Dornfinger

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Sep 2008, 21:24

Hi Jörg, ja, als ich vor 3 Jahren in Brandenburg war, war ich echt überrascht, wie viele ich dort finden konnte! Die hat sich enorm ausgebreitet und super etabliert! Tarumhafte Verhältnisse!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 6. Okt 2008, 19:52

Hallo Jürgen

interessante Doku, ich dachte immer in Deutschland gibt es nichts an beißenden Spinnen, da lernt man nie aus, Schluck ich lebe in der Gegend von Freiburg. :(
Macht nix will ja nicht in deren Nest rumstochern :)
Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
goelux
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Beitragvon goelux » 17. Okt 2008, 21:38

Hallo Jürgen,

wie immer klasse Doku, vielen Dank dafür.

Gruß,
Sebastian
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder

Beitragvon Jürgen Fischer » 18. Okt 2008, 00:34

Hi Rudolf, dein Bild zeigt keine Dornfingerspinne!! Kann leider nicht genau erkennen, um was für eine Familie es sich handelt, das Bild ist etwas klein! Tippe auf ne Baldachinspinne.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 19. Okt 2008, 13:59

Hallo Jürgen !

Sie machen sich richtig breit in Brandenburg. Ich habe immer wieder mal neue Fundorte. Diese hier saß freundlicher Weise auf dem Nest,was man in dieser Jahreszeit immer häufiger beobachten kann.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:13.9.08
Region/Ort:TÜP Jüterbog-West/
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
m-f Dornfinger.jpg (225.59 KiB) 1508 mal betrachtet
m-f Dornfinger.jpg
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder

Beitragvon Jürgen Fischer » 19. Okt 2008, 14:45

Super Bild Andreas!! Die Ausbreitungstendenz, die du schilderst freut mich sehr! Hoffe sie kommt auch bald weiter südlich an und erreicht bald den Nordrand des Fichtelgebirges! Ein faszinierendes Tier mit einer interessanten Biologie!
P.S. Dein Statement unter dem Beitrag könnte von mir sein!
LG Jürgen

Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 28. Dez 2008, 16:38

Hallo Jürgen,

hoch interessante Doku!
Hab das Tierchen gerade in meinem Spinnenatlas gesehen und musste hier direkt mal danach suchen.
Ist der Dornfinger eingentlich die gefährlichste Spinne in Deutschland? Also gefährlich in dem Sinne, dass ihre Klauen die menschliche Haut durch dringen können und das Gift auch für Menschen sehr unangenehm ist?
Oder gibt es noch weitere Spinnen in Deutschland die dazu in der Lage sind?
Ob es die Spinne auch hier im Westerwald gibt? Bewusst gesehen hab ich sie noch nicht, würde mich aber mal sehr interessieren!

Viele Grüße

Micha
Cyberspider
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Cyberspider » 4. Jan 2009, 18:02

Den Dornfinger persönlich konnte ich noch nicht finden aber einen Verwandten habe ich auch schon fotografiert, leider nicht scharf genug...ich glaube es war Clubonia germanica (unter Vorbehalt)... sehr schöne Doku...wie hast du das Tier dazu bewegt, die Chelizeren auseinander zu machen?
Viele Grüsse
Markus
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder

Beitragvon Jürgen Fischer » 4. Jan 2009, 18:20

Hi Markus, schau dir das Bild von Andreas an! Punctorium ist eine der wenigen Spinnen, die mal so richtig schön aggressiv sein können! Da genügt ein kitzelnder Grashalm oder das Nähern eines Schattens mit dem entsprechendem Luftzug! Sie bleiben dann auch gern mal ne halbe Minute in der Drohstellung! Ich hab das heuer wieder foten können. Und bei anhaltender Gefahr beißen sie dann auch gern zu! Es gibt da immer wieder Berichte von Bissunfällen!
LG Jürgen

orest
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 5. Feb 2009, 01:57

Jetzt habe ich Angst vor Spinnen in Deutschland... ::P :hilfe: ::P
alamy.com/portfolio/orest

Zurück zu „Naturbeobachtungen“