Gemüseeule (Lacanobia oleracea)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Gemüseeule (Lacanobia oleracea)

Beitragvon StefH » 22. Jul 2008, 12:58

Irgendwie schein mein kleiner Garten ein Paradies für Eulenfalter und deren Nachwuchs zu sein :roll: Aber immer in dem was ich eigentlich essen will. Nachdem ich die Spinne samt künftigem Nachwuchs aus dem Salat entfernt hatte, fielen noch zwei Gemüseeulenraupen raus. Nachdem ich jetzt ja Erfahrung mit Eulen habe, werde ich sie wieder groß ziehen.
In Frage käme auch noch die Veränderliche Kräutereule, da glaube ich aber nicht so recht dran.
Derzeit sind die beiden ca. 2cm lang.

Merkmale:
Die Eier sind grün gefärbt.

Die Raupen erreichen eine Länge von bis zu 45 Millimetern. Ihre Körperfarbe ist sehr variabel, sie reicht von grün über braun, grau und rosa. Zusätzlich zu einer feinen weißen Fleckung ist eine breite, blaßgelbe bis weiße Substigmatallinie vorhanden. Der Kopf ist gelblich- oder grünlichbraun und mit einer blassen Musterung versehen.

Die Falter der Gemüseeule erreichen eine Flügelspannweite von 35 bis 40 Millimetern. Die Vorderflügel besitzen eine braunrote, die Hinterflügel eine hellrötliche Grundfärbung. Die Querlinien sind undeutlich ausgeprägt und können auch ganz fehlen. Auf den Vorderflügeln befinden sich ein graues Ringmakel und ein rötlichgelbes Nierenmakel. Die weiße W-Zeichnung reicht bis zum Flügelsaum.

Verbreitung:
Die Gemüseeule ist in Europa weit verbreitet. Das besiedelte Areal reicht von Nordafrika über die Iberische Halbinsel durch ganz Europa bis nach Japan. Die Grenzen der Verbreitung verlaufen im Norden durch das mittlere Fennoskandien und im Süden von den maghrebinischen Ländern bis nach Vorder- und Mittelasien.

Die Gemüseeule ist ein Kulturfolger und besiedelt hauptsächlich Kulturland wie Gärten, Parklandschaften und Brachen wo geeignete Futterpflanzen wachsen. Daneben ist sie auch in Bruchwäldern, Talböden und Flussauen anzutreffen.

Lebensweise:
Die Weibchen legen die grün gefärbten Eier auf geeigneten Futterpflanzen ab. Nach etwa einer Woche schlüpfen die Raupen. Sie sind nachtaktiv und verbergen sich am Tag an der Basis ihrer Futterpflanzen. Gelegentlich findet man sie aber auch tagsüber lang ausgestreckt auf Blättern, wo sie sich sonnen. Die Raupen der Gemüseeule leben polyphag unter anderem an folgenden krautigen Pflanzen und Sträuchern:
Kohl, Salat, Brennnesseln, Tomaten, Paprika, Hortensien...

Die Raupen häuten sich fünf bis sechs mal. Die Verpuppung erfolgt nach etwa 30 bis 40 Tagen in einem unterirdischen Kokon. Die Art überwintert als Puppe.

Die Falter kommen gern ans Licht und können auch an verschiedenen Blüten beobachtet werden: Kanadische Goldrute (Solidago canadensis), Gewöhnlicher Wasserdost (Eupatorium cannabinum), Zaunwinden (Calystegia spec.), Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii).

Flug- und Raupenzeiten:
Die Gemüseeule bildet eine Generation im Jahr. Gelegentlich wird eine zweite Generation beobachtet, die aber unvollständig ist. Die Falter können von Mitte Mai bis Ende Juli (erste Generation) und von Anfang August bis Mitte September (zweite Generation) angetroffen werden. Die Raupenzeit dauert von September bis Mitte Oktober (erste Generation) und von Anfang August bis Mitte September (zweite Generation). Die Generationen überlappen sich dabei sehr stark.

Quelle:Wikipedia
Dateianhänge
Kamera:Canon S3is
Objektiv:DCR-250
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:22.07.2008
Region/Ort:Otzberg/Odenwald/Südhessen
Lebensraum:häuslicher Kleingarten
Artenname:Gemüseeule (Lacanobia oleracea)
sonstiges:
IMG_3503.jpg (185.19 KiB) 3535 mal betrachtet
IMG_3503.jpg
wie oben
IMG_3520.jpg (154.89 KiB) 3535 mal betrachtet
IMG_3520.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 22. Jul 2008, 13:12

Na, da bin ich ja wieder gespannt auf die Fortsetzung Deiner Doku.....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 25. Jul 2008, 13:16

Ah oui, ewig grün ist doch langweilig, man trägt deswegen seit heute braun! Die kleinere hat sich noch nicht gehäutet, mal gespannt, ob sie anschließend auch braun wird.
Dateianhänge
IMG_3545.jpg (179.6 KiB) 3470 mal betrachtet
IMG_3545.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 25. Jul 2008, 15:42

Jetzt hat's mich echt gereizt, den Gesichtspanzer zu stacken :lol: Allerdings mit der S3, da das Ding nur 1,5mm Durchmesser hat :roll: Ganz sauber ist es nicht, aber man hat mal alles schön scharf. Nach der nächsten Häutung noch mal probieren, dann ist der Panzer auch etwas größer.

Jeweils 12 Aufnahmen.
Dateianhänge
kopf_seite.jpg (159.94 KiB) 3459 mal betrachtet
kopf_seite.jpg
kopf_vorne.jpg (171.06 KiB) 3459 mal betrachtet
kopf_vorne.jpg
Viele Grüße von Stefanie

Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Aug 2008, 09:12

Hallo, Stefanie,

ist ja eine tolle Doku, vor allem die Aufnahmen vom
Gesichtspanzer finde ich genial.
Hast du toll hinbekommen mit dem Stacken, so wirkt
das kleine Ding sehr plastisch.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 20. Aug 2008, 11:56

Das zweite Räupchen hatte sich dann ebenfalls für braun entschieden.

Das erste Bild zeigt sie beim Fressen. Leider war irgendwie immer etwas Blatt im Weg :(

Das zweite Bild zeigt die beiden Nachschieber im Detail, sie sind genauso mit winzigen Krallen besetzt, wie die Bauchbeine.

Das 3. Bild zeigt die Gemüseeulenraupe in voller Länge. Hier sieht man sehr schön die typische Beinverteilung bei Raupen, 3 Brustbeinpaare, 4 Bauchbeinpaare und 1 Nachschieberpaar. Ausnahmen sind die Spanner mit nur einem Bauchbeinpaar. Es gibt natürlich auch bei anderen Raupen Abweichungen bei der Zahl der Bauchbeine, so hat die Gammaeule nur 2 Bauchbeinpaare.

Das 4. Bild zeigt die "frische" Puppe.

Der erste Falter ist heute geschlüpft. Wenn die beiden es wie bisher machen, alle Häutungen in exakt einem Tag Unterschied,sollte der zweite Falter morgen da sein. Falterbilder gibt's erst morgen :wink:
Dateianhänge
Kamera:S3is

---------
Aufnahmedatum:28. Juli 2008
sonstiges: Tomatenlaub fressend
IMG_3605.jpg (144.99 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_3605.jpg

---------
Aufnahmedatum:31.Juli 2008
sonstiges: Detailaufnahme Nachschieber
IMG_3632.jpg (184.17 KiB) 3294 mal betrachtet
IMG_3632.jpg

---------
sonstiges: gestreckte Raupe
IMG_3635.jpg (128.03 KiB) 3293 mal betrachtet
IMG_3635.jpg

---------
sonstiges: Puppe, nicht ganz ausgehärtet
IMG_3636.jpg (159.67 KiB) 3293 mal betrachtet
IMG_3636.jpg
Viele Grüße von Stefanie

dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 20. Aug 2008, 12:04

Hallo Stefanie,
eine tolle Doku!
Ich bin schon gespannt wie´s weitergeht!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Aug 2008, 22:24

Hallo, Stephanie,

die Puppe sieht ja toll aus.
Sehr spannend, mal sehen, wie es weitergeht.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 21. Aug 2008, 01:00

Hallo Steffi!

Wahnsinns Doku.
Bin schon echt neugierig auf die Fortsetzung.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 21. Aug 2008, 08:23

Pünktlich heute früh war auch der zweite Falter geschlüpft, die beiden waren echt wie kleine Uhrwerke :shock: Die Verpuppung dauerte diesmal exakt 3 Wochen.

Bild 1 zeigt den Falter von heute früh (er war schon als Raupe wahnsinnig neugierig und war es auch jetzt wieder), er ist perfekt gezeichnet, hat sowohl das graue Ringmakel als auch das rötliche Nierenmakel auf dem Flügel. Viel mher war von ihm derezit nicht zu erwischen :? Er befand sich dann in der Aufheizphase, keine gute Idee, er kommt eh erst heute spät nachmittag raus, sonst ist er gleich Vogelfutter.

Bild 2 zeigt den ersten Falter von gestern in Aufsicht. Die grauen Ringmakel sind nicht so schön, hier sieht man aber einen weiteren Teil der Zeichung: die weißen Ränder am Flügelrand mit dem -W- in der Mitte. Er hatte echt die Ruhe weg, auch schon als Raupe.

Bild 3 ist ein frontales Stacking (mußte ich bei diesem Geduldspinsel einfach ausprobieren :DD), nicht ganz perfekt, der Schärfebereich der S3 reicht für die Tiefe nicht ganz aus :( Ich hatte ihn mit dem Rüssel quasi direkt an den Anfang des Fokusbereiches gesetzt und dann die Ebenen nach hinten verschoben. Leider ist das bei dem 8-dpt-Achromat nur gut 1,5cm. Es war ein Versuch...

Die Holzstäbchen sind übrigens die Kletterhilfen für nach dem Schupf :wink:
Dateianhänge
IMG_4284_ji.jpg (214.72 KiB) 3245 mal betrachtet
IMG_4284_ji.jpg
Kamera:S3
IMG_4282.jpg (244.1 KiB) 3245 mal betrachtet
IMG_4282.jpg
Aus 21 jpg's gestackt
Stack.jpg (211.34 KiB) 3246 mal betrachtet
Stack.jpg
Viele Grüße von Stefanie

Zurück zu „Naturbeobachtungen“