Kreuzspinne killt Biene

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 3. Okt 2014, 20:20

Hallo Erich,

da konntest Du eine schöne Dokuserie machen!
Das erste technisch sehr sauber mit tollen Farben im HG.
Das zweite ist sehr witzig und erfordert auch ein wenig Glück, dass aber nur der tüchtige hat.

Hat mir sehr gefallen und vielen Dank fürs zeigen!

LG Siegi
difome
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon difome » 3. Okt 2014, 22:09

Hallo Erich,
ja eine Wespe flog an.
Alles im Herbst: Spinnen und Astern,… meine Astern sind nun verblüht. Ich habe auch Stundenlang den Wespen, aber auch den Hornissen auf der Jagd zugesehen. Die Spinnennetze hielten den Durchflügen von Wespen und Bienen nicht Stand. Es waren aber auch keine Kreuzspinnennetze auf meinen Astern, sondern von kleineren Spinnen.

Schöne Doku - und merci dafür.
Gruß Matze
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 9. Okt 2014, 00:10

Hallo Erich,

eine sehr interessante Doku in sehr schönen Bildern von Dir festgehalten.
Das 1. ist sowohl technisch, farblich, als auch gestalterisch top!
das 2. ist spannend - klasse die Abwehrhaltung der Spinne vor der anfliegenden Wespe.
Vielen Dank fürs Zeigen

Viele nette Grüße
Christina
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 18. Nov 2014, 08:06

Hi Erich,

genial! Eine spannende Geschichte, super, dass du die auch bebildern konntest. Das zweite finde ich dokumentarisch äußerst wertvoll. Die erste Aufnahme geht darüber noch deutlich hinaus und ist auch gestalterisch udn fotografisch toll.
Ich habe vor einer Weile mal eine dokumentarische Aufnahme gesehen, wo eine Biene beim Versuch sich aus einem Netz zu befreien die Spinne tatsächlich gestochen hat. Am Ende kamen dabei wohl beide um. Es ist also durchaus angebracht da als Spinne etwas vorsichtiger zu sein.

liebe Grüße
Aj

PS: Suchtipp: "bee stings spider" in Bildersuche... bei mir ist es das erste Bild
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“