Hallo, hier die kleine Doku über Cheiracanthium punctorium dem Großen grünen Dornfinger:
Bild 1 zeigt die Art vor ihrem geöffneten, sackartigen Wohngespinst. Diese Art der Unterkunft ist bei der Familie der Sackspinnen namens gebend und in diesem Gespinst spielen sich viele Lebensabläufe der meist nachtaktiven Tiere ab. Öffnet man den Sack, reagieren die Sackspinnen (vor allem die großen) meist (zu Recht) sehr gereizt. Kleinere lassen sich allerdings schnell auf den Boden fallen und verschwinden.
Bild 2 zeigt das Paarungsvorspiel des Dornfingers im vorsichtig geöffneten Kokon. Das gelb-rot gefärbte Männchen sitzt unten, und ist an den verdickten Palpen (Tastern) sehr gut zu erkennen. Diese Palpen fungieren ja bei Spinnen als sekundäre Begattungsorgane und werden in das Geschlechtsteil des Weibchens eingeführt.
In Bild 3 sieht man im Gegenlicht ein Päärchen während der Paarungszeit im gemeinsamen Wohngespinst. Stört man den Dornfinger während dieser Phase oder auch während der folgenden Zeit, in der das Weibchen die Eier und später die Jungtiere bewacht, so reagiert das Weibchen sehr aggressiv und ist anders als die meisten heimischen Spinnen jederzeit bereit den Störenfried zu attackieren.
Bild 4 zeigt nun warum Ch. punctorium für den Menschen gefährlich werden kann, denn sie ist als eine der wenigen heimischen Spinnen in der Lage mit ihren großen Cheliceren (Kieferklauen) die menschliche Haut zu durchdringen. Deswegen sind Bissunfälle mit der Art gar nicht mal so selten und aufgrund der beachtlichen Giftwirkung auch ernst zu nehmen. Die Literatur beschreibt bis zu 3 Tage anhaltende Schmerzen, Fieberanfälle, Schüttelfrost und Lähmungserscheinungen und Allergiker und Menschen mit schlechtem Allgemeinzustand sollten schon einen Arzt aufsuchen. Allerdings ist punctorium auch so fair und warnt mit einer schönen gelb-roten Farbkombination vor ihrer Gefährlichkeit, hat also eine ausgesprochene Warntracht. Antreffen kann man die (mit Beinen ca. 5DM Stück große) Art, vorwiegend in sehr warmen Gegenden in Halbtrockenrasen und langrasigem Ödland. Ich habe sie in Deutschland sehr häufig im Freiburger Raum und im Brandenburgischen gefunden, und es waren immer sehr schöne und prickelnde Begegnungen !!
So genug gelabert, ich hoffe ihr verzeiht mir die schlechte Bildqualität und findet die kleine Doku nicht ganz daneben!!
LG Jürgen
Dornfinger
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Dornfinger
- Dateianhänge
-
- Dornfinger webdoku1.jpg (172.88 KiB) 7910 mal betrachtet
-
- Dornfinger webdoku 2.jpg (131.98 KiB) 7907 mal betrachtet
-
- Dornfinger webdoku 3.jpg (100.94 KiB) 7907 mal betrachtet
-
- Dornfinger webdoku 4.jpg (150.87 KiB) 7911 mal betrachtet
- Frank Divossen
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
- Artpix
- Fotograf/in
- Vorname: Jörn
-
- Fotograf/in
- Vorname: NonUser
hallo jürgen...danke für die interessanten Dornfingerspinnen infos, wie ich mal gelesen habe sollte er eigentlich nur im nordduetschen raum zu finden sein, aber du sprichst hier auch vom freiburger raum....also schein er sich ja in deutschland schon wieder verbreitet zu haben....mit den bildern hast du die infos gut untermauert...
- SilkeP.
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Hallo Jürgen, danke für die interssante Doku.... üner die Dornfingerspinnen
@Jörg: es gibt sie auch hier in Österreich.... seit letztem Sommer vermehrt.....
LG SIlke
@Jörg: es gibt sie auch hier in Österreich.... seit letztem Sommer vermehrt.....
LG SIlke
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Jürgen.
Danke für deine reichhaltige Dokumentation über die Dornfingerspinnen
Ich fand sie sehr interessant.
Werner
Danke für deine reichhaltige Dokumentation über die Dornfingerspinnen
Ich fand sie sehr interessant.
Werner
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 5. Sep 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- dlapinsky
- Fotograf/in
- Vorname: Reinhard
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Ralf, danke für deine Ergänzung und die Schilderung eines Betroffenen! Bringt mehr an Erkenntnis als reine Literaturrecherche!! Hoffe sehr, du hast die bissfolgen gut überstanden!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jörg