Hallo Gerhard,
auch wenn die Bilder traurig sind, sind sie
eine interessante Dokumentation.
Leider haben sie doch eine ganze Menge Fressfeinde.
Wundere mich nur, dass nicht alle aufgefressen wurde.
Durch die wichtigen Hinweise von Wolfram, wird der
Thread noch aufgewertet.
Danke fürs Zeigen und auch wen die Bilder nicht
knackscharf sind, finde ich sie wertvoll und wichtig,
weil sie unsere Artenkenntnis verbessern!
Tod im Moos, ..
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Tod im Moos, ..
Zuletzt geändert von piper am 10. Mär 2019, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Tod im Moos, ..
Moin Gerhard,
vielen Dank fürs Teilen deiner Beobachtung, denn auch aus solchen Bildern kann man lernen, was ja das Ziel dieses Unterforums ist.
Zum Beispiel den Umstand, dass viele Beutegreifer sich nur die schmackhaftesten Teile ihrer Beute herauspicken, wenn sie es sich erlauben können wählerisch zu sein (z.B. bei Überangebot). Es ist daher gar nicht mal so untypisch nur teilweise aufgefressene Beutetiere zu finden. Oft werden energiereiche Körperteile bevorzugt.. bei wandernden Amphibien nicht selten der eigefüllte Bauch der Weibchen. könnte hier auch das hauptsächliche Ziel des Räubers gewesen sein.
Um die fotografische Qualität geht es in diesem Forum nur untergeordnet, daher ist eine entsprechende Kritik hier unangebracht.
beste Grüße
Aj
vielen Dank fürs Teilen deiner Beobachtung, denn auch aus solchen Bildern kann man lernen, was ja das Ziel dieses Unterforums ist.
Zum Beispiel den Umstand, dass viele Beutegreifer sich nur die schmackhaftesten Teile ihrer Beute herauspicken, wenn sie es sich erlauben können wählerisch zu sein (z.B. bei Überangebot). Es ist daher gar nicht mal so untypisch nur teilweise aufgefressene Beutetiere zu finden. Oft werden energiereiche Körperteile bevorzugt.. bei wandernden Amphibien nicht selten der eigefüllte Bauch der Weibchen. könnte hier auch das hauptsächliche Ziel des Räubers gewesen sein.
Um die fotografische Qualität geht es in diesem Forum nur untergeordnet, daher ist eine entsprechende Kritik hier unangebracht.
beste Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Tod im Moos, ..
komet hat geschrieben:Quelltext des Beitragswolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die ethischen Bedenken bei diesem Foto kann ich nicht teilen.
Hallo Wolfram,
warum nicht? Haustiere wie Hund und Katze würde niemand so zeigen wollen. Ich sehe den Salamander auch als normales Lebewesen, nicht als Futter, und auch nicht als Objekt oder Produkt.
Gruß, Martin
Hallo Martin, als was Du einen Feuersalamander siehst
interessiert keinen Beutegreifer.
Dem geht's rein ums Überleben.
So gesehen ist das ein Naturdokument und kann
ohne wenn und aber hier gezeigt werden.
Wenn Du mit diesem Anblick nicht klar kommst,
schau Dir solche Bilder eben nicht an
Für Wildtiere geht es rein ums Überleben.
Was hat das mit Ethik zu tun, und warum sollte das hier nicht gezeigt werden ?
Ich verstehe Deinen Einwand ehrlich gesagt nicht

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
-
Ajott
- Fotograf/in

Tod im Moos, ..
Moin zusammen,
ich würde mich freuen, wenn das hier keine Endlosdiskussion wird, die sich ewig im Kreis dreht, wie manch anderer Thread.
Es sind ausreichend Argumente gekommen, warum der Thread in den Naturbeobachtungen seine Berechtigung hat, genauso wie andere Jagdszenen (Raubfliege frisst Fliege, Libelle jagt Schmetterling, Spinne frisst Libelle... usw.), welche hier ständig, ohne dass sich jemand daran stößt, gezeigt werden.
Man kann aus den Bildern lernen, wenn man sich die Folgekommentare durchliest, und darum geht es hier.
Wenn eine Ethikdiskussion nötig ist, könnt ihr die gerne per PM oder in der Plauderecke weiter führen. Vielen Dank.
Aj
ich würde mich freuen, wenn das hier keine Endlosdiskussion wird, die sich ewig im Kreis dreht, wie manch anderer Thread.
Es sind ausreichend Argumente gekommen, warum der Thread in den Naturbeobachtungen seine Berechtigung hat, genauso wie andere Jagdszenen (Raubfliege frisst Fliege, Libelle jagt Schmetterling, Spinne frisst Libelle... usw.), welche hier ständig, ohne dass sich jemand daran stößt, gezeigt werden.
Man kann aus den Bildern lernen, wenn man sich die Folgekommentare durchliest, und darum geht es hier.
Wenn eine Ethikdiskussion nötig ist, könnt ihr die gerne per PM oder in der Plauderecke weiter führen. Vielen Dank.
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 21. Mär 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
-
Ajott
- Fotograf/in

Tod im Moos, ..
Moin Martin,
lass einfach gut sein, auch wenn das nicht gerade zu deinen Stärken gehört
Ich habe mit Begründung darum gebeten, dass an dieser Stelle nicht so ein Ringelreihespiel losgeht... wenn du unbedingt darüber diskutieren willst: Alternativen dafür habe ich dir auch genannt. Hier ist nicht der richtige Ort für eine solche Grundsatzdiskussion.
Ich würde mich freuen, wenn du in der Lage wärst das zu respektieren.
Gruß
Aj
lass einfach gut sein, auch wenn das nicht gerade zu deinen Stärken gehört
Ich habe mit Begründung darum gebeten, dass an dieser Stelle nicht so ein Ringelreihespiel losgeht... wenn du unbedingt darüber diskutieren willst: Alternativen dafür habe ich dir auch genannt. Hier ist nicht der richtige Ort für eine solche Grundsatzdiskussion.
Ich würde mich freuen, wenn du in der Lage wärst das zu respektieren.
Gruß
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 23. Mär 2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Tod im Moos, ..
Hallo zusammen,
das ist nicht das erste tote Tier, was hier gezeigt wird.
Es ist eine Naturbeobachtung ! Die Natur ist für uns oftmals hart und ungerecht.
In der Natur geht es aber rein ums Überleben ( bis auf ganz wenige Ausnahmen )
Ich würde mich auch freuen, wenn diese Disskussion bezüglich der Ethik hier endet, oder via PN weitergeführt wird.
Solche Bilder haben hier in diesem Sparte, für mich durchaus eine Berechtigung.
Es ist unfair dem Fotografen gegenüber, wenn die Disskusion hier so ausschweift.
das ist nicht das erste tote Tier, was hier gezeigt wird.
Es ist eine Naturbeobachtung ! Die Natur ist für uns oftmals hart und ungerecht.
In der Natur geht es aber rein ums Überleben ( bis auf ganz wenige Ausnahmen )
Ich würde mich auch freuen, wenn diese Disskussion bezüglich der Ethik hier endet, oder via PN weitergeführt wird.
Solche Bilder haben hier in diesem Sparte, für mich durchaus eine Berechtigung.
Es ist unfair dem Fotografen gegenüber, wenn die Disskusion hier so ausschweift.
LG Enrico
-
Ajott
- Fotograf/in

Tod im Moos, ..
¡Stop jetzt hier!
Der Klügere gibt nach. Ich bitte daher diese und eventuell folgende letzten Worte von Martin einfach so stehen zu lassen
Nochmal an Gerhard und alle anderen: mit der Beitragserstellung ist nichts falsch gemacht worden, ganz im Gegenteil. Es ist ein spannendes und lehrreiche Beispiel für die alltäglichen Abläufe in der Natur. Auch solche Beiträge sind unabhängig von Einzelmeinungen hier ausdrücklich willkommen. Also - keep it coming! Ich freu mich auf die nächsten Dokubeiträge
Liebe Grüße
Aj
Der Klügere gibt nach. Ich bitte daher diese und eventuell folgende letzten Worte von Martin einfach so stehen zu lassen
Nochmal an Gerhard und alle anderen: mit der Beitragserstellung ist nichts falsch gemacht worden, ganz im Gegenteil. Es ist ein spannendes und lehrreiche Beispiel für die alltäglichen Abläufe in der Natur. Auch solche Beiträge sind unabhängig von Einzelmeinungen hier ausdrücklich willkommen. Also - keep it coming! Ich freu mich auf die nächsten Dokubeiträge
Liebe Grüße
Aj
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Tod im Moos, ..
Hallo Martin,
von mir eine ernsthafte Ermahnung.
Es ist nicht in Ordnung, den Thread von Gerhard zu kapern.
Einmal etwas zu sagen, ist ja ok, aber dann den Thread an sich zu reißen
wirkt auf mich sehr unfreundlich.
Gerhard hat das Bild mit meiner persönlichen Erlaubnis eingestellt,
er hatte mich vor dem Einstellen angeschrieben.
Ich sah keinerlei Bedenken.
Wenn Du diesen Standpunkt für falsch ansiehst, dann mache bitte
einen Thread in der Plauderecke auf.
Ende der Diskussion unter diesem Thema.
Ich erwarte jetzt, das meine Ansage respektiert wird.
von mir eine ernsthafte Ermahnung.
Es ist nicht in Ordnung, den Thread von Gerhard zu kapern.
Einmal etwas zu sagen, ist ja ok, aber dann den Thread an sich zu reißen
wirkt auf mich sehr unfreundlich.
Gerhard hat das Bild mit meiner persönlichen Erlaubnis eingestellt,
er hatte mich vor dem Einstellen angeschrieben.
Ich sah keinerlei Bedenken.
Wenn Du diesen Standpunkt für falsch ansiehst, dann mache bitte
einen Thread in der Plauderecke auf.
Ende der Diskussion unter diesem Thema.
Ich erwarte jetzt, das meine Ansage respektiert wird.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.