Ein Hallo in die Makrorunde, ein wuseliges Insekt fotogen abzulichten ist ja nicht einfach. Im Duett wird das Ganze schwieriger, weil immer einer der Beiden unscharf oder nicht vorteilhaft im Bild ist. Die beiden schönen Exemplare habe ich von der Seite bei der Nahrungsbeschaffung erwischt.
Erstaunlicher Weise gab es zwischen den Beiden keinen Streit. Die Beiden haben konzentriert gearbeitet und sind dann mit dem herausgefrästen Stück Fleisch davongeflogen. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal interessiert und aus nächster Nähe diese schönen Insekten beobachten kann. Interessant war auch das gänzlich unterschiedliche Anflugverhalten. Ich sage mal, dass 6 Wespen das angebotene Fleisch zerlegt und abtransportiert haben. Sie kamen immer zeitversetzt. 3 Wespen waren Draufgänger und haben die Beute direkt angeflogen. 2 Wespen waren vorsichtiger. Diese haben erst Beobachtungsrunden gedreht, sind dann neben dem Fleisch gelandet und haben erst nach Abklärung der Situation angefangen zu arbeiten. Eine Wespe war, ich sage mal extrem vorsichtig oder ängstlich. Diese hat mich mehrmals umflogen und sich dann sogar auf meine, am Fotoapparat befindliche rechte Hand gesetzt. Ich bin bewegungslos geblieben und von meiner Hand ist ist diese Wespe zögerlich zum Fleisch geflogen. Dieses Verhalten konnte ich mehrere Male nacheinander beobachten. Erstaunlich, vielleicht gibt es in der Insektenwelt auch unterschiedliche individuelle Verhaltensweisen. Die Erinnerung an diese friedliche Koexistens zwischen diesen Gartenmitbewohnern und mir als win - win Situation ist für mich noch immer faszinierend.
Die schönen Insekten haben als Gegenleistung für das Nahrungsangebot mir gestattet, etliche schöne Bilder anzufertigen.
VG - Thomas
Ein Wespenduett
- Sitting Bull
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Ein Wespenduett
- Dateianhänge
-
- Kamera: LUMIX DC - S5M2
Objektiv: Panasonic 100 mm / 2,8 makro + Zwischenring 13 mm
Belichtungszeit: 1 / 400 sec
Blende: f / 9
ISO: 1000
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.09.2025
Region/Ort: Saara / Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Garten am Haus
Artenname: Deutsche Wespe
kNB
sonstiges: Belichtung 0,7 - Wespenduo 01.1.JPG (682.52 KiB) 125 mal betrachtet
- Kamera: LUMIX DC - S5M2
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Ein Wespenduett
Hallo Thomas,
eine wirklich sehr schöne wie auch überaus interessante Beobachtung hattest du da,
unterlegt ist das ganze dann noch mit einem klasse Bild.
Freut mich für dich
Ich vermute mal die beiden "friedlichen" Kameraden stammen aus dem gleichen Volksstamm.
LG. Kurt
eine wirklich sehr schöne wie auch überaus interessante Beobachtung hattest du da,
unterlegt ist das ganze dann noch mit einem klasse Bild.
Freut mich für dich
Ich vermute mal die beiden "friedlichen" Kameraden stammen aus dem gleichen Volksstamm.
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Ein Wespenduett
Hallo Thomas,
da hast Du aber ein gründliches Studium aus dem Leben der Wespen betrieben und hier prima dokumentiert, und das Bild mit dem großen ABM zeigt deutlich deine Schilderung.
da hast Du aber ein gründliches Studium aus dem Leben der Wespen betrieben und hier prima dokumentiert, und das Bild mit dem großen ABM zeigt deutlich deine Schilderung.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Benjamin Tull
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin
Ein Wespenduett
Hallo Thomas,
eine spannende Erfahrung hast Du gemacht und als Erinnerung noch dazu ein tolles Bild machen können!
Gefällt mir!
eine spannende Erfahrung hast Du gemacht und als Erinnerung noch dazu ein tolles Bild machen können!
Gefällt mir!
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Ein Wespenduett
Hallo Thomas,
schade, dass die Wenigsten so viel Begeisterung für die Wespenbeobachtung aufbringen, wie Du hier. Hast Dich bei Deinen Besuchern mit einem gelungenen Bild bedankt.
Gruß Herbert
schade, dass die Wenigsten so viel Begeisterung für die Wespenbeobachtung aufbringen, wie Du hier. Hast Dich bei Deinen Besuchern mit einem gelungenen Bild bedankt.
Gruß Herbert
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Ein Wespenduett
Hallo Thomas,
Gruß Herbert
Gruß Herbert
-
Il-as
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Ein Wespenduett
Hallo Thomas,
du zeigst ein sehr schönes Bild dieses Wespenduos und beschreibst gut deine interessante Beobachtung .
L.G.Astrid
du zeigst ein sehr schönes Bild dieses Wespenduos und beschreibst gut deine interessante Beobachtung .
L.G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Ein Wespenduett
Hi Thomas,
du studierst deine Motive ja sehr genau - wie deine Beschreibung zeigt.
Das finde ich toll und auch dein Bild ist dir ams bestens gelungen !
Es ist sicher nicht einfach 2 Wespen in einer SE abzulichten.
Mir gefällt dein Bild bestens und danke für die genaue Schilderung deiner Beobachtung !
du studierst deine Motive ja sehr genau - wie deine Beschreibung zeigt.
Das finde ich toll und auch dein Bild ist dir ams bestens gelungen !
Es ist sicher nicht einfach 2 Wespen in einer SE abzulichten.
Mir gefällt dein Bild bestens und danke für die genaue Schilderung deiner Beobachtung !
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at