Ich möchte hiermit ein Thread zum Thema "Tarnung" im Makrokosmos starten, bei dem ich um zahlreiche Beispiele, die von Euch ergänzt werden, hoffe...
Ich starte mit zwei Beispiele und hoffe auf vielfältige Ergänzung...
Zum Thema:
"Tarnung" ist die Eigenschaft eines Lebewesens sich durch morphologische Merkmale (Gestalt, Form, Farbe usw.) sowie durch Verhalten mehr oder weniger "unsichtbar" zu machen. Gewöhnlich sind entsprechende Tiere sowohl in Gestalt als auch in Farbe ihrem Lebensraum sehr gut angeglichen, so dass sie vom "flüchtigen Betrachter" (gezielt ist es auf den potenziellen (Fress-)Feind) möglichst übersehen werden. Bewegungsloses Verharren gehört oft zum Verhalten, das die Absicht unterstützt.
Mimese bezeichnet die Eigenschaft unbelebte Objekte in der Umgebung vorzutäuschen, um nicht gesehen zu werden. Dieses ist nicht zu verwechseln mit Mimikry, einer Eigenschaft, bei der eine Art einer anderen (gefährlichen oder giftigen usw.) zum Verwechseln ähnlich sieht und damit auf eine größere Überlebenschance abzielt! Tiere die "mimikrieren" sind gewöhnlich sehr farbenfroh, auffällig und setzen sich von der Umgebung DEUTLICH ab, um sich als möglichst unessbar/ungenießbar zu präsentieren.
Es gibt verschiede "Methoden" der Mimese - zwei Beispiele (die Ihr hoffentlich umfangreich ergänzt!

1.) Blattmimese
Dieser Tagfalter aus Florida täuscht die Blätter eines Laubbaums vor und wird daher schwer erkenntlich.
2.) Rindenmimese
Dieser Nachtfalter aus Florida täuscht die Farbe und Zeichnung der Rinde des Baums vor und verschwimmt im Umriss mit der Umgebung. (Was auch an der leichten Umschärfe des Fotos liegt... zugegeben...

Mimese ist weit verbreitet in der Tierwelt - insbesondere bei Insekten. Es gibt noch andere und v.a. viel "abgefahrenere" Beispiele dafür. Es würde mich freuen, wenn wir hier eine Sammlung vieler (auch "exzentrischer" Beispiele) zusammentragen könnten!! Gewöhnlich ist es meist (auch für mich) fotografisch eine große Freude, wenn man kleine Lebewesen schön und sehenswert freigestellt ablichtet... HIER soll nach meiner Vorstellung bitte mal das genaue Gegenteil Thema sein:
JE getarnter im Foto, DESTO besser!

Nur zu, Ihr seid herzlich eingeladen Beispiele zu bringen und zu beschreiben!
Weiteres über Mimese z.B. bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mimese
Herzliche Grüße,
Thorsten