Hi,
nach dem herbstlichen Salamandershooting schraube ich die Fotoaktivitäten normalerweise deutlich zurück.
Heuer hab ich mir vorgenommen, mal stärker in die Pilze (speziell Schleimpilze) zu gehen.
Und wenn man da mal genau hinschaut gibt es auch wirklich interessante Motive zu entdecken.
So wie diesen Moosskorpion (Neobisium sp.).
Das Tierchen ist nicht wiklich groß - so 2 bis 3 mm.
Technisch ist da noch Luft nach oben - ich werde in den nächsten Tagen mal mit Blitz und Diffusor testen.
Fast ein Skorpion
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Fast ein Skorpion
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm, Raynox 250
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/4
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): QF in HF und nochmals 20 %
Stativ: Leofoto LX-225CT Urban + Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 28 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 06.10.2025
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Moosskorpion
kNB
sonstiges: - Pseudoskorpion3_06102025-(ABC,Radius8,Smoothing4)28-1.jpg (764.6 KiB) 205 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkII
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
-
Hortulanus
- Fotograf/in

- Vorname: Jana
Fast ein Skorpion
Hallo Karl,
wow, was für ein interessanter Fund. Wir waren am Wochenende paarmal im Wald und eigentlich sind meine Augen auch immer offen, aber sowas habe ich noch nie gefunden. Wahrscheinlich auch, weil ich sowas in heimischen Gefilden gar nicht vermuten würde. Ich habe zwar schon vom Bücherskorpion etwas gehört, aber auch den habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Jedenfalls gefällt mir dein Bild, danke für's Zeigen! Bin gespannt auf vielleicht weitere Fotos von dem kleinen putzigen Gesellen.
wow, was für ein interessanter Fund. Wir waren am Wochenende paarmal im Wald und eigentlich sind meine Augen auch immer offen, aber sowas habe ich noch nie gefunden. Wahrscheinlich auch, weil ich sowas in heimischen Gefilden gar nicht vermuten würde. Ich habe zwar schon vom Bücherskorpion etwas gehört, aber auch den habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Jedenfalls gefällt mir dein Bild, danke für's Zeigen! Bin gespannt auf vielleicht weitere Fotos von dem kleinen putzigen Gesellen.
Liebe Grüße, Jana
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Fast ein Skorpion
Hi Karl,
das ist ja mal wieder ein Fund...ja wer genau schaut der sieht Sachen
die den Meisten verborgen bleiben...toll, freu mich schon auch weiter
Arbeiten in dieser Richtung!
l.g.Klaus
das ist ja mal wieder ein Fund...ja wer genau schaut der sieht Sachen
die den Meisten verborgen bleiben...toll, freu mich schon auch weiter
Arbeiten in dieser Richtung!
l.g.Klaus
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Fast ein Skorpion
Hallo Karl,
da bin ich echt überrascht so einen kleinen Skorpion zu sehen, das beweist mal wieder wer nicht oberflächlich hinschaut entdeckt doch manches neue.
da bin ich echt überrascht so einen kleinen Skorpion zu sehen, das beweist mal wieder wer nicht oberflächlich hinschaut entdeckt doch manches neue.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
-
Il-as
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Fast ein Skorpion
Hallo Karl,
was für ein toller Fund.
Dazu gratuliere ich dir auch.
Ich finde das Bild klasse!
Dass du diesen Miniskorpion noch mal findest, um noch bessere Bilder machen zu können, dafür drücke ich dir die Daumen.
L G. Astrid
was für ein toller Fund.
Dazu gratuliere ich dir auch.Ich finde das Bild klasse!
Dass du diesen Miniskorpion noch mal findest, um noch bessere Bilder machen zu können, dafür drücke ich dir die Daumen.
L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Fast ein Skorpion
Hallo Karl,
eine beeindruckende Begegnung. Ich drücke die Daumen für Deinen Blitz-Diffusor-Versuch.
Gruß Herbert
eine beeindruckende Begegnung. Ich drücke die Daumen für Deinen Blitz-Diffusor-Versuch.
Gruß Herbert
-
Kleine_Welt
- Fotograf/in

- Vorname: Claudia
Fast ein Skorpion
Hallo Karl,
Die Scheren sehen auf jeden Fall eindrucksvoll aus. Hat er Augen? Ich kann es nicht so richtig erkennen, da es spiegelt.
Wie verhält sich so ein Moosskopion? Bei 1/6 scheint er sehr ruhig gewesen zu sein.
War das natürliches Licht?
Den würde ich auch gerne sehen.
Lg Claudia
Die Scheren sehen auf jeden Fall eindrucksvoll aus. Hat er Augen? Ich kann es nicht so richtig erkennen, da es spiegelt.
Wie verhält sich so ein Moosskopion? Bei 1/6 scheint er sehr ruhig gewesen zu sein.
Den würde ich auch gerne sehen.
Lg Claudia
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Fast ein Skorpion
Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hat er Augen? Ich kann es nicht so richtig erkennen, da es spiegelt.
Betr. Augen :
Ja er hat 2 kleine Augen, kaum zu erkennen in meinem Bild (soltte mit Blitz / Diffusor besser werden)
Verhalten des Moosskorpions :
er ist schon auf dem Totholz herumspaziert - hat aber immer wieder für einige Sekunden still gehalten.
Ich habe viele Versuche benötigt, bis ein Bild halbwegs ok war.
Natürliches Licht : ja
lg Karl
-
Kleine_Welt
- Fotograf/in

- Vorname: Claudia
Fast ein Skorpion
Danke Karl.
Lg Claudia
Lg Claudia
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Fast ein Skorpion
Hallo Karl,
hab ich erst einmal gesehen, aber meine Bilder waren längst nicht so gut wie Deine Doku,
LG Silvio
hab ich erst einmal gesehen, aber meine Bilder waren längst nicht so gut wie Deine Doku,
LG Silvio