Die einzelne Blüte des Hornklees ist etwa so groß wie der Durchmesser eines 1-Cent-Stückes, die Größe des Schmetterlings liegt im 5-Cent-Bereich.
Ich habe ein paar Informationen zusammen gesucht, die ich erwähnenswert finde.
Viel Freude beim Lesen und Schauen wünscht
Petra
PS: Leider habe ich das Männchen noch nicht erwischt. Aber vielleicht kann ich es später noch nachreichen.
Wissenswertes
Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)
Tagfalter
Familie: Bläulinge (Lycaenidae).
Häufigste und verbreitetste Art seiner Familie. Daher auch „Gemeiner Bläuling“ genannt (wobei der Begriff „Gemein“ keine Charaktereigenschaft des Insekts beschreibt, sondern vielmehr darauf hindeutet, dass er häufig anzutreffen ist

Größe: bis ca. 15 mm.
Aussehen: Wie auch bei anderen Schmetterlingen häufig zu finden, unterscheiden sich Männchen und Weibchen sehr in ihrem Erscheinungsbild. Dies nennt man Geschlechtsdimorphismus.
Männchen: Kräftiges Blau
Weibchen: Braun (siehe Foto 2 und 3)
Lebensraum: Sonnige, blütenreiche Wiesen, Ödland, Gärten. Lebt an Klee.
Düngung dezimiert sein Vorkommen, daher in Ostdeutschland häufiger anzutreffen als im Westen.
Bevorzugte Pflanzen:
Schmetterlingsblütler – Das ist eine große Familie, zu der z.B. Wicken, Erbsen und Blauregen gehören, ebenso Klee und Hauhechel.
Der Gemeine Bläuling legt seine Eier am Gemeinen Hornklee ab.
Gemeiner Hornklee (Lotus corniculatus)
Aussehen: 3 bis 5 doldig vereinte Blüten. Das hornförmig gebogene Schiffchen der Einzelblüte erklärt seinen Namen (lat. Corniculatus = gehörnt). (Siehe Foto 1)
Um den Bläuling zu finden, kann ich mich also auch nach dem Klee umschauen. Finde ich den Klee, finde ich (hoffentlich) auch den Bläuling.