Als ich die Schnecke gesehen habe, wusste ich gleich was los ist.
Sie "flitzte" die ganze Zeit den Halm hoch und runter während die Maden in ihr pulsierend vor und zurück schnellten.
Wiki:
Viele Arten der Bernsteinschnecken, darunter auch die Gemeine Bernsteinschnecke werden von einem spezialisierten Parasiten, dem Saugwurm Leucochloridium paradoxum befallen. Die Gemeine Bernsteinschnecke ist ein Zwischenwirt im Lebenszyklus von L. paradoxum, den Endwirt stellen Vögel dar. Besonders auffällig ist dabei die Veränderung der Fühler der Schnecke. Der über Vogelkot aufgenommene Erreger vermehrt sich ungeschlechtlich in der Schnecke und verursacht bei ihr die sog. Fühlermaden. Durch die bis in die Fühler reichenden Sporocystenschläuche schwellen die Fühler stark an, werden markant bunt und beginnen zu pulsieren. Die Vögel, welche die Fühler der Schnecke, durch ihre Ähnlichkeit mit Würmern oder Maden, für Beute erachten, fressen die Schnecke oder auch nur die Fühler und nehmen damit die Sporocysten auf. Da die Schnecke die geschwollenen Fühler nicht mehr zum Schutz zurückziehen kann, ist sie ein leicht auszumachendes Ziel für die Vögel. Im Körper des Vogels pflanzen sich die Parasiten fort und vermehren sich geschlechtlich. Die von einer harten Schale umgebenen Eier werden über den Kot ausgeschieden und können nun von Schnecken aufgenommen werden.
- Todesurteil Parasitenbefall -
- Angela Di M
- Fotograf/in
- Vorname: Angela
- Todesurteil Parasitenbefall -
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D300
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit:
Blende: 10
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 28-08-10
Region/Ort: Hessen
Lebensraum:
Artenname:Bernsteinschnecke + Leucochloridium paradoxum
NB
sonstiges: - Angie_DSC_0142_Bernsteinschnecke-NF.jpg (179.89 KiB) 1711 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D300
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Angie_DSC_0202_bernsteinschnecke2.jpg (178.97 KiB) 1710 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Hallo Angela,
solch einen starken Befall habe ich ja noch nie gesehen. 2 absolut erstklassige Aufnahmen, die ich gerne als Ergänzung unserer Dokugalerie zu führen würde. Parasitismus bei Bernsteinschnecken
Dazu bitte den link deiner Doku ins Artenportal stellen. Da wäre klasse
LG Andreas
solch einen starken Befall habe ich ja noch nie gesehen. 2 absolut erstklassige Aufnahmen, die ich gerne als Ergänzung unserer Dokugalerie zu führen würde. Parasitismus bei Bernsteinschnecken
Dazu bitte den link deiner Doku ins Artenportal stellen. Da wäre klasse

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
- EricJ
- Fotograf/in
- Vorname: Eric
- Gabi Buschmann