Die Paarung der Grasfrösche

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Die Paarung der Grasfrösche

Beitragvon SilkeP. » 5. Apr 2011, 19:34

Nachdem ich am Sonntag unverhofft Hunderte von Grasfröschen (Bild 1) in einem Teich auf knapp 1300 m Seehöhe gefunden habe, hab ich mich mal ein bissl mit ihnen beschäftigt und beschlossen, diese Doku zusammenzustellen... (alle Fotos sind am Sonntag, den 03.04.2011 am Weberteich mit der FZ 50 entstanden)

Der Grasfrosch [Rana temporaria] gehört zur Gattung und Familie der Echten Frösche. Sie werden im Schnit 7 - 9 cm gross (max. 11 cm). Die Oberseite kann gelb-, rot- oder dunkelbraun gefärbt sein. Bei manchen Tieren ist diese nur wenig gezeichnet, andere weisen unregelmäßige schwarze Flecken auf, die gelegentlich die Grundfarbe fast verdecken können.

Zur Laichzeit wirken die Männchen manchmal etwas „schwabbelig“,weil sich Lymphflüssigkeit ansammelt und sie können sogar leicht bläulich (Bild 2) erscheinen (aber nicht so intensiv wie Moorfrosch-Männchen).

In Mitteleuropa beginnt die Nacht-Wanderung zu den Laichgewässern Mitte bis Ende März. Ihre Paarungsrufe sind relativ leise und klingen wie ein sanftes Brummen oder Schnurren, sind bei so einer Masse an Fröschen aber nicht zu überhören.... Ich hatte sie zuerst gehört und daraufhin gesucht...

Die Männchen halten am Ufer und im Flachwasser nach den etwas später eintreffenden Weibchen Ausschau. Manche finden auch schon vorher eine Partnerin und lassen sich von ihr zum Laichgewässer tragen, damit ihnen ja kein anderer die Braut wegnimmt... ;)
Zu diesem Zweck klammern sie sich an den Weibchen fest, man nennt das Amplexus axilaris: das Männchen steigt so auf den Rücken des Weibchens, dass es dieses hinter den Vorderbeinen umklammert. (Bild 3)

Während der Paarungszeit ist der hormongesteuerte Klammerreflex der Männchen sehr stark ausgeprägt, so dass sie oft ungestüm und unselektiv jeden in Form und Größe einigermaßen passend erscheinenden Gegenstand zu umgreifen versuchen. Dabei kommt es nicht selten zu Fehlpaarungen zwischen unterschiedlichen Arten oder sogar mit Objekten wie Treibholz oder toten Fischen (letzteres hab ich bei einer Erdkröte beobachtet und fotografiert... )

Manchmal enstehen große Knäuel aus mehreren sich gegenseitig umklammernden Fröschen. Dabei kann es durchaus zum Ertrinken oder Ersticken von Tieren kommen. Insbesondere das Weibchen, das sich meist hilflos irgendwo in der Mitte des „Knotens“ befindet, ist davon betroffen. (Bild 4)

In den vegetationsreichen und besonnten Uferabschnitten findet man manchmal Ansammlungen aus hunderten, selten sogar tausenden Laichklumpen auf mehreren Quadratmetern Fläche. Die Laichballen des Grasfrosches sind besonders groß und weisen etwa 700 bis 4400 (mehrheitlich zwischen 1000 und 2500) Eier auf. Wenn der Laich aus der Kloake des Weibchens austritt, wird er vom Männchen besamt.
Die Eier sind fast schwarz gefärbt, nur mit einer winzigen Aufhellung am unteren Eipol. Der Eidurchmesser (ohne umgebende Gallerte) beträgt 1,7 bis 2,8 Millimeter; die Gallerte hat bei „reifem“ Laich 8 bis 10 Millimeter Durchmesser. Nach dem Ablaichen quillt diese auf und die Ballen steigen durch Gasbildung meistens an die Wasseroberfläche. Sie sind nun als große, treibende „Fladen“ gut zu sehen. Die Gallerte hat eine Art Brennglasfunktion und so erwärmen sich die oberen und mittleren Eier schneller als die unten liegenden und die entsprechenden Keimlinge kommen schneller zur Entwicklung. Auf dem letzten Bild sieht man die Laichballen schön, in dem sich die Frösche aufhalten... (Bild 5)

(Informationen teilweise aus Wikipedia entnommen)
Dateianhänge
Grasfrösche im Uferbereich des dort sonst noch zugefrorenen Weberteiches
frösche 259.jpg (471.47 KiB) 2735 mal betrachtet
frösche 259.jpg
Hier sieht man die bläuliche Farbwirkung sehr schön
frösche 277.jpg (372.27 KiB) 2735 mal betrachtet
frösche 277.jpg
Umklammerung des Weibchens hinter ihren Vorderbeinen - Amplexus axilaris
frösche 285.jpg (486.3 KiB) 2733 mal betrachtet
frösche 285.jpg
Frosch - Knäuel
frösche amplexus241.jpg (376.51 KiB) 2734 mal betrachtet
frösche amplexus241.jpg
Grasfrösche inmitten der typischen Laichballen
frösche 310.jpg (480.69 KiB) 2735 mal betrachtet
frösche 310.jpg
Zuletzt geändert von SilkeP. am 5. Apr 2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 5. Apr 2011, 20:42

Hallo Silke,

einfach nur SUPERGUT :clapping: sind diese Bilder und die Doku!
Danke!
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
bubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sylvia

Beitragvon bubi » 5. Apr 2011, 20:50

Hallo Silke,
Danke für die schönen Bilder und den informativen Text dazu.

LG sylvia
LG Sylvia

...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Apr 2011, 21:08

Hallo Silke,

was für eine Massenveranstaltung.
Die Grasfroschpopulation scheint bei Euch in einem guten Zustand zu sein.

Danke für die Bilder und die guten Infos.

Wernre
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 5. Apr 2011, 21:33

Hallo Silke

sehr gut gemachte Doku, die Bilder sind toll geworden, besonders das letzte gefällt mir, die Menge der Frösche ist beeindruckend.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 10. Apr 2011, 18:24

prima Dokumentation!
besonders das erste und die beiden letzten Fotos sind beeindruckend... :)
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 13. Apr 2011, 17:14

Hallo Silke,

boah, da ist ja ganz schön was los! ;)

Feine Doku mit sehr interessanten Informationen. Danke Dir!
Gruß
Alan
Noch ein Marcus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Noch ein Marcus » 16. Apr 2011, 16:59

Hallo Silke,

um die Population der Grasfrösche muß man sich anscheinend keine Sorgen machen - zumindest nicht in 1300 Meter Höhe - schöne Doku und tolle Bilder. Danke für die Mühe und für's zeigen!

Gruß,

Marcus
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2011, 17:31

Hallo, Silke,

da ist ja schwer was los!
Danke für die interessanten Infos und Fotos.

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“