Verzweiflung wg. Männerüberschuss?

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ranitomeya
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Verzweiflung wg. Männerüberschuss?

Beitragvon Ranitomeya » 9. Jul 2011, 14:32

Bei meinem gestrigen Ausflug ins Blauflügel-Prachtlibellen-Paradis konnte ich nur wenige der goldbraunen Weibchen finden, aber viele Männchen – falls es denn wirklich so ist, dass sie sich grundsätzlich in der Farbe unterscheiden). Ich konnte dabei dies hier beobachten. Offenbar zwei Männchen. Kommt sowas häufiger vor? Oder gibt es vielleicht auch blaue Weibchen?

Grüße
Frank

PS: Entschuldigt bitte die üble Qualität. Sie sind im nächsten Augenblick hoch in die Bäume hinaufgeflogen.
Dateianhänge
Kamera: Pentax K-5
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 70 %
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 8.7.2011
Region/Ort: Umeå (Schweden)
Lebensraum: Bachlauf
Artenname: Blauflügel-Prachtlibelle
NB
sonstiges:
_IGP6190.jpg (425.87 KiB) 1579 mal betrachtet
_IGP6190.jpg
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 11. Jul 2011, 20:11

Hallo Frank

bei mir ist gerade Ebbe keine Libelle zu sehen.
schöne Aufnahme ich hätte aber versucht das Pärchen in eine Ebene zu bekommen.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Ranitomeya
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ranitomeya » 11. Jul 2011, 22:13

Hallo Wolfgang,

nurWolfgang hat geschrieben:[...] ich hätte aber versucht das Pärchen in eine Ebene zu bekommen.

Ja, ich auch. ;) Leider war da unmöglich ranzukommen und ich konnte nur schnell zu Dokuzwecken abdrücken, bevor sie weg waren. Sie saßen im Gras oben auf der steilen und gut 1,50 m hohen Böschung des Baches in dem ich stand. Zwei kopulierende Männchen (wenn es denn welche sind) wollte ich trotzdem unbedingt festhalten. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht, wonach es für mich aussah? Ich kenne mich mit Libellen nicht wirklich aus.

Grüße
Frank
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 12. Jul 2011, 02:10

Hallo Frank,

es sind tatsächlich 2 Männchen. An und für sich ist solch ein Fehlgriff nicht ganz so selten zu beobachten. Gelegentlich sogar auch bei unterschiedlichen Arten, was normalerweise nicht passen sollte. Irgendwann wird der Irrtum dann aber bemerkt. Hier bei deinem Foto ist es allerdings schon sehr ungewöhnlich. Die Arten innerhalb der Gattung der Prachtlibellen balzen vor der Paarung und zeigen dabei den Weibchen wir schön sie sind und dass sie einen guten Platz zur Eiablage für die Weibchen bereit halten. Die Arten der anderen Gattungen ergreifen das Weibchen einfach und los gehts ;-) Insofern also schon eine ungewöhnliche Beobachtung, welche aber auch schon gelegentlich mal vorkommt. Warum, wieso, weshalb? Vermutlich eine Fehlinterpretation der Balz des Irrtums ;-)
Ich hätte solch ein Foto gern auch in meiner Sammlung. Danke dafür, dass du das Foto hier zeigst.

Wolfgang hat sicherlich übersehen,dass das Foto im dokumentarischen steht und somit eigentlich nicht die Qualität einer Aufnahme besprochen werden sollte, da eben bei dokumentarischen Fotos der Moment zählt und die Zeit zur optimalen Positionierung , der Beeinflussung des Lichts usw. nicht vorhanden ist.
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Ranitomeya
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ranitomeya » 12. Jul 2011, 08:05

Aha, interessant. Vielen Dank für die Information. Irgendwie seltsam, dass das eine Männchen das andere scheinbar für ein Weibchen gehalten hat, wo die doch selbst für uns so leicht auseinanderzuhalten sind.

Grüße
Frank
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 12. Jul 2011, 17:46

Hallo Frank,

klasse Doku!
Dass es diese Fehlpaarung gibt, wusste ich, konnte ich aber noch nicht beobachten.
Danke fürs Zeigen!

viele Grüße,
Magdalena
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Aug 2011, 21:04

Hallo, Frank,

sehr interessant, klasse, dass du diese Szene
im Bild einfangen konntest!