Dornfinger

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Dornfinger

Beitragvon Jürgen Fischer » 21. Mär 2007, 00:10

Hallo, hier die kleine Doku über Cheiracanthium punctorium dem Großen grünen Dornfinger:
Bild 1 zeigt die Art vor ihrem geöffneten, sackartigen Wohngespinst. Diese Art der Unterkunft ist bei der Familie der Sackspinnen namens gebend und in diesem Gespinst spielen sich viele Lebensabläufe der meist nachtaktiven Tiere ab. Öffnet man den Sack, reagieren die Sackspinnen (vor allem die großen) meist (zu Recht) sehr gereizt. Kleinere lassen sich allerdings schnell auf den Boden fallen und verschwinden.
Bild 2 zeigt das Paarungsvorspiel des Dornfingers im vorsichtig geöffneten Kokon. Das gelb-rot gefärbte Männchen sitzt unten, und ist an den verdickten Palpen (Tastern) sehr gut zu erkennen. Diese Palpen fungieren ja bei Spinnen als sekundäre Begattungsorgane und werden in das Geschlechtsteil des Weibchens eingeführt.
In Bild 3 sieht man im Gegenlicht ein Päärchen während der Paarungszeit im gemeinsamen Wohngespinst. Stört man den Dornfinger während dieser Phase oder auch während der folgenden Zeit, in der das Weibchen die Eier und später die Jungtiere bewacht, so reagiert das Weibchen sehr aggressiv und ist anders als die meisten heimischen Spinnen jederzeit bereit den Störenfried zu attackieren.
Bild 4 zeigt nun warum Ch. punctorium für den Menschen gefährlich werden kann, denn sie ist als eine der wenigen heimischen Spinnen in der Lage mit ihren großen Cheliceren (Kieferklauen) die menschliche Haut zu durchdringen. Deswegen sind Bissunfälle mit der Art gar nicht mal so selten und aufgrund der beachtlichen Giftwirkung auch ernst zu nehmen. Die Literatur beschreibt bis zu 3 Tage anhaltende Schmerzen, Fieberanfälle, Schüttelfrost und Lähmungserscheinungen und Allergiker und Menschen mit schlechtem Allgemeinzustand sollten schon einen Arzt aufsuchen. Allerdings ist punctorium auch so fair und warnt mit einer schönen gelb-roten Farbkombination vor ihrer Gefährlichkeit, hat also eine ausgesprochene Warntracht. Antreffen kann man die (mit Beinen ca. 5DM Stück große) Art, vorwiegend in sehr warmen Gegenden in Halbtrockenrasen und langrasigem Ödland. Ich habe sie in Deutschland sehr häufig im Freiburger Raum und im Brandenburgischen gefunden, und es waren immer sehr schöne und prickelnde Begegnungen !!
So genug gelabert, ich hoffe ihr verzeiht mir die schlechte Bildqualität und findet die kleine Doku nicht ganz daneben!!
LG Jürgen
Dateianhänge
Dornfinger webdoku1.jpg (172.88 KiB) 7910 mal betrachtet
Dornfinger webdoku1.jpg
Dornfinger webdoku 2.jpg (131.98 KiB) 7907 mal betrachtet
Dornfinger webdoku 2.jpg
Dornfinger webdoku 3.jpg (100.94 KiB) 7907 mal betrachtet
Dornfinger webdoku 3.jpg
Dornfinger webdoku 4.jpg (150.87 KiB) 7911 mal betrachtet
Dornfinger webdoku 4.jpg
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 21. Mär 2007, 04:31

Hallo Jürgen,

danke für die Dornfingerspinnen Doku und die dazu gehörigen Bilder. Ich habe wieder etwas über Spinnen gelernt.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 21. Mär 2007, 07:19

Hallo Jürgen,

dein Dornfingerspinnen Bericht ist sehr interessant und mir schönen Bildern untermauert.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 21. Mär 2007, 07:50

hallo jürgen...danke für die interessanten Dornfingerspinnen infos, wie ich mal gelesen habe sollte er eigentlich nur im nordduetschen raum zu finden sein, aber du sprichst hier auch vom freiburger raum....also schein er sich ja in deutschland schon wieder verbreitet zu haben....mit den bildern hast du die infos gut untermauert...
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 21. Mär 2007, 08:18

Hallo Jürgen, danke für die interssante Doku.... üner die Dornfingerspinnen

@Jörg: es gibt sie auch hier in Österreich.... seit letztem Sommer vermehrt.....

LG SIlke
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mär 2007, 19:11

Hallo, Jürgen,
danke für die Dornfingerspinnen Doku
das ist ja ausgesprochen interessant und informativ.
Ist hier genau am richtigen Platz.
Vielen Dank!!
Gabi
Liebe Grüße Gabi
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Mär 2007, 20:53

Jürgen.

Danke für deine reichhaltige Dokumentation über die Dornfingerspinnen
Ich fand sie sehr interessant.

Werner
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 5. Sep 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 11. Sep 2008, 08:38

Hallo Jürgen,
danke für die äusserst gelungene Doku.
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Sep 2008, 21:09

Hi Ralf, danke für deine Ergänzung und die Schilderung eines Betroffenen! Bringt mehr an Erkenntnis als reine Literaturrecherche!! Hoffe sehr, du hast die bissfolgen gut überstanden!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon joerg,w » 11. Sep 2008, 21:18

Hi Jürgen
klasse Doku die du uns hier zeigst. Ich habe sie auch schon oft vor mir gehabt aber Bild 4 ist ja beeindruckend. Bei uns in Brandenburg ist sie recht häufig anzutreffen.
Danke Joerg

Zurück zu „Naturbeobachtungen“