
Dein Belegfoto, übrigens auch sehr schön, zeigt gewissermaßen den Umkehrbeweis.
Es erscheint logisch, dass die Wamsel ihre Augen schützen muss,
wenn sie den Kopf so gegen die Strömung ins Wasser stellt. Da nichts Weißes zu sehen ist,
kann man daraus den Schluss ziehen, dass es nicht die Nickhaut sein kann.
Ergo sind es die Wimpern, vorausgesetzt, dass der Vogel Unterwasser tatsächlich die Nickhaut überklappt. . .
aber das glaub ich dir mal.
Ich bin natürlich froh darüber, dass ich mich auch hinsichtlich ihres Gesundheitszustandes getäuscht habe.
Deine Erklärung klingt einleuchtend. Unglaublich wie sich Tiere an den Menschen gewöhnen,
wenn sie seine Gegenwart nur lange genug ertragen müssen.
Am Sonntag ist mir auf der Hovedøya, der wohl beliebtesten Ausflugsinsel im Oslofjord, ein Fuchs begegnet.
Er kam bis auf 2 m an uns heran und bettelte um was Fressbares. Unglaublich, aber ungelogen!
Kann ich auch belegen, wenn es sein soll
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von lysfisker am 22. Okt 2025, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Erich
- Fotograf/in

So nahe...
lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ergo sind es die Wimpern
Hallo Dirk,
so ist es, ich bin sicher Du wirst es selber noch erleben wenn die Wamsel weiterhin in deinem Interesse liegt, ich hab noch mehr Bilder mit Augenbrauen, diese klappt sie herunter wenn, wie erlebt, kurz eine Pause eingelegt wird. Was, nebenbei bemerkt belegt, daß sie sich nicht gestört fühlt. Das mit dem Fuchs mußt Du mir nicht belegen, denn genau so wie es selten ist auf 4 m an eine Wamsel zu kommen, verhält es sich mit deinem Fuchs. Das sind Ausnahmen, aber die Natur bietet solche auch wenn es für viele ungläubig klingt.
Beste Grüße, Erich
-
Il-as
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
So nahe...
Hallo Erich ,
die Gelassenheit dieser "Wamsel" konntest du für eine sehr schöne Bilderserie nutzen.
L.G. Astrid
die Gelassenheit dieser "Wamsel" konntest du für eine sehr schöne Bilderserie nutzen.
L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 23. Okt 2025, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)