Streckerspinne mit Eiern oder Parasiten?

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Streckerspinne mit Eiern oder Parasiten?

Beitragvon Felix Speiser » 8. Okt 2011, 20:56

Da sass ich eines Nachmittags am Rande eines kleinen, von Bäumen umrandeten Sees im südlichen Frankreich (südlich von Limoge), und schaute den Fröschen und Libellen zu, als eine der kleinen Libellen in einem Spinnennetz hängen blieb (Abb.1). Beim näheren hinsehen, entdeckte ich dann eine Spinne, die auf einem Halm langsam zu ihrem Netz mit der hängengebliebenen Libelle hinaufkrabbelte. Die Libelle konnte sich aber rechtzeitig nach einigem Kraftaufwand befreien (Abb.2) und die Spinne krabelte weiter zur Halmspitze (Abb.3).

Da staunte ich nicht schlecht, als ich auf dem Rücken der Spinne Eier entdeckte (Abb.4). Dies war mir bisher nur bei den Wolfsspinnen bekannt. Als ich dann zu Hause die Bilder näher ansah und für das Forum auswählte, kamen mir dann aber doch erhebliche Zweifel. Sind das wirklich Spinneneier oder doch eher madenförmige Parasiten (Abb.5). Spinneneier sind doch meist auch in Eiballen angeordnet und nicht so verstreut wie hier. Ach werden gemäss H.Bellmann (s.S. 94) die Eier der Streckerspinne auf der Unterseite eines Blattes in einem Kokon deponiert.

"Da steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug, wie nie zuvor...)"

Ich denke, es handelt sich hier um eine Streckerspinne der Gattung Thetragnatha (T.extensa?).

Auf zusätzliche Infos bin ich sehr gespannt.

LG Felix

Literatur:

Heiko Bellmann: Kosmos Atlas Spinnentiere Europas, sS. 26, 30
ISBN-13 = 978-3-440-10746-1 (1997)
Dateianhänge
Kamera: Sony A700
Objektiv: Sony Macro 100mm
Belichtungszeit: ca. 1/125" (Automatik bei Blendenvorwahl)
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 5.9.2011
Region/Ort: südlich von Limoge (Frankreich)
Lebensraum: Uferlandschaft
NB
sonstiges: alle Aufnahmen unter gleichen bedingungen
STR_SPINNE_001.jpg (270.45 KiB) 797 mal betrachtet
STR_SPINNE_001.jpg
STR_SPINNE_002.jpg (356.51 KiB) 799 mal betrachtet
STR_SPINNE_002.jpg
STR_SPINNE_003.jpg (340.18 KiB) 800 mal betrachtet
STR_SPINNE_003.jpg
STR_SPINNE_004.jpg (405.25 KiB) 800 mal betrachtet
STR_SPINNE_004.jpg
STR_SPINNE_005.jpg (442.95 KiB) 799 mal betrachtet
STR_SPINNE_005.jpg
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Okt 2011, 12:59

Hi Felix,

eine tolle Beobachtung hast du da gemacht und auch sehr ansprechend dokumentiert!

Deine Bestimmung hinsichtlich der Spinne stimmt, eine Tetragnatha. Mehr kann ich leider bei einem Südfranzösischen Tier auch nicht sagen!

Eigene Eier sind das auch auf jeden Fall nicht! Du hast ja schon richtig beschrieben wo die zu finden wären.

Hier liegt wohl ziemlich sicher ein Parasitenbefall vor.
in diesem Ausmaß kenn ich das allerdings nicht. Ich hab schon oft ein einziges Ei von einer Schlupfwespe auf einer Spinne gesehen, bislang aber noch nicht so viele gleichzeitig. Erinnert so ein wenig an den Schlupfwespenbefall von Schmetterlingsraupen.

Jedenfalls sehr interessant!

Vielleicht hat jemand ja noch ne konkretere Idee!

Danke für deinen spannenden Beitrag!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 11. Okt 2011, 13:12

Hallo Felix,
ich hatte auch gegoogelt wie ein Weltmeister aber bin auch nur auf Bilder wie Jürgen sie beschrieb mit dem Ei einer Schlupfwespe gestossen. Dennoch denke auch ich dass es sich um Parasiten handeln dürfte weil die Eier sich bei diesen Spinnen lt. Wikipedia & Co in einem Konkon befinden.
Wäre natürlich schon klasse wenn jemand noch etwas konkreteres herausfinden könnte.
Lg Moni
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 11. Okt 2011, 18:56

Hey... Ihr seid spitze, so rasch zu antworten.

Auf Schlupfwespen wäre ich nie gekommen. Ich dachte immer, dass diese die Eier in ihre Wirte hinein versorgen. Nun wer weiss, vielleich haben wir Glück und erhalten noch zusätzliche Infos.

Herzlichen Dank Euch beiden,
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch

Zurück zu „Naturbeobachtungen“