Hallo zusammen,
Im Moment hab´ich keine Motive,darum stell´ich das mal ein.
Eigentlich wollte ich das gar nicht,aber es sieht irgendwie komisch
aus..es erinnert mich an eine Panzerkuppel einer Festungsanlage.
Wer sucht,der findet es auch hier...
http://www.makro-forum.de/fpost857479.html#857479
Gruß Hans.
Panzerkuppel?
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Panzerkuppel?
- Dateianhänge
-
- Kamera: Webcam
Objektiv: 10x Lomo-Achromat
Belichtungszeit: 120x 1/15 sek.
Blende:
ISO:
Beleuchtung: 6LED.mit Diffusor.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) BMP
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe)://
Stativ: Klar.
---------
Aufnahmedatum: Identisch mit dem Link.
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 2012-12-15-16.01.jpg (254.23 KiB) 772 mal betrachtet
- Kamera: Webcam
- Ganbatte
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Hans,
die Maginot Linie verknüpft mit mittelalterlichen Holzpfählen zur Abwehr von Infanterie Sturmangriffen.
Was man hier sehr schön sehen kann ist eine Ocelle. Hier bei dieser Wespe gleich 3 an der Zahl . Diese sind direkt mit einem Gleichgewichtsorgan verbunden. Diesen Komplex kann man sich dann als einen optischen Kreiselkompass vorstellen. Bei Hymenopteren (Hautfllüglern) wurden Lichtkompassorientierungen wissenschaftlich nachgewiesen.
Die Ocellen beeinflussen auch die Neurosekretion im gesamten Nervensystem der Tiere. Die Neurosekretion ist sie Fähigkeit gewisser Nervenzellen Hormone umzuwandeln und in die Blutbahn abzusondern. Sie steuern so u. a. auch den Tagesrythmus der Tiere.
Sorry, ich wollte nicht zu weit ausholen, aber hier zeigst Du uns etwas was man sonst zu wenig Beachtung schenkt, aber ein wichtiger Bestandteil des Organismus dieser Tiere ist.
Ein sehr schönes Bild mit viel Aussagekraft.
Gut Stack
Michael
die Maginot Linie verknüpft mit mittelalterlichen Holzpfählen zur Abwehr von Infanterie Sturmangriffen.
Was man hier sehr schön sehen kann ist eine Ocelle. Hier bei dieser Wespe gleich 3 an der Zahl . Diese sind direkt mit einem Gleichgewichtsorgan verbunden. Diesen Komplex kann man sich dann als einen optischen Kreiselkompass vorstellen. Bei Hymenopteren (Hautfllüglern) wurden Lichtkompassorientierungen wissenschaftlich nachgewiesen.
Die Ocellen beeinflussen auch die Neurosekretion im gesamten Nervensystem der Tiere. Die Neurosekretion ist sie Fähigkeit gewisser Nervenzellen Hormone umzuwandeln und in die Blutbahn abzusondern. Sie steuern so u. a. auch den Tagesrythmus der Tiere.
Sorry, ich wollte nicht zu weit ausholen, aber hier zeigst Du uns etwas was man sonst zu wenig Beachtung schenkt, aber ein wichtiger Bestandteil des Organismus dieser Tiere ist.
Ein sehr schönes Bild mit viel Aussagekraft.
Gut Stack
Michael
Zuletzt geändert von Ganbatte am 25. Feb 2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
-
Thomas P
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Hallo Hans!
Das ist eine schöne Detailaufnahme in einem riesigen Abbildungsmaßstab. Mich erinnert das mehr an die Kuppel einer futuristischen Stadt im Meer.
Die gesamte Oberfläche scheint mit einer öligen oder wachsartigen Substanz überzogen zu sein. Das mindert die Schärfe. Kleine Tröpfchen kann man an den Haaren und auf dem Auge erkennen
Ich hatte das letztens bei einer Blattwanze. Nach einem Acetonbad war auf einmal eine feine Behaarung und Strukturen zu sehen, wo vorher keine waren
Teste das doch einfach mal aus.
Viele Grüße
Thomas
Das ist eine schöne Detailaufnahme in einem riesigen Abbildungsmaßstab. Mich erinnert das mehr an die Kuppel einer futuristischen Stadt im Meer.
Die gesamte Oberfläche scheint mit einer öligen oder wachsartigen Substanz überzogen zu sein. Das mindert die Schärfe. Kleine Tröpfchen kann man an den Haaren und auf dem Auge erkennen
Ich hatte das letztens bei einer Blattwanze. Nach einem Acetonbad war auf einmal eine feine Behaarung und Strukturen zu sehen, wo vorher keine waren
Teste das doch einfach mal aus.
Viele Grüße
Thomas
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt