Hallo,
ich mach mal mit meinen Urlaubserlebnissen weiter.
Sehr beeindruckend war ich von dem einheimischen Maskarenen Flughund.
Die Maskarenen sind eine Inselgruppe zu der u.a. Mauritius und La Réunion gehören.
Auf La Réunion war die Art ausgestorben. Inzwischen gibt es dort auch wieder Exemplare.
Ob sich daraus allerdings eine stabile Population bildet ist fraglich.
Auf Mauritius ist dieser Flughund ein Politikum. Regierungsseitig wird er als häufig und Schädling für die Obstbauern eingestuft,
Naturschützer dagegen sehen ihn als gefährdet an. Initiiert durch die Obstbauernlobby wurde bereits Abschußprogramme, so z.B. in 2015 durchgeführt
und sind wohl auch wieder geplant, wobei sich beide Seiten darüber streiten von welchen Früchten sich dieser Flughund tatsächlich ernährt.
Ich selbst habe ihn im Norden häufig abends gesehen.
Auch in dem Ort ,in dem wir wohnten, waren abends, wenn wir noch unterwegs waren, immer Einige in der Luft und nachts konnten wie Ihre Schreie aus dem Bäumen hören,
wenn Sie sich um Nahrung stritten.
Aber das ist sicher eine Momentaufnahme ohne jeden statistischen Wert.
Tagsüber findet man sie in z.T. großen Kolonien schlafend in den Bäumen.
Am späten Nachmittag werden sie dann aktiver und öffnen langsam ihren Umhang, was beim näherkommen
gut zu sehen ist.
Kurz darauf beginnen sie, auf der Suche nach Nahrung, los zu fliegen. Mit eine Spannweite von ca. 1m
ein durchaus beeindruckender Anblick.
Nach einigem Umherfliegen sind die Futterbäume gefunden und werden angeflogen.
und dann geht das große Fressen los.
Ich hoffe sehr das uns diese imposante und schöne Tierart noch lange erhalten bleibt.
LG Silvio
PS, wegen der besseren Lesbarkeit habe ich die Aufnahmedaten weggelassen. Alle Bilder sind
mit der OM-D und dem 40-150 mm Zomm + 2fach
Telekonverter gemacht.
Die Bilder entstanden im botanischen Garten von Pamplemousses.
Der Maskarenen Flughund
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Der Maskarenen Flughund
Hi Silvio,
ja in der Tat das sind für mich sehr beeidruckende Tiere...leider glaubt der Mensch er müsse
alles nach seinem Geschmack verändern...fällt uns eh jetzt schon teilweise auf den Kopf...gut
das ist jetzt eine andere Sache!
Deine Serie ist sehr gut geworden und laut der Info sieht man schon was für Probleme es gibt!
Durch die beachtliche Größe brauchen diese Tiere wahrscheinlich viel Nahrung und holen sich
diese von den Plantagen...würde ich auch tun...hoffen wir das sie überleben können, es sind
eh schon so viele Arten ausgestorben durch unsere Anwesenheit!
Super gemacht...freu mich auf die nächsten Bilder!
L.g.Klaus
ja in der Tat das sind für mich sehr beeidruckende Tiere...leider glaubt der Mensch er müsse
alles nach seinem Geschmack verändern...fällt uns eh jetzt schon teilweise auf den Kopf...gut
das ist jetzt eine andere Sache!
Deine Serie ist sehr gut geworden und laut der Info sieht man schon was für Probleme es gibt!
Durch die beachtliche Größe brauchen diese Tiere wahrscheinlich viel Nahrung und holen sich
diese von den Plantagen...würde ich auch tun...hoffen wir das sie überleben können, es sind
eh schon so viele Arten ausgestorben durch unsere Anwesenheit!
Super gemacht...freu mich auf die nächsten Bilder!
L.g.Klaus
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Der Maskarenen Flughund
Hi Silvio,
du stellst da eine sehr interessante Tierart vor !
Ist sicherlich spannend diesen Tieren fotografisch nachzustellen ...
Dir sind auch feine Aufnahmen gelungen ...
ich drück den Flughunden die Daumen, dass sie noch für lange Zeit die Lüfte der Maskarenen bereichern !
lg
Karl
du stellst da eine sehr interessante Tierart vor !
Ist sicherlich spannend diesen Tieren fotografisch nachzustellen ...
Dir sind auch feine Aufnahmen gelungen ...
ich drück den Flughunden die Daumen, dass sie noch für lange Zeit die Lüfte der Maskarenen bereichern !
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Der Maskarenen Flughund
Hallo Silvio,
fotografisch gekonnt unterlegt, hast Du uns diese Art näher gebracht. Danke dafür. Ich mag Fledermäuse ganz besonders gerne und wenn ich dann lese, dass sie abgeschossen werden, weil sie möglicherweise ihren Hunger teilweise in Plantagen stillen mögen, zieht's mir die Schuhe aus. Überall der selbe... !
Gruß Herbert
fotografisch gekonnt unterlegt, hast Du uns diese Art näher gebracht. Danke dafür. Ich mag Fledermäuse ganz besonders gerne und wenn ich dann lese, dass sie abgeschossen werden, weil sie möglicherweise ihren Hunger teilweise in Plantagen stillen mögen, zieht's mir die Schuhe aus. Überall der selbe... !
Gruß Herbert
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Der Maskarenen Flughund
Hallo Silvio,
eine schöne Serie, mit der du uns diese Tiere hier vorstellst.
Beeindruckend finde ich die Spannweite die du hier nennst, ich hätte die Tiere deutlich kleiner geschätzt.
Hoffen wir mal das Beste für die Population und dass sie auf La Réunion auch wieder Fuß fassen
Lieben Gruß
Mischl
eine schöne Serie, mit der du uns diese Tiere hier vorstellst.
Beeindruckend finde ich die Spannweite die du hier nennst, ich hätte die Tiere deutlich kleiner geschätzt.
Hoffen wir mal das Beste für die Population und dass sie auf La Réunion auch wieder Fuß fassen
Lieben Gruß
Mischl
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Der Maskarenen Flughund
Hallo Silvio,
da konntest du interessante Flughunde beobachten.
Was es alles auf der Welt so gibt.
Mal sehen, was die Zukunft für die Tiere bringt.
fürs Zeigen und für die Infos.
da konntest du interessante Flughunde beobachten.
Was es alles auf der Welt so gibt.
Mal sehen, was die Zukunft für die Tiere bringt.

Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Dirk
Der Maskarenen Flughund
Moin Silvio,
Eine sehr schöne, gut gemachte Dokumentarbilderserie mit der du uns diese Tierart präsentierst. Wirklich super!
Danke auch für den aufschlussreichen Begleittext.
Ich beneide dich ein wenig um dieses Erlebnis.
Die Größe dieser Fledertiere ist schon recht gewaltig.
Ein Meter Flügelspannweite entspricht fast der durchschnittlichen Spannweite eines Habichts.
Wobei diese Maskarenen wohl sogar noch zu den kleineren Arten zählen.
Die größten Flughund Arten können sogar eine Spannweite von bis zu 1.70 m aufweisen.
Deine Dokumentation hat meine Neugierde geweckt. Eine kleine Surfrunde förderte Erstaunliches über Fledermäuse zu Tage:
Für wen es interessiert, „alles, was wir schon immer über Fledermäuse wissen wollten und uns nie zu fragen trauten“ findet sich ausführlich in dieser Diplomarbeit:
https://core.ac.uk/download/pdf/11587672.pdf
Zum Schluss noch etwas Kurioses:
Flug“hunde“ sind natürlich keine Hunde und Fleder“mäuse“ keine Mäuse.
Dass wir „Fleder“ immer noch als „Mäuse“ bezeichnen, haben wir einem allseits bekannten Herrn zu verdanken,
der uns neben dieser Wunderlichkeit auch noch so einiges weit weniger Harmloses beschert hat:
https://www.heute.at/s/wegen-hitler-sag ... s-59784520
Gruss
Dirk
Eine sehr schöne, gut gemachte Dokumentarbilderserie mit der du uns diese Tierart präsentierst. Wirklich super!
Danke auch für den aufschlussreichen Begleittext.
Ich beneide dich ein wenig um dieses Erlebnis.
Die Größe dieser Fledertiere ist schon recht gewaltig.
Ein Meter Flügelspannweite entspricht fast der durchschnittlichen Spannweite eines Habichts.
Wobei diese Maskarenen wohl sogar noch zu den kleineren Arten zählen.
Die größten Flughund Arten können sogar eine Spannweite von bis zu 1.70 m aufweisen.
Deine Dokumentation hat meine Neugierde geweckt. Eine kleine Surfrunde förderte Erstaunliches über Fledermäuse zu Tage:
- - Ihr Penis ist, wie bei den Primaten, freihängend und nicht wie bei den meisten Säugetieren in einer Falte unter der Haut verborgen.
Das ist auf deinen Bildern deutlich sichtbar.
- Zumindest eine Fledermausart paart sich nicht durch „klassische“ Penetration, wie bei Säugetieren üblich, sondern via „Kontaktpaarung“,
wie man es von den Vögeln kennt. Das ist sonst bisher im Reich der Säugetiere noch nicht beobachtet worden:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/einz ... 17017.html
- Sie können ihre Körpertemperatur während des Winterschlafes auf eine Temperatur zwischen 0 – 10°C herabregeln,
ihre Herzfrequenz auf 1/10 des normalen Taktes drosseln und dabei in der Stunde nur EINMAL atmen.
- Ihr Herz ist im Verhältnis zur Körpergröße 3x grösser als bei den meisten anderen Säugetieren.
Ihr Blut kann 10% mehr Sauerstoff aufnehmen als das Blut anderer Säuger, bedingt durch eine höhere Anzahl
von roten Blutkörperchen und einem höheren Anteil an Hämoglobin.
Für wen es interessiert, „alles, was wir schon immer über Fledermäuse wissen wollten und uns nie zu fragen trauten“ findet sich ausführlich in dieser Diplomarbeit:
https://core.ac.uk/download/pdf/11587672.pdf
Zum Schluss noch etwas Kurioses:
Flug“hunde“ sind natürlich keine Hunde und Fleder“mäuse“ keine Mäuse.
Dass wir „Fleder“ immer noch als „Mäuse“ bezeichnen, haben wir einem allseits bekannten Herrn zu verdanken,
der uns neben dieser Wunderlichkeit auch noch so einiges weit weniger Harmloses beschert hat:
https://www.heute.at/s/wegen-hitler-sag ... s-59784520
Gruss
Dirk
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Der Maskarenen Flughund
Hallo Silvio,
das müssen ja sehr beeindruckende Tiere sein, bei der Größe.
Klar, dass die so einiges "wegputzen" müssen.
Du hast sie prima dokumentiert.
Und auch die Ergänzungen die Dirk (lysfisker) hier noch nachgeliefert hat,
sind sehr interessant. Dank an beide!
das müssen ja sehr beeindruckende Tiere sein, bei der Größe.
Klar, dass die so einiges "wegputzen" müssen.
Du hast sie prima dokumentiert.
Und auch die Ergänzungen die Dirk (lysfisker) hier noch nachgeliefert hat,
sind sehr interessant. Dank an beide!
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Der Maskarenen Flughund
Hallo, Silvio,
was für eine tolle Doku mit sehr schönem Bildmaterial.
Und was für eine interessante Spezies, die durch die
Ergänzungen von Dirk noch interessanter wird.
Und dass Hitler die Umbenennung dieser
Tiere verhindert hat, das ist schon kurios!
Vielen Dank, Silvio, für die feine Doku und
vielen Dank, Dir, für die ergänzenden Infos!!
was für eine tolle Doku mit sehr schönem Bildmaterial.
Und was für eine interessante Spezies, die durch die
Ergänzungen von Dirk noch interessanter wird.
Und dass Hitler die Umbenennung dieser
Tiere verhindert hat, das ist schon kurios!
Vielen Dank, Silvio, für die feine Doku und
vielen Dank, Dir, für die ergänzenden Infos!!
Liebe Grüße Gabi
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Der Maskarenen Flughund
Hallo Silvio,
das sind ja tolle Bilder!
Aber nicht nur die. Auch die interessanten Zusatzinfos begeistern mich.
das sind ja tolle Bilder!
Aber nicht nur die. Auch die interessanten Zusatzinfos begeistern mich.

Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke