Moin!
Ende August war ich im Vogelpark Marlow. Hier gibt es, neben vielen anderen begehbaren Volieren, eine ganz besonders große (ca. 5000qm) mit dem Thema "Vorpommersche Boddenlandschaft". Hier sind Flora und Fauna der "echten" Boddenlandschaft nachempfunden und man bekommt einen sehr schönen Eindruck von dem Artenreichtum unserer Heimat.
Dieses Foto zeigt einen Rotschenkel. In Deutschland zählt er derzeit zu den bedrohten Arten.
Obwohl er sich in einer Voliere befindet kam ich nicht sehr dicht heran, weil diese eben sehr groß ist und (zum Glück!) viele Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere bietet. Dementsprechend musste ich hier auch etwas stärker "croppen". Eine tiefere Aufnahmeposition war ebenfalls nicht machbar.
Ich hoffe das Foto gefällt Euch ein wenig!
Viele Grüße,
Marcus
Rotschenkel
- MarcusFehde
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
Rotschenkel
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 600D
Objektiv: EF-S 55-250mm @ 250mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): je 38%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 24.08.2013
Region/Ort: Vogelpark Marlow
vorgefundener Lebensraum: Voliere, naturnahe Nachbildung der Vorpommerschen Boddenlandschaft
Artenname: Rotschenkel
kNB
sonstiges: - MFExport.jpg (353.58 KiB) 500 mal betrachtet
- Kamera: EOS 600D
- Markand
- Fotograf/in
- Vorname: Markus
Hallo Marcus,
Du hattest keine einfache Situation mit dem Gegenlicht. Diese hast Du in meinen Augen aber richtig gut gemeistert, die Belichtung ist super geworden, selbst auf dem dunklen Auge sieht man noch Helligkeitsabstufungen. Das Gegenlicht akzentuiert zudem die Umrisse des Vogels.
Den Crop sieht man dem Bild natürlich etwas an, dennoch sind für mich aber noch genügend Details im Gefieder ekennbar - mir gefällt die Aufnahme. Vor allem ist es schön, diesen selten gezeigten Vogel zu sehen!
Viele Grüße
Markus
Du hattest keine einfache Situation mit dem Gegenlicht. Diese hast Du in meinen Augen aber richtig gut gemeistert, die Belichtung ist super geworden, selbst auf dem dunklen Auge sieht man noch Helligkeitsabstufungen. Das Gegenlicht akzentuiert zudem die Umrisse des Vogels.
Den Crop sieht man dem Bild natürlich etwas an, dennoch sind für mich aber noch genügend Details im Gefieder ekennbar - mir gefällt die Aufnahme. Vor allem ist es schön, diesen selten gezeigten Vogel zu sehen!
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Markus
Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
- Siegi E
- Fotograf/in
- Vorname: Siegfried
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Hallo Marcus,
ich sage auch: gut gemacht!
Die Gefiederstrukturen sind gut zu sehen und die Schärfe passt auch.
BG ist auch sehr schön.
Beim Übergang vom Schnabel zum Kopf sehe ich einen kleinen hellen Schein. Vom Wasser?
Ein allemal zeigenswertes Bild. Danke!
LG
Christine
ich sage auch: gut gemacht!
Die Gefiederstrukturen sind gut zu sehen und die Schärfe passt auch.
BG ist auch sehr schön.
Beim Übergang vom Schnabel zum Kopf sehe ich einen kleinen hellen Schein. Vom Wasser?
Ein allemal zeigenswertes Bild. Danke!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- MarcusFehde
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
Hallo Christine,
ja, der Übergang kommt tatsächlich von einer Reflektion im Wasser bzw. von sehr dünnen Grashalmen an der Wasserkante und ist nicht beim Schärfen o.ä. hinzugekommen. In Richtung der Flügelspitzen findest Du noch so eine Stelle. Als ich bei der Bearbeitung war, ist mir das auch aufgefallen. Sofort habe ich die Bearbeitung zurückgedreht, weil ich eben dachte, dass es daher kommt. Is' aber nich'.
Liebe Grüße,
Marcus
ja, der Übergang kommt tatsächlich von einer Reflektion im Wasser bzw. von sehr dünnen Grashalmen an der Wasserkante und ist nicht beim Schärfen o.ä. hinzugekommen. In Richtung der Flügelspitzen findest Du noch so eine Stelle. Als ich bei der Bearbeitung war, ist mir das auch aufgefallen. Sofort habe ich die Bearbeitung zurückgedreht, weil ich eben dachte, dass es daher kommt. Is' aber nich'.

Liebe Grüße,
Marcus
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hallo Marcus,
technisch ein schönes gemachtes Bild, dem man nicht wirklich ansieht, dass es in einer Voliere entstand. Schön, dass hier Sonnenlicht für natürliche Beleuchtung sorgt. Gestalterisch auch schön gemacht.
Schade nur, dass der Stelzer sich gerade diesen Teil der Boddenlandschaft ausgesucht hat. Die Art auf so einem Steg zu sehen wirkt eher ungewöhnlich.
liebe Grüße
Aj
technisch ein schönes gemachtes Bild, dem man nicht wirklich ansieht, dass es in einer Voliere entstand. Schön, dass hier Sonnenlicht für natürliche Beleuchtung sorgt. Gestalterisch auch schön gemacht.
Schade nur, dass der Stelzer sich gerade diesen Teil der Boddenlandschaft ausgesucht hat. Die Art auf so einem Steg zu sehen wirkt eher ungewöhnlich.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.