~Zwerg Nase~

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

~Zwerg Nase~

Beitragvon Thorsten » 4. Aug 2010, 19:21

Moin,

ich habe hier mal drei Bilder eines wie ich finde "sehr besonderen" Tagfalters aus den Katakomben meiner Festplatte herausgeholt, den ich Euch gerne kurz vorstellen möchte:

Es ist der Zürgelbaum-Schnauzenfalter (Libythea celtis), auch kürzer Zürgelbaumfalter genannt.

Ich konnte mit verschiedenen Begriffen keinen in diesem Forum "ersuchen", so dass er möglicherweise "was Neues" ist. [Auch ich habe offenbar 2007 keinen hier eingestellt, wie ich feststellte...] :-)

Seine systematische Stellung ist wohl nicht genau geklärt, meist wird er aktuell in die Unterfamilie Libytheinae der Edelfalter (Familie Nymphalidae) gestellt, zu denen uns wohlbekannte Vertreter wie das Tagpfauenauge und der Kleine Fuchs gehören. Es gibt aber auch Stimmen, die eine eigene Familie (Libytheidae) befürworten.

Auf der Welt (meist in Asien) gibt es nur etwa 10 Arten dieser (Unter)familie, davon diesen einen Vertreter auch in Europa, wo sich seine Verbreitung überwiegend auf den Mittelmeerraum beschränkt. Er kommt aber auch im äußersten Südosten der Schweiz und im Süden Österreichs vor.

Namensgebend ist einerseits die (alleinige?) Futterpflanze der Raupen, der Europäische Zürgelbaum (Celtis australis, gehört zu den Ulmengewächsen), sowie die auffallende "Schnauze", welches auffallend verlängerte Labialpalpen sind. Jene sind für die ganze (Unter)familie typisch.

Die Flugzeit liegt meist zwischen Juni und August/September. Hierbei ist dieser wanderfreudige Falter auch größere Strecken unterwegs, unterscheidet sich aber von den typischen Wanderfaltern darin, dass er sein Verbreitungsgebiet offenbar nicht oder kaum verlässt. Oft werden auch nur vertikale Wanderungen unternommen, um in der heißen Jahreszeit den extremen Temperaturen in niederen Lagen zu entgehen. Vor der Überwinterung des Falters, die bereits im August einsetzen kann, wandern sie in die Nähe der Raupen-Futterpflanzen ins Tiefland. Im Frühjahr (März/April) erscheinen sie wieder zur Fortpflanzung. Es gibt nur eine Generation im Jahr.

Sein Lebensraum sind (halb-)offene Strauchlandschaften mit einzelnen Laubbäumen, zu denen für ein Vorkommen der Zürgelbaum gehören sollte.

Ich hoffe es gefällt und überlasse Euch damit dem "Bilder-Genuss". ;-)

Grüße, Thorsten
Dateianhänge
Typische Ansicht des Falters, der meist zusammengefaltet sitzt. Hier ein an Blüten saugendes Weibchen, das an der bräunlichen Hinterflügel-Unterseite zu erkennen ist. Neben der "Schnauze" aus verlängerten Labialpalpen sind auch die Fühler ungewöhnlich, welche sich allmählich nach Außen verdicken und keine eigentliche Flügelkeule bilden.

Aufnahmedatum: 29. Mai 2007
Region/Ort: Nahe Meteora - Griechenland
Lebensraum: Garrigue
Artenname: Libythea celtis - Zürgelbaum-Schnauzenfalter - Weibchen
NB
Libythea_celtis_1.jpg (333.61 KiB) 1055 mal betrachtet
Libythea_celtis_1.jpg
Die Flügel werden im Sitzen nur selten, kurz und meist unvollständig geöffnet. Um einen Eindruck der Flügeloberseite zu präsentieren, habe ich dieses Bild ausgesucht. Auch die "zackige" Flügelform der Vorderflügel ist ungewöhnlich.

Aufnahmedatum: 29. Mai 2007
Region/Ort: Nahe Meteora - Griechenland
Artenname: Libythea celtis - Zürgelbaum-Schnauzenfalter - Weibchen
NB
Libythea_celtis_2.jpg (380.74 KiB) 1053 mal betrachtet
Libythea_celtis_2.jpg
Hier das Männchen beim Saugen von Feuchtigkeit an einem Stein nach einem kurzen Schauer. Die Männchen haben graue Hinterflügel-Unterseiten und sind zusammengfaltet oft gut getarnt.

Aufnahmedatum: 27. Mai 2007
Region/Ort: Taigetos-Gebirge - Peloponnes - Griechenland
Artenname: Libythea celtis - Zürgelbaum-Schnauzenfalter - Männchen
NB
Libythea_celtis_3.jpg (306.1 KiB) 1054 mal betrachtet
Libythea_celtis_3.jpg
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 4. Aug 2010, 20:24

interessant - ein lustiger Geselle :)
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 4. Aug 2010, 20:45

Hallo Thorsten,

ich würde ihn ja unter Tagzünsler einordnen ;). Aber im Ernst, schön das du uns diesen den meisten wie auch mir unbekannten seltsamen Falter vorstellst. So ein "lokales" Wanderverhalten war mir auch noch nicht bekannt.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 23. Aug 2010, 12:19

Hallo Thorsten,

die Art kannte ich bislang noch nicht.
Vielen dank für die in Text und Bild absolut gelungene Vorstellung.

P.S.: Die Schnauze erinnert mich irgendwie an einen Nasenbären.
Ob da nicht irgendein böser Genforscher die Hand im Spiel hatte. :D :wink:
Viele Grüße,
Benjamin
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 23. Aug 2010, 12:36

Hi Thorsten,

ich hatte den vor vielen Jahren auch mal vor der Diaerzeugungsmaschine, aber bei weitem nicht mit so einem schönen Ergebnis, wie es deine Bilder darstellen.

Dazu hochinteressante Infos!!

Klasse, setzt doch mal nen Link, in der AG hat der sicher auch Platz!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Naturbeobachtungen“