Waldameise

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Uhrenteddy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Waldameise

Beitragvon Uhrenteddy » 14. Aug 2013, 19:14

Nachdem ich mich seit einiger Zeit in das Thema Mikrofotografie einarbeite, möchte ich nun mein erstes fertiges Bild präsentieren.

Es müsste sich um eine Unterart der Waldameise (Formica) handeln.

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, und unserem Forumsmitglied "Sagittarius", der lieben Heike, meinen Dank auszusprechen. Vom ersten Kontakt mit ihr, bis zum ersten erfolgreichen Foto, hat sie mich bei zahlreichen Fragen unterstützt. Angefangen von dem nötigen Equipment, bei Fragen zur Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung, hat sie mir geduldig unter die Arme gegriffen.

Liebe Heike, vieeelleenn Dank für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft. Mit Deiner Hilfe ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Und das bedeutet mir sehr viel!!
Dateianhänge
Kamera: Nikon D300
Objektiv: 4,7x
Belichtungszeit: 198 x 0,3s
Blende: ----
ISO: 100
Beleuchtung: 4 x LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ: Lomo Biolam
---------
Aufnahmedatum: August-2013
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Formica
kNB
sonstiges: Fernauslöser, Spiegelvorauslösung
Ameise seitlich 1-kopie2.jpg (443.86 KiB) 1344 mal betrachtet
Ameise seitlich 1-kopie2.jpg
Zuletzt geändert von Uhrenteddy am 25. Aug 2013, 23:24, insgesamt 4-mal geändert.
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 14. Aug 2013, 19:49

Hallo Rainer,

Ja,die Heike hat was drauf... :girl_dance: Trotzdem-wenn das Dein erster Stack ist,dann
bin ich wirklich platt! :swoon:
Was kann da noch kommen? Ein Spitzenbild! Eines der besten Ameisenbilder die bisher eingestellt wurden.
Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Gruß Hans.
Sagittarius
alle Bilder

Beitragvon Sagittarius » 14. Aug 2013, 19:54

Hallo lieber (sehr gelehriger) Lehrling :DD

das hast Du aber fein gemacht! Seeeehr GUT!
Es macht wirklich Spass, wenn nach der ganzen mailerei
und equipmentorganisiererei dann SO ETWAS bei raus kommt.
Bis gespannt, was da noch so von Dir kommt - Toll gemacht!

lieber Gruss
Heike
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 14. Aug 2013, 20:26

Jetzt muss sich Heike sputen.

Hallo Rainer
Dein Bild ist perfekt!

Ausser das Rauschen im Hintergrund und das Logo muss weg,
nach meiner Meinung.
Und ganz wichtig, es fehlen die Daten zum Bild,
Technik usw.

Dennoch sehr gut Stack!

Ich muss mich ebenfalls sputen

Kurt
Uhrenteddy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

technische Daten

Beitragvon Uhrenteddy » 14. Aug 2013, 21:22

Sorry wegen den Daten.

Zuerst hatte ich die angegeben, aber dann habe ich vermutlich irgendwo falsch geklickt. Werd versuchen diese wieder einzustellen.

LG
Rainer
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 14. Aug 2013, 21:36

Hallo Rainer,

Willkommen bei den Staplern,
ein super Einstand, finde das
auch nahezu perfekt.

Aufnahmedaten nachtragen:
http://makro-forum.de/fpost987889.html#987889

Gruß
Reiner
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 14. Aug 2013, 22:48

Hallo Rainer,
auch wenn ich von diesem Bereich was die technische Seite angeht 0 Ahnung habe so bin ich doch sowas von begeistert von Deiner Arbeit.
Nicht nur dass ich für Ameisen ein Faible habe und mich deshalb über jedes Bild freue; die top Schärfe und die unzähligen Details begeistern mich einfach total.
Wenn ich ein Bild anschau und nur noch solche Laute wie der Weihnachtsmann (Ho, ho, ho...) von mir gebe, ja dann habe ich gerade ein wahnsinns Bild entdeckt bei dem mir die Spucke weg bleibt. Und genau so ein Bild ist Deines...
Und genau so wie Du sie beschrieben hast schätze ich Heike auch ein. Kommt ja schließlich ursprünglich aus meiner Ecke! :DD
Lg Moni
Sagittarius
alle Bilder

Beitragvon Sagittarius » 15. Aug 2013, 00:20

stimmt wohl, liebe Moni, grüss mal meine Homebase von mir,
das wunderschöne Siebengebirge und das kleine Flüsschen, das
ich manchmal sooooo vermisse.....

rheinisch Mädsche grüßt rheinisch Mädsche :DD

@Kurt: "Jetzt muss sich Heike sputen"..........wieso sollte ich das müssen??? Ich bin doch nicht auf der Flucht.....
Wenn der Kopf und der Bauch einer Meinung sind (was selten genug vorkommt): Nö.... kein Bock heut.....
oder morgen....oder auch übermorgen....wart nur....wird schon.....nur jetzt grad nich...........!!
Dann sollte man das einfach als gegeben hinnehmen und ein Päusschen einlegen.....
Du kennst diesen "Zustand" doch sicher auch......oder? Der kommt manchmal und geht auch wieder...........

lieber Gruss
Heike
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 15. Aug 2013, 09:16

Hallo,

das Bild ist wirklich toll geworden, ich bin begeistert. :D

Viele Details sind zu sehen, das Licht passt und du hast eine tolle schärfe...

Ein Foto was man sich wirklich länger anschauen kann... :DH:

Herzlich willkommen im Forum, ich freue mich schon auf weitere Fotos von dir... :D
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Uhrenteddy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Spurten

Beitragvon Uhrenteddy » 15. Aug 2013, 19:10

Erstmal herzlichen Dank für Euere Komplimente!

Selten hat mir etwas Neues soviel Spass und Freude bereitet. Natürlich ist es von Vorteil wenn man bereits vor dem Einstieg in die Mikrofotografie, ausreichend Erfahrung im Makrobereich sammeln konnte. Auch technische Fotokenntnisse sollten vorhanden sein.

Als Neuling in verschiedensten Bereichen, erlebt man häufig, dass Details in Geheimnisse verpackt werden.
Die Angst, ein Anderer könnte besser sein als man selbst, könnte ein Grund dafür sein.

Heike war/ist so liebenswert und hat alle meine Fragen (und das waren und sind einige) mit viieel Geduld beantwortet. Ohne ihre Hilfe würde die Sache ganz anders aussehen. Und deshalb wird in meinen Bildern immer ein Stück "Heike" enthalten sein.

Ich sehe es als ein Miteinander an einem wunderschönen Hobby ohne Konkurrenzdenken, und freue mich auf zahlreiche Bilder egal von wem sie stammen.

LG
Rainer

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“