Hallo Jürgen (nochmal),
Sorry... ein wenig mehr "off-topic" - in gewisser Weise - Das Dokumentarische halte ich aber besonders prädestiniert für 'Mitmach-Threads'.... Ich wiederhole: Ich kann's auch löschen, so nicht erwünscht - oder besser: Abspalten ins Arten-Tak

Ich wollte nämlich gerne auf Marcus antworten, und zwar:
Hallo Marcus,
Du hast vollkommen Recht! Einerseits, was die "Wackel-Dackel-Aufnahmen" (ohne Stativ) angeht - nicht gut, und waren auch mehr für mich alleine als "Belege" gedacht, weniger fürs Zeigen....
Andererseits auch damit, dass der oft genommene Vergleich zum Grünen Heupferd beim Gesang ein wenig 'hinkt'...
Wie der Zufall es so will, habe ich doch beide von Dir angesprochenen Arten (Heupferd und Roesel) auch gerade verwackelt aufgenommen.
Für den direkten Vergleich der Gesänge, hier auch noch verlinkt (die Bild- und Tonqualität bitte ich zu entschuldigen...):
Tettigonia viridissima - Grünes Heupferd - Gesangund
Metrioptera roeseli - Roesels Beißschrecke - GesangDie Heideschrecke liegt in der Geschwindigkeit der Stridulationstöne irgendwie dazwischen. Auch hier habe ich Highspeed-Aufnahmen, die noch einen gravierenden Unterschied verdeutlichen können: Beim Grünen Heupferd handelt es sich um "Doppeltöne" in Reihe, bei RoeselsBeißschrecke und der Heideschrecke um regelmäßige Einzeltöne. In sofern ist es 'stimmig'

, dass Roesel ähnlicher ist. Ich vermute aber, dass die sogenannte "Ähnlichkeit" des Heideschrecken-Gesang zum Heupferd v.a. daraus resultiert, dass nicht geübte Ohren meist mit dem Heupferd eher vertraut sind, und eher an jenes denken, als an Roesel oder eine andere, eher weniger bekannte Heuschrecke.
Hier die Videos mit 300 Bilder/s (wo "Wackeln" nicht so auffällt

):
Tettigonia viridissima - Grünes Heupferd - Stridulation - Deutlich langsamer als die Heideschrecke und mit "Doppelton".
Metrioptera roeseli - Roesels Beißschrecke - Stridulation - Wesentlich schneller als die Heudeschrecke, aber ebenfalls gleichmäßig.
Grüße, Thorsten