Wie oft ich in der letzten Zeit schon losgezogen bin um Pilze zu finden? Ich weiß es nicht. Hier war absolute Ebbe mit Pilzen. Gestern, beim kurzen Spaziergang, entdeckte ich dieses kleine Schätzchen im vorbeigehen.(Wieder ohne Stativ
)Er leuchtet mit einigen anderen auf einem alten, faulenden Baumstamm. Es ist ein Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrosterum purpureum), der sich mit Wasser vollgesogen hat und daher Guttationstropfen zeigt. Im Nov. 2016 hatte ich ihn genau an diesem Ort zum ersten Mal gesehen.
Da diese Pilze sich nur bei feuchter Witterung entwickeln, haben sie den ersten Regen nach der langen Trockenzeit zur Rehydrierung gebraucht um endlich ihre Sporen entlassen zu können. Dazu kommt es nur bei ausreichender Feuchtigkeit.
Als Schädling ist er bei Obstbauern gefürchtet. Er verursacht an Laubgehölzen die Silberblatt- oder Bleiglanzkrankheit. Es werden aber auch Versuche gemacht ihn als Bioherbizid zur Bekämpfung der Spätblühenden Traubenkirsche nutzen zu können.
Sehr gute Info über diesen Pilz findet man hier: https://www.biologie-seite.de/Biologie/ ... chichtpilz
Zum Fundort ist es nicht weit . Mal sehen, falls ich morgen Zeit habe, werde ich noch einmal dort hin gehen - mit Stativ - und versuchen noch ein paar bessere Fotos zu machen. Es werden wohl noch einige neue Pilze dazukommen.
Hoffe ich jedenfalls

Diesen Pilz hat hier scheinbar noch niemand gefunden. zumindest konnte ich ihn in der Suche nicht finden.

Ich hoffe, dass es jetzt so o.k. ist.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.