Der teleomorphe Fruchtkörper bildet Meiosporen, d.h. sie gehen aus einer Meiose hervor und sind demzufolge haploid (einfacher Chromosomensatz). Diese Sporen dienen der sexuellen Fortpflanzung.
Dem gegenüber steht der anamorphe Fruchtkörper. In diesem werden Mitosporen gebildet, die also aus einer Mitose (stinknormale Zellteilung) hervorgehen und in der Mykologie auch Konidien genannt werden. Diese sind also diploid und dienen der asexuellen Fortpflanzung, indem die Sporen einfach wieder zu einem Mycel (der unterirdische, aus Hyphen aufgebaute Pilzteil) auskeimen können. Bei der geweihförmigen Holzkeule besteht der weiße Überzug z.B. aus eben diesen Konidien.
Anamorphe und Teleomorphe werden zusammen als Holomorphe bezeichnet.
Aufgrund der Tatsache, dass die beiden Fruchtformen so unterschiedlich aussehen, sind sie oft nicht einer einzigen Art zugeordet, sondern wurden fälschlicherweise als 2 verschiedene Arten dekliniert. Genetische Methoden bringen nun aber Klarheit über die Verwandschaftsverhältnisse.
Ich hoffe, der ein oder andere findet die Doku interessant, ich hab versucht, die Sache so einfach und verständlich wie möglich auszudrücken, denn ich weiß ja, dass eine Anballung von Fachbegriffen nicht grade zu Lesen anregt.
Vielleicht hat ja jemand noch weiteres Bildmaterial von diesen Pilzpärchen. Wär auch ein super Memory-Spiel

edit: Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit.