Hallo an alle, die meine Doku kommentiert haben,
Danke, es freut mich, dass ich Euch dieses beeindruckende Erlebnis nahe bringen konnte!
[quote="Gabi Buschmannn"
Noch eine Frage: Hast du die ersten Aufnahmen in die Waagerechte
gedreht? Die Schlupfbilder, die ich bisher im Forum gesehen habe,
waren alle in der "hängenden" Position wie auch im letzten
Foto.
[/quote]
Hallo Gabi,
Alle Bilder sind so dargestellt, wie sie aufgenommen wurden. Der Schilfhalm lag
tatsächlich so wie in den ersten Bildern dargestellt
Nur beim letzten Bild musste ich die. Cam etwas drehen, weil ich fürchtete, die Libelle in der Phase der Flügelausdehnung nicht mehr komplett ins Bild zu bekommen.
Ich fand übrigens mehrere Exuvien auf solchen umgebogenen Halmen. Wahrscheinlich
war auch der zeitweise heftige Wind die Ursache.
Geburt einer Gemeinen Keiljungfer
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfdegen am 20. Mai 2015, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Wolfgang,
tolle Doku über den Gomphidenschlupf, das wäre noch mein Wunsch, auch mal von dieser Familie schlüpfende
Exemplare zu finden.
In der Tat mögen die Flussjungfern (und eben auch Keiljungfern, welche zu den Flussjungfern gehören)
anscheinend die waagerechte Schlupfposition, da diese für ihre etwas andere Art zu Schlüpfen günstiger
ist. Mosaikjungfern (Aeshnidae), Falkenlibellen (Corduliidae), Segellibellen (Libellulidae) und Quelljungfern
(Cordulegasteridae) lassen sich ja in der ersten Schlupfphase nach unten aus der Exuvienöffnung hängen,
wohingegen die Flussjungfern in der ersten phase aufrecht aus der alten Haut steigen. Außerdem sitzen
sie im Folgenden mehr auf der alten Haut als dass sie dran hängen. Die anderen 4 Familien hängen eher
an der verankerten Larvenhülle. Das hängt auch damit zusammen, dass die Flussjungfern oft direkt an der
Wasserlinie schlüpfen und sich daher gar nicht hängen lassen könnten, da sie sonst ins Wasser hingen.
Langer Rede kurzer Sinn: Die waagerechte Position ist durchaus üblich bei Keiljungfern und anderen Fluss-
jungfern.
Toll auch das Habitatbild, welches einen guten Eindruck vermittelt, wo das Ganze stattfand. Qualitativ finde
ich das sehr gute Aufnahmen und sie kommen sehr natürlich und authentisch rüber. Danke fürs Zeigen und
Beschreiben!!!
tolle Doku über den Gomphidenschlupf, das wäre noch mein Wunsch, auch mal von dieser Familie schlüpfende
Exemplare zu finden.
In der Tat mögen die Flussjungfern (und eben auch Keiljungfern, welche zu den Flussjungfern gehören)
anscheinend die waagerechte Schlupfposition, da diese für ihre etwas andere Art zu Schlüpfen günstiger
ist. Mosaikjungfern (Aeshnidae), Falkenlibellen (Corduliidae), Segellibellen (Libellulidae) und Quelljungfern
(Cordulegasteridae) lassen sich ja in der ersten Schlupfphase nach unten aus der Exuvienöffnung hängen,
wohingegen die Flussjungfern in der ersten phase aufrecht aus der alten Haut steigen. Außerdem sitzen
sie im Folgenden mehr auf der alten Haut als dass sie dran hängen. Die anderen 4 Familien hängen eher
an der verankerten Larvenhülle. Das hängt auch damit zusammen, dass die Flussjungfern oft direkt an der
Wasserlinie schlüpfen und sich daher gar nicht hängen lassen könnten, da sie sonst ins Wasser hingen.
Langer Rede kurzer Sinn: Die waagerechte Position ist durchaus üblich bei Keiljungfern und anderen Fluss-
jungfern.
Toll auch das Habitatbild, welches einen guten Eindruck vermittelt, wo das Ganze stattfand. Qualitativ finde
ich das sehr gute Aufnahmen und sie kommen sehr natürlich und authentisch rüber. Danke fürs Zeigen und
Beschreiben!!!
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Michael123
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
- Sven A.
- Fotograf/in

- Vorname: Sven Aulenberg
Moin Wolfgang,
was für eine schöne Serie und interessant noch dazu.
Auch bezüglich der Waagerechten, war mir so nicht bekannt.
Die Bilder haben eine sehr gute Qualität und ein Habitatsbild finde ich auch immer sehr aufschlussreich.
Gückwunsch zum Fund und zur Bilderserie.
Danke fürs Zeigen
was für eine schöne Serie und interessant noch dazu.
Auch bezüglich der Waagerechten, war mir so nicht bekannt.
Die Bilder haben eine sehr gute Qualität und ein Habitatsbild finde ich auch immer sehr aufschlussreich.
Gückwunsch zum Fund und zur Bilderserie.
Danke fürs Zeigen
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hallo Wolfgang,
geniale Serie, die die wichtigsten Schlupfmomente schön zusammenfasst und einen guten Eindruck vom
Hergang des Ereignisses gibt (danke auch für die Zeitangaben, finde das immer sehr spannend). Das
Habitatbild macht das ganze für mich komplett. Hätte Gabi nicht gefragt, hätte ich es vermutlich
gemacht. Danke für die folgenden zusätzlichen Erläuterungen (auch an Christian).
liebe Grüße
Aj
geniale Serie, die die wichtigsten Schlupfmomente schön zusammenfasst und einen guten Eindruck vom
Hergang des Ereignisses gibt (danke auch für die Zeitangaben, finde das immer sehr spannend). Das
Habitatbild macht das ganze für mich komplett. Hätte Gabi nicht gefragt, hätte ich es vermutlich
gemacht. Danke für die folgenden zusätzlichen Erläuterungen (auch an Christian).
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
-
Yaschy
- Fotograf/in

- Vorname: Günther
- erwin50
- Fotograf/in

- Vorname: Erwin
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Wolfgang,
saubere Arbeit.
Finde ich großartig, wie Du von Anfang bis Ende den
Schlupf dokumentiert hast.
Das würde ich so gerne mal selbst erleben.
Vielen Dank für diese tolle Arbeit.
Danke auch an Christian für die ergänzenden Informationen.
Euch beiden:

saubere Arbeit.
Finde ich großartig, wie Du von Anfang bis Ende den
Schlupf dokumentiert hast.
Das würde ich so gerne mal selbst erleben.
Vielen Dank für diese tolle Arbeit.
Danke auch an Christian für die ergänzenden Informationen.
Euch beiden:

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer