Europas kleinste Libelle

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Moor fan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Europas kleinste Libelle

Beitragvon Moor fan » 24. Aug 2010, 21:55

Hallo zusammen,

hier zeige ich die kleinste Libelle Europas (Zwerglibelle, Nehalennia speciosa). Sie wird ca 20 bis 25 mm lang nit einer Flügelspannweite von ca. 25mm.
Ich habe selten eine Libelle gefunden, die so schwierig zu fotografieren ist. Wenn man/frau sie dann ersteinmal im hohen Gras entdeckt hat, verschwindet sie in Nullkommanix in einer Entfernung von 20 bis 80cm wieder im Gras ohne das Gras zu verlassen und wenn man viel Glück hat, kann sie nach viel Sucherei wieder entdeckt werden.
Die hohen Ansprüche an ihren Lebensraum bringen diese imA sehr hübsche Zwerglibelle in die Kategorie "Vom Aussterben bedroht" in der Roten Liste Deutschlands und Niedersachsens.
Ich war jedenfalls sehr sehr froh, dass ich sie überhaupt einmal beobachten durfte und dann auch noch ein Foto gemacht zu haben.

Viele Grüsse, Karl
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv: 150mm + 2x Konv.
Belichtungszeit: 1/320 sec.
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung: Mittagssonne
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 3. Juli 2010
Region/Ort: Niedersachsen
Lebensraum: Kleine Moorschlenke in einem Waldgebiet
Artenname: Nehalennia speciosa
NB
sonstiges: Weibchen
Zwerglibelle-a.jpg (209.87 KiB) 1434 mal betrachtet
Zwerglibelle-a.jpg
André Neumann AN
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: André

Beitragvon André Neumann AN » 25. Aug 2010, 00:04

Hallo Karl,
das ist wirklich kaum zu glauben, dass das Tier so klein sein soll wie eine Raubfliege
nur noch viel schlanker. Schön, dass du sie "einfangen" konntest. Danke fürs Zeigen.

Gruß André
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 25. Aug 2010, 10:05

Hallo!
Bleibt mir nur, dich zu beglückwünschen! Die meisten Libellenleute haben das Tierchen Jahre auf dem Plan und fahren weite Strecken, um die extrem seltene Art einmal zu sehen.
Beachten sollte man auch, dass der Lebensraum der Tiere meist sehr klein ist und sehr empfindlich. Daher ist die Information des Fundortes nur an äußerst qualifizierte Leute weiterzugeben.
Falls du nicht weißt, ob der Fundort bekannt ist, dann kannst du ihn hier an den entsprechenden Kontakt melden:
http://www.libellen-verbreitungsatlas.de/
Grüße
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 25. Aug 2010, 10:18

Hallo Karl

das ist ja ein ganz wunderbarer Fund und eine tolle Dokumentation.
Danke für s Zeigen,von so einem kleinen Schmuckstpck habe ich gar nicht mal gewusst dass es existiert
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 25. Aug 2010, 10:22

Hallo Karl,

danke für die Erläuterungen und Glückwunsch zum Fund und dazu, dass du dann letztendlich doch ein Bild der hübschen kleinen machen konntest. War wirklich sehr interessant zu lesen, und das Bild kann sich - insbesondere unter den von dir genannten Schwierigkeiten - sehen lassen.
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon joerg,w » 25. Aug 2010, 13:18

Hi Karl
wirklich schöner Fund der viele neugierig macht. Ich hab sie noch nie gesehen aber vielleicht verirrt sie sich ja auch mal in meine Region. Das Problem eine gute Aufnahme zu machen kann ich mir gut vorstellen in dem Gras.
Schön sie mal zu sehen Gruß Jörg
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 25. Aug 2010, 14:25

Hallo Karl,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Fund und zum Foto. Ich finde über so außergewöhnliche Begegnungen kann man immer wieder nur staunen. Auch Deine Erläuterungen sind sehr hilfreich.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Moor fan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Moor fan » 25. Aug 2010, 15:57

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche. Obwohl diese "Begegnung" nun schon bald 2 Monate zurückliegt, kann ich mein grosses Glück immer noch nicht so recht fassen ::D

@ Frederik: Meine Funde melde ich der GdO (Gesellschaft deutschsprchiger Odonatologen) und der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz).

Liebe Grüsse, Karl
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 25. Aug 2010, 17:36

Hallo Karl,

von dieser kleinen Libelle habe ich zwar schon gehört, aber irgendwie hatte ich diese wirklich winzige Größe gar nicht mehr im Kopf....nur ein paar zentimeter..... Wahnsinn! :)
Vielleicht sehe ich ja auch irgendwann mal eine...
Danke für das Bild und Infos,
viele Grüße,
Magdalena
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 26. Aug 2010, 11:49

Moor fan hat geschrieben:Hallo zusammen,

...

@ Frederik: Meine Funde melde ich der GdO (Gesellschaft deutschsprchiger Odonatologen) und der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz).

Liebe Grüsse, Karl

Hallo!
Bestens!
Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!

Zurück zu „Naturbeobachtungen“