[Mykologie] Pleomorphe Pilze

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

[Mykologie] Pleomorphe Pilze

Beitragvon Severus » 17. Nov 2008, 14:22

Pilze mit einem pleomorphen Entwicklungszyklus zeichnen sich dadurch aus, dass die eine Haupt- und eine Nebenfruchtform besitzen. Diese werden auf "Schlau" auch Teleomorphe und Anamorphe genannt.
Der teleomorphe Fruchtkörper bildet Meiosporen, d.h. sie gehen aus einer Meiose hervor und sind demzufolge haploid (einfacher Chromosomensatz). Diese Sporen dienen der sexuellen Fortpflanzung.
Dem gegenüber steht der anamorphe Fruchtkörper. In diesem werden Mitosporen gebildet, die also aus einer Mitose (stinknormale Zellteilung) hervorgehen und in der Mykologie auch Konidien genannt werden. Diese sind also diploid und dienen der asexuellen Fortpflanzung, indem die Sporen einfach wieder zu einem Mycel (der unterirdische, aus Hyphen aufgebaute Pilzteil) auskeimen können. Bei der geweihförmigen Holzkeule besteht der weiße Überzug z.B. aus eben diesen Konidien.
Anamorphe und Teleomorphe werden zusammen als Holomorphe bezeichnet.
Aufgrund der Tatsache, dass die beiden Fruchtformen so unterschiedlich aussehen, sind sie oft nicht einer einzigen Art zugeordet, sondern wurden fälschlicherweise als 2 verschiedene Arten dekliniert. Genetische Methoden bringen nun aber Klarheit über die Verwandschaftsverhältnisse.

Ich hoffe, der ein oder andere findet die Doku interessant, ich hab versucht, die Sache so einfach und verständlich wie möglich auszudrücken, denn ich weiß ja, dass eine Anballung von Fachbegriffen nicht grade zu Lesen anregt.

Vielleicht hat ja jemand noch weiteres Bildmaterial von diesen Pilzpärchen. Wär auch ein super Memory-Spiel ;)

edit: Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit.
Dateianhänge
Artenname: Xylaria hypoxylon
sonstiges: Teleomorphe
Teleomorphe.jpg (246.85 KiB) 2680 mal betrachtet
Teleomorphe.jpg
Artenname: Xylaria hypoxylon
sonstiges: Anamorphe
Anamorphe.jpg (253.21 KiB) 2681 mal betrachtet
Anamorphe.jpg
Zuletzt geändert von Severus am 11. Dez 2008, 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Sören
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 18. Nov 2008, 09:59

Hallo!
Als kleiner Jurastudent (aber wenigstens 15 Punkte Leistungskurs Bio ;-) ) hab ich jeden Satz zweimal gelesen und es begriffen.

Und ich denke, dass schafft auch jeder andere. Meiose und Mitose lassen sich auch gut bei Wiki nachsehen.

Daher: Größtmögliches Lob für diese Doku. Hab da a) noch nier vorher von gehört und b) klar hätte ich gedacht, dass es zwei vollkommen unterschiedliche Arten sind.

Danke für die Aufklärung dieses Sachverhaltes!!

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 20. Nov 2008, 07:47

...und wieder was dazugelernt.

Danke für die Doku. Fand ich extrem interessant.
:DH:
Viele Grüße,
Benjamin
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Nov 2008, 12:02

Hallo, Sören,

eine sehr interessante Doku über das geheimnisvolle
Leben der Pilze.
Hätte die beiden auch für unterschiedliche Arten gehalten,
jetzt bin ich schlauer :).
Danke!

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Dez 2008, 00:00

Hi Sören, ich hätts bestenfalls schlechter erklären können! Hat mich sehr interessiert! Wenn man immer nur die Krabbler beobachtet tut`s gut, wenn man mal wieder was über andere Lebewesen erklärt kriegt! Kompliment!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 11. Dez 2008, 17:48

Ähm.... also, mit den lateinischen Ausdrücken hab ich schon a bissl Schwierigkeiten, aber ich hab auch gar nix studiert....

Aber ich hab kapiert, dass die beiden das gleiche sind, sehr interessant, danke! :D
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 11. Dez 2008, 18:38

Ich hoffe, der ein oder andere findet die Doku interessant, ich hab versucht, die Sache so einfach und verständlich wie möglich auszudrücken, denn ich weiß ja, dass eine Anballung von Fachbegriffen nicht grade zu Lesen anregt.

:sm2: ,
Der teleomorphe Fruchtkörper bildet Meiosporen, d.h. sie gehen aus einer Meiose hervor und sind demzufolge haploid
........einfacher hätte ich es nicht sagen können :-)

Hallo Sören,

nicht böse sein, aber als ich den Text das erste mal las habe ich gedacht : :hallo:
Aber nach 3x durchlesen erschließt sich mir langsam das Geheimnis dieser "morphe" :-)

Prima gemacht und schön bebildert !

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 11. Dez 2008, 19:41

Hi Horst,
hmm hast Recht, grad nochmal durchgelesen und gemerkt, dass ich mein Ziel klar verfehlt habe :D
Andererseits kann ich die Begriffe Meiose, haploid usw. nicht erklären, sonst würde ich ein Buch schreiben.

Also, der anamorphe Fruchtkörper bildet Sporen, die ohne Befruchtung zu einem neuen Pilz auswachsen, der dann ja ein genetisch identischer Klon ist.
Der teleomorphe Fruchtkörper bildet Sporen, die wie unsere Spermien/Eizellen haploid (einfacher Chromosomensatz) sind und demnach erst nach einer Verschmelzung auskeimen können.
Das ist vielleicht so die Essenz des ganzen ;)
Grüße,

Sören
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 11. Dez 2008, 19:52

Hallo Sören,

danke JETZT hab auch ich es kapiert ! :-)

Es leben die Morphe :DD

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 11. Dez 2008, 21:12

Severus hat geschrieben:Hi Horst,
Der teleomorphe Fruchtkörper bildet Sporen, die wie unsere Spermien/Eizellen haploid (einfacher Chromosomensatz) sind und demnach erst nach einer Verschmelzung auskeimen können.
Das ist vielleicht so die Essenz des ganzen ;)

Ok.... und wie funktioniert die Verschmelzung und Verschmelzung womit?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*

Zurück zu „Naturbeobachtungen“