Goldleiste

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Erk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erk

Goldleiste

Beitragvon Erk » 20. Apr 2014, 23:55

Moin moin,

ich möchte Euch heute mal eine Goldleiste vorstellen. Sie gehört zu den Carabiden (den Großlaufkäfer).
Diese Art ist eine der häufigeren, die ich regelmäßig in meinem Garten zu sehen bekomme. Meist nur nachts oder wenn sie sich tagsüber unter Steinen, die ich für Bauzwecke nutze, versteckt hat.
Die Aufnahme ist nicht so berauschend, aber wer schon einmal diese Laufkäfer versucht hat, zu fotografieren, weiß wie schwierig das ist. Sie sind ewig am Laufen, wollen sich schnell irgendwo verstecken und der teilweise schwarze Körper macht die Belichtung nicht gerade einfach.
Vielleicht ist die Aufnahme auch etwas für die Artengalerie, wo die Art bislang noch nicht vertreten ist.

LG
Erk

Edit: Ich habe gerade herausgefunden, dass es sich hier gar nicht um Carabus violaceus handelt, sondern um Carabus problematicus. Diese Art wird teilweise auch als Unterart von
Carabus violaceus angesehen. C. violaceus hat feinere Struktur auf den Flügeldecken und keine Kettenreihen wie C. problematicus.
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: Nikkor 105 mm
Belichtungszeit: 1/30 s
Blende: 10
ISO: 400
Beleuchtung: ohne Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 10 %
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2012
Region/Ort: Binnen, Niedersachsen
vorgefundener Lebensraum: Naturgarten mit vielen Bäumen
Artenname: Carabus violaceus
NB
sonstiges:
DSC_8122_bel2_sz_zs.jpg (468.21 KiB) 1962 mal betrachtet
DSC_8122_bel2_sz_zs.jpg
Zuletzt geändert von Erk am 24. Apr 2014, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 24. Apr 2014, 07:22

Hallo Erk,

genau den gleichen Käfer - ich denke es ist der Gleiche - habe ich gestern auch fotografieren dürfen.
Allerdings war er nicht so blau wie deiner. Er hatte nur einen bläulichen Schimmer an den Körperkanten
und war ansonsten schwarz.
Wenn ich meinen dazustellen soll, oder dir ggf. per PN vorab schicken soll (wg. Vergleich), sags mir kurz.

Schönes Doku-Bild zeigst du hier.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 24. Apr 2014, 12:18

Hallo Erk

Ist das aber ein Prachtskäfer, so schön wie der Panzer in dem Blau glänzt. Sieht man das Blau auch in Natura so schön, wenn ja, habe ich ihn glaube ich noch nicht gesehen. Was ich so an Laufkäfern sehe ist meist schwarz.
Ich finde die Aufnahme schön, sie zeigt ihn in seinem natürlichen Habitat. Käferbilder sind alles andere als einfach
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Harmonie » 24. Apr 2014, 13:42

Hallo Erk,

hier dann einmal mein Käfer.
Ich hoffe, es ist der Gleiche.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Canon Makro 100mm
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 3.2
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 5%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 23.4.2014
Region/Ort: Weserbergland
vorgefundener Lebensraum: s.vor
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_0910_.jpg (369.87 KiB) 1361 mal betrachtet
IMG_0910_.jpg

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 24. Apr 2014, 21:41

Hallo Erk,

das ist ja ein kapitaler Bursche, den ich noch nie
gesehen habe. Ich weiß gar nicht was Du hast.
Die Tiefen sind zwar etwas abgesoffen, aber
ansonsten ein gelungenes Bild. :-)
Danke für die interssanten Hintergrundinfos.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Erk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erk

Beitragvon Erk » 24. Apr 2014, 23:14

Moin Christine,

vielen Dank für Dein ergänzendes Bild.
Ich habe jetzt gerade herausgefunden, dass ich mit meiner Bestimmung leicht daneben lag.
Es handelt sich bei unseren beiden Käfern um Carabus problematicus. Diese Art wird manchmal auch als Unterart von C. violaceus angesehen.

LG
Erk
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Harmonie » 25. Apr 2014, 07:27

Hallo Erk,

Danke für die Neubestimmung......
Der von dir jetzt herausgefundene Name allein "C. problematicus" hat wohl schon dazu geführt, dass die
Bestimmung problematisch ist. :lol:

LG
Christine

Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Apr 2014, 19:05

Hallo, Erk,

danke für die gelungenen Präsentation dieses
sehr schönen Käfers und auch an Christine
danke für die Ergänzung.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 28. Apr 2014, 00:16

Moin Erk,
sie sind doch meist recht zügig unterwegs.
Ich kenne ihn als Blauer Laufkäfer,
den ich im letzten Jahr foten konnte.
Nun weiß ich nicht, ob es genau der gleiche ist.
Ich würde ihn, wenn es denn die Bestimmung stimmt, auch für die Artengalerie spenden.

Gruß
Sven
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 29. Apr 2014, 23:57

Hallo Erk,

ich muss ja zugeben, die Laufkäfer finde ich auch schwierig. Die sehen sich doch alle irgendwie ähnlich.
Erk, deiner ist definitiv C. problematicus. Bei deinem, Christine, bin ich mir da schon gar nicht mehr so sicher. Problematisch ist er zumindest für mich, aber C. problematicus sicher nicht. Könnte eher Carabus (violaceus) purpurascens sein. Mir scheint hier maximal die Flügeldeckenumrandung metallisch zu schimmern, Halsschild und Rücken sind eher matt. Auch die Streifenmusterung ist zwar gut zu erkennen aber nicht deutlich unterbrochen.
Sven, ich denke bei deinem handelt es sich um C. intricatus (Habitus wirkt eher schlank, Mandibeln sind sehr lang), aber die Perspektive allein macht es einem Nicht-Laufkäfer-Crack nicht wirklich leicht.

Ich würde mich über beide neue Arten - Erk und Christine - als Spende sehr freuen. Sven, wenn ich mit der BEstimmung recht habe, dann ist die Art schon vertreten mit eindeutigeren Bildern. Vielen Dank aber trotzdem für das Angebot!

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“