Braunschwarze Rossameise (Camponotus ligniperda)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Braunschwarze Rossameise (Camponotus ligniperda)

Beitragvon wolfram schurig » 14. Jun 2013, 10:41

Die Gattung Camponotus (Rossameisen) ist weit verbreitet und umfasst einige der größten Ameisenarten. Auch die einheimische Schwarzbraune Rossameise ist ein ordentlicher Brummer. Sie legt ihre Staaten in Baumstämmen an. Allerdings sind nicht alle Camponotus-Arten Holzbewohner.

Die fertilen Stadien der Schwarzbraunen Rossameise benötigen für ihre Entwicklung ganze 2 Jahre. Die Männchen und Königinnen überwintern also 2 mal im Bau: einmal als Larve, einmal als Imago. Erst dann verlassen sie gemeinsam den Wohnbaum. Diese selten zu beobachtende Ereignis durfte ich gestern abend beobachten.

Für irgendwelche Detailaufnahmen war es leider schon viel zu dunkel. So möchte ich wengistens einen größeren Ausschnitt aus diesem eindrücklichen Schauspiel zeigen. Die meisten Individuen auf dem Bild sind Männchen. Im unteren Bilddrittel habe ich versucht, per EBV noch eine Königin herauszukitzeln.

LGr

Wolfram

P.S.: Die Bestimmung erfolgte aufgrund der anwesenden Arbeiterinnen, die mich beim Orchideenfotografieren "besucht" hatten. Lasse mich aber gerne vonden Hymi-Spezis korrigieren!
Dateianhänge
20130613_3355-rossameisen_hochzeit2.jpg (474.73 KiB) 1175 mal betrachtet
20130613_3355-rossameisen_hochzeit2.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 14. Jun 2013, 11:39

Hi Wolfram,
mich kribbelt's *huuuaaah*
Sind die roten die Mädels? Oben in der Unschärfe müßte dann auch noch eine sein.
Du hast eine echt interessante Szene festgehalten. Danke fürs Zeigen :ok:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 14. Jun 2013, 11:52

Hi Stefanie!

Ja, die unscharfe oben ist auch eine Königin und direkt darunter etwas rechts auch - ich habe auch eine Aufnahme mit Blitz-da leuchten die roten Flecken richtig raus. Am untern Bildrand sehe ich jetzt auch einige Arbeiterinnen..

LGr

Wolfram
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 14. Jun 2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 14. Jun 2013, 12:12

Hallo Wolfram,

das ist 'ne starke Szene - Glückwunsch zum Fund.
Sieht man ja bei weitem nicht so häufig.
Bei uns hab' ich das schwärmen heuer leider mal wiedr verpasst.

Bei der Bestimmung würde ich (mit etwas Restunsicherheit) sagen: Du hast recht.
Verwechseln kann man die eh nur mit Camponotus herculeanus und bei denen haben die Königinnen eigentlich keinen so großen Orangerot-Anteil am Gaster.

Ich würde mich riesig über einen Link ins Artenportal freuen.

PS:
So ein Gewusel kann echt nur eine Horde paarungswütiger Männer veranstalten. :DD
Viele Grüße,
Benjamin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 20. Jun 2013, 16:47

Hi Wolfram,

was für ein Gekrabbel.
In den letzten Jahren konnte ich an einer bestimmten Stelle immer so um die erste Augustwoche eine Ameisenhochzeit beobachten (allerdings irgendwas kleineres). Das ist schon ein beeindruckendes Schauspiel, wenn sie da alle so gleichzeitig herumschwärmen auf so einer begrenzten Fläche.

Deine Aufnahme veranschaulicht die Massenansammlung sehr schön. Finde ich auch gestalterisch reizvoll so im Hochformat mit der Unschärfe hinten.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 20. Jun 2013, 17:52

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 20. Jun 2013, 18:00

Hallo Wolfram,

eine beeindruckende Szene und bestens fotografiert. Das Schwärmen von
Ameisen konnte ich schon öfters beobachten und auch einigemale
fotografieren. Aber so ein Gewusel wie bei dir habe ich nie gesehen.
Wirklich toll und vielen Dank :)

LG Gabriele
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 20. Jun 2013, 18:24

Hallo Wolfram,
die schlechten Lichtverhältnisse sieht man Deiner Aufnahme echt nicht an. Klasse wie Du dieses Gewusel festgehalten hast. Und klasse auch die informative Einleitung zum Bild.
Leider konnte ich solch eine Szene bisher selbst noch nie beobachten.
Lg Moni
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jul 2013, 11:39

Hallo, Wolfram,

klasse Aufnahme, vielen Dank fürs Zeigen und
die interessanten Infos.

Gabi
Liebe Grüße Gabi