~Es werde Zweifleck~

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

~Es werde Zweifleck~

Beitragvon Thorsten » 8. Apr 2010, 16:26

Moin,

ich habe da mal was aus dem letzten Frühjahr aufbereitet...

Der Schlupf von Libellen wurde und wird hier ja oft in Bildern gezeigt. Ich habe da mal eine Sequenz rausgesucht, welche den Vorgang bei einer Großlibelle in einzelnen Phasen darstellt. Mit ein wenig Stolz möchte ich hinzufügen, dass dieses zudem noch ein Zweifleck (Epitheca bimaculata) ist, den man nicht gerade täglich dabei beobachten kann.

Ich habe nicht alles durchsucht, bin daher vielleicht irrtümlich nur auf zwei bisherige, ähnliche Dokus gestoßen, die den Vorgang bei einer Kleinlibelle darstellen:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=31066
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=3401

Der wesentliche Unterschied beim Schlupfvorgang zwischen Groß- und Kleinlibelle wird vielleicht beim Betrachten der Bilder deutlich:

Eine Kleinlibelle "schiebt" sich nach oben aus der Exuvie heraus und klammert sich meist schon mit den Beinen an den Halm (oberhalb), bevor das Abdomen befreit ist. Hier kommt es beizeiten zu Unfällen, so dass die Exuvie noch an den ausgehärteten Flügeln oder am Abdomen hängt.

Eine Großlibelle "lässt sich hängen" und muss beim Schlupfvorgang an einem Punkt den Körper nach oben schwingen, um Halt zu finden, welches gewöhnlich die Exuvie ist. Weshalb man Großlibellen, dann auch sehr oft an der Exuvie hängend finden kann, während sie aushärtet.

Weiteres bei den Einzelbildern, die (so hoffe ich) Euch gefallen werden.

Technische Daten kann ich bei Interesse zu jedem Einzelbild gerne raussuchen. "Geschehen und gesehen" am 8.5.2009 in Brandenburg, eigentlich war kein Schlupfwetter (stark bedeckt, trübe und teilweise Regen).

Und nun viel Spaß! :-)

Grüße, Thorsten
Dateianhänge
- Endlich Platz -

13:06 Uhr

Nachdem eine Libellenlarve das Gewässer entstiegen und zumeist eine ufernahe senkrechte Struktur erklommen hat, "verankert" sie sich und beginnt mit dem Schlupf. Diese Zweifleck-Larve hatte sich einen vorjährigen, aber abgeknickten, Schilfhalm ausgesucht. Das konnte sie natürlich nicht wissen... an dem Knickpunkt ging es dann los... Die Exuvie platzt an einer Naht des Thorax und Kopfes auf, erste Borsten der Libelle werden sichtbar.
ZF_Schlupf_1.jpg (277.29 KiB) 1894 mal betrachtet
ZF_Schlupf_1.jpg
- Endlich Licht -

13:09 Uhr

Die erste Phase des Schlupfes erfolgt meist schnell und bereits nach wenigen Minuten ist der Kopf und Thorax aus der Exuvie befreit. Die Libelle schiebt sich durch "Pumpen" der Gewebsflüssigkeit aus der Exuvie und erreicht dabei schnell einen Umfang, dass man nicht mehr glaubt, dass dieser Kopf eben noch in der Exuvie war.
ZF_Schlupf_2.jpg (289.79 KiB) 1896 mal betrachtet
ZF_Schlupf_2.jpg
- Endlich Beinfreiheit -

13:09 Uhr

Die Beine werden justament danach frei. Die "weißen Schläuche" sind die Auskleidungen des Tracheensystems, die beim Schlupf mit gehäutet werden.
ZF_Schlupf_3.jpg (288.45 KiB) 1891 mal betrachtet
ZF_Schlupf_3.jpg
- Endlich Abhängen -

13:13 Uhr

Nur noch mit dem Abdomen in der Exuvie beginnt die vermutlich kritischte Phase des Schlupfvorgangs. So findet man sie am häufigsten, denn diese Phase (eine "Verschnaufpause von den bisherigen Strapazen") dauert meist einige Zeit. Die Libelle ist zwischenzeitlich immer wieder in Bewegung, krümmt und wackelt, sie versucht sich nach oben zu biegen, um mit den langsam erhärtenden Beinen Halt zu finden, um dann das Abdomen aus der Exuvie zu bekommen.

Hiervon habe ich auch ein Video, "leider" mit der Full-HD-Version des Fotoapparats, welche ich nicht bearbeitet bekomme, um sie hier zu zeigen... :-(
ZF_Schlupf_4.jpg (290.41 KiB) 1894 mal betrachtet
ZF_Schlupf_4.jpg
- Endlich Luft -

13:31 Uhr

Fast zwanzig Minuten später noch keine wesentliche "Besserung". Immerhin haben es auch die Hinterbeine aus der Exuvie geschafft. Die Tracheen zum Luftatmen sind jetzt allerdings frei und die "weißen Fäden" sind abgetrennt. In dieser recht lange dauernden Phase werden Libellen sehr leichte, da wehrlose Opfer von z.B. Vögeln oder auch oft Ameisen. Die noch nicht ausgehärtete Libelle hat gegen den Angriff mehrerer z.B. Roter Waldameisen keine Chance.
ZF_Schlupf_5.jpg (298.26 KiB) 1894 mal betrachtet
ZF_Schlupf_5.jpg
Zuletzt geändert von Thorsten am 8. Apr 2010, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Thorsten » 8. Apr 2010, 16:28

...
Dateianhänge
- Endlich frei -

13:39 Uhr

Über eine halbe Stunde nach Schlupfbeginn ist die Libelle von der Exuvie befreit. Den Moment, zu dem sie sich durch Krümmung Halt mit den Beinen verschaffte, habe ich leider verpasst, denn ich hatte in der Zwischenzeit „Besseres“ zu tun (s.u., am Ende des Beitrags). Nun ist es vollbracht. Die Anstrengungen sich aus der Exuvie zu befreien sind vorüber. Die Libelle muss jetzt noch das Abdomen und die Flügel durch Hineinpumpen von Hämolymphe strecken und aushärten.
ZF_Schlupf_6.jpg (295.13 KiB) 1853 mal betrachtet
ZF_Schlupf_6.jpg
- Endlich Fliegen -

13:49 Uhr

Abdomen und Flügel werden gestreckt. Meist verbleiben die Flügel auch noch längere Zeit über dem Rücken zusammengelegt. Irgendwann werden sie zum ersten mal ausgebreitet. Sowie sie in der Luft härten und sich nebenbei langsam die Färbung der Libelle einstellt entsteht das „Fluginsekt“, bereit zum Jungfernflug, der meist noch sehr „wackelig“ ist und nur über kurze Distanz erfolgt.
ZF_Schlupf_7.jpg (312.58 KiB) 1851 mal betrachtet
ZF_Schlupf_7.jpg
Zuletzt geändert von Thorsten am 8. Apr 2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Thorsten » 8. Apr 2010, 16:28

Wie es weiter ging:

Ich habe keine weiteren Bilder gemacht – leider.

Die nächste Phase und das ausgefärbte sowie ausgehärtete Insekt sind aber sehr schön in der Artengalerie in den Bildern von Andreas Th. Hein zu sehen und ergänzen diese Doku vorzüglich :-) :

http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... =709&pos=0
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... =709&pos=2

Jene sind (wie ich jetzt feststelle) einen Tag vor meinen Bildern entstanden, vermutlich an identischer Stelle.

Ich hoffe meine Libelle hatte trotz Schlupf bei schlechterem Wetter einen guten Start und hat es geschafft.

Ich selbst habe mir während dieser Schlupfphase, zwischen deren Bilder ich mich immer wieder in der Umgebung umgeguckt habe einen kleinen, fiesen, spitzen Ast ins Auge gerammt… Ich will nicht „jammern“, aber der Spaß war leider vorbei, die immer wieder aufbrechende und sich entzündende Verletzung hat mich noch bis Oktober beschäftigt… Da war diese Libelle schon längst verstorben - ich hatte also "etwas länger" was von dieser Begegnung...

Also, mein Hinweis: OBACHT!! … beim „Kriechen durchs Unterholz“ zwecks Makro-Fotografie. :-)

Danke fürs Lesen und Angucken.
Thorsten
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 8. Apr 2010, 16:41

Hallo Thorsten,

Sehr schönes und interessantes Doku..

Danke fürs zeigen!
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 8. Apr 2010, 17:29

Hi Thorsten,
eine interessant und schöne Doku.
Ungeschickt mit dem Auge. Da haben es Brillenträger besser.
Ich habe diese Erfahrung auch machen müssen, nachdem ich
ca. 35 Jahre Brillenträger war.
Gruss reinold
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 9. Apr 2010, 05:57

:-) ca. 4 Wochen noch, dann gibt es Nachschub !

1. klassige Arbeit, die du dir da wieder einmal mehr gemacht. Bilder sind wie immer beeindruckend, noch dazu eben von dieser Art, die den wenigsten Fotografen jemals vor die Linse kommen werden.

An dieser Stelle möchte ich auch ein wenig Werbung für unsere Dokugalerie machen, an der die gesamte Crew sich im Winter zu schaffen machte und es noch tut. Wäre doch schade, wenn unsere Mühe keine Beachtung fände ;-). Metamorphose - Häutung
Libellenschlupf-unvollständige Metamorphose
Libellenschlupf - Flussjungfern schlüpfen anders

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 9. Apr 2010, 11:41

Hallo Thorsten,

eine sehr informative Doku über den Schlupf!
Sehr interessant fand ich auch wie lange das dauert.
Eine Super Arbeit!

Gruß Detlef
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 9. Apr 2010, 12:11

Danke, Thorsten für die tolle Doku.
Die Rückendornen der Larve sind ja wirklich mächtig.
Danke fürs Zeigen dieses seltenen Schauspiels.
Unter Einsatz deines Augenlichts ... das nenne ich mal
Engagement!

LG Christian
Zuletzt geändert von der_kex am 10. Apr 2010, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 10. Apr 2010, 09:30

Hallo Thorsten,
sehr schöne Bilder und bestens aufbereitete Informationen.
Danke für deine Mühe und Geduld (und den vollen Körpereinsatz ;-) )

Grüße
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 10. Apr 2010, 11:39

Hallo, Thorsten,

so eine Libellen Geburt ist immer wieder schön anzusehen. Schade das Du nicht noch die letzten Szenen hast, wo die Flügel vollständig ausgetrocknet sind und wo sich die Libelle zum Abflug bereit macht. Eine tolle Dokumentation die uns hier zeigst :-)
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank

Zurück zu „Naturbeobachtungen“