Moin,
ich hatte ja in diesem Fred schon mal mein kleines veränderliches Krabbenspinnenweibchen bei ihrem (wahrschenilich) ersten Fang dokumentiert:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Diese kleinen Spinnen sind ja recht Standorttreu und auf unserer Magerite auf der Terasse hatte sie wohl ein ausserordentlich gutes Auskommen. Die Spinne hat dort ausgeharrt bis meine neue Kamera geliefert wurde (hatte ein paar wochen gedauert) und hat mir dann noch einige Highlights beschert.
Ich zeige einfach mal ein paar Bilder der Kleinen beim Fressen (an einzelnen Tagen hat sie bis zu drei Fliegen erwischt, die dann verstreut um sie herum lagen bis sie die dann beiseite geräumt hat) und auch bei der Paarung.
Direkt nach der Paarung ist sie wie eine dolle durch den Mageritenbusch gesaust. Da ist auch das bild entstanden wo sie oben auf dem Stengel tront.
Danach war sie dann irgendwann weg. Entweder ist sie zur Eigablege abgedüst (das machen sie wohl gerne etwas entlegen) oder aber einer der vielen Vögel in unserem Garten hat sie entdeckt und das zum schluss gut vollgefressene Weibchen selber gefressen.
Ach ja, das Männchen ist übrgens wohl mit dem Leben davon gekommen, ich weiss aber nicht ob die veränderlichen Krabbenspinnenweibchen ihre Männchen auch verspeisen. Vielleicht war diese hier aber auch von den vielen Fliegen so was von satt. Man weiss es nicht.
ich hoffe die kleine Serie gefällt.
gruss ede
veränderliche Krabbenspinne - ein kleiner Lebenszyklus
- ede.duembel
- Fotograf/in

- Vorname: Ede
veränderliche Krabbenspinne - ein kleiner Lebenszyklus
- Dateianhänge
-
- Kamera: D800E
Objektiv: Zeiss 100 f2 mit Balgen
Belichtungszeit: 0,2
Blende: ?
ISO: 100
Beleuchtung: abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 20.05.12, abends
Region/Ort: terrasse
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - AN8_0742 2.jpg (446.75 KiB) 1647 mal betrachtet
-
Objektiv: Micro nikkor 200 AF-d
Belichtungszeit:1/500
Blende: f7,1
Beleuchtung: natürlich
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):ca 20%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:20.5.12 mittags
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - AN8_0647 1.jpg (312.92 KiB) 1645 mal betrachtet
-
- Kamera: d800e
Objektiv: Zeiss 100 mit balgen
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f8 ?
ISO:100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)raw
---------
Aufnahmedatum: 20/05/12 mittags
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - AN8_0628 1.jpg (462.11 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- Kamera: d800E
Objektiv: micro nikkor afd 200
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f8
Beleuchtung: natur
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca 50 %
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 20/05/12 mittags
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - AN8_0624 1.jpg (389.98 KiB) 1646 mal betrachtet
- Kamera: d800E
-
Objektiv: zeiss 100 mit balgen
Belichtungszeit: 1/60
Blende: ? f10
Beleuchtung: natürlich mittags
---------
Aufnahmedatum: 20/05/12
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - AN8_0616 1.jpg (449.49 KiB) 1648 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ede.duembel am 7. Jun 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- Dedder
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
- ede.duembel
- Fotograf/in

- Vorname: Ede
StefH hat geschrieben:Hi Ede,
deine Krabbenspinnen-Doku begeistert mich! Vor allem die Paarungsfotos sind spitze.
Danke fürs Zeigen
Danke für die Blumen, bei den Paarungsfotos war es schon eine Qual die beiden Augenpaare halbwegs in eine Ebene zu bekommen, denn beide Spinnen waren ständig unterwegs. Die Grosse auf der Blüte und die Kleine auf der Grossen.
Ich hänge mal noch einen weiteren Satz Bilder aus ihrem Leben mit an. Vielleicht nicht mehr so spektakulär wie die Paarung, aber da ich sie länger beobachtet habe finde ich passen sie gut hier mit rein.
gruss ede
- Dateianhänge
-
Objektiv: micro ai 200 mit PN11
Belichtungszeit:1/160
Blende: f16
Stativ: js
---------
Aufnahmedatum: 12/05/12
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - AN8_0354 1.jpg (314.85 KiB) 1505 mal betrachtet
-
Belichtungszeit:1/80
Blende: f22
---------
Aufnahmedatum: 12/05/12 - AN8_0351 1.jpg (303.2 KiB) 1504 mal betrachtet
-
Belichtungszeit:1/200
---------
Aufnahmedatum: 12/05/12 - AN8_0348 1.jpg (427.9 KiB) 1499 mal betrachtet
-
Objektiv: micro af-d 200
Belichtungszeit:1/80
---------
Aufnahmedatum: 12/05/12 - AN8_0327 1.jpg (338.18 KiB) 1497 mal betrachtet
-
Objektiv: micro afd 200
Belichtungszeit:1/320
Blende: f8
---------
Aufnahmedatum: 12/05/12 - AN8_0318 1.jpg (358.96 KiB) 1499 mal betrachtet
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Huhu ede,
wow, eine wunderschöne Doku ist das. Mein absolutes Favouritenbild ist das erste im zweiten Beitrag. Die Schärfe sitzt für mich genau da wo sie hingehört, die Pose ist (für eine Krabbenspinne) eher ungewöhnlich und der Bildaufbau ist genial. Dieses Bild wäre auch so ein Kandidat für mich, um es an die Wand zu hängen!
Aber auch die anderen Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Die Bilder der Paarung (hier besonders das erste richtig toll!) zeigen eine Situation, die man so ja auch nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Der Größenunterschied ist ja wirklich dramatisch bei dieser Art. Wirklich beeindruckend!
Ich kann dich absolut verstehen, dass es dich immer wieder zu "deiner" Spinne hingezogen hat. Ich habe mich dieses Jahr bisher vergeblich aktiv auf die Suche nach dieser Art gemacht. Selbst an der Stelle, wo ich in den letzten zwei Jahren immer Erfolg hatte, konnte ich sie noch nicht entdecken (was aber freilich wegen der guten Tarnung nicht unbedingt was heißen muss).
Ein kleiner allgemeiner Spinnenexkurs zum Schluss: dass Spinnen ihre Männchen fressen ist ja sprichwörtlich, aber im allgemeinen stark übertrieben. Es kommt nur bei sehr wenigen Arten regelmäßig vor, bei manchen gelegentlich, wenn sich das Männchen recht dumm anstellt oder das Weibchen sehr hungrig ist und bei vielen nur in Ausnahmesituationen oder gar nicht. Die kleinen Krabbenspinnenmännchen sind aber i.d.R. nicht in der Lage mehrere Weibchen zu befruchten, weil der Begattungsakt so viel Energie kostet. Meist sterben sie kurz nach der Paarung.
liebe Grüße
Aj
wow, eine wunderschöne Doku ist das. Mein absolutes Favouritenbild ist das erste im zweiten Beitrag. Die Schärfe sitzt für mich genau da wo sie hingehört, die Pose ist (für eine Krabbenspinne) eher ungewöhnlich und der Bildaufbau ist genial. Dieses Bild wäre auch so ein Kandidat für mich, um es an die Wand zu hängen!
Aber auch die anderen Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Die Bilder der Paarung (hier besonders das erste richtig toll!) zeigen eine Situation, die man so ja auch nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Der Größenunterschied ist ja wirklich dramatisch bei dieser Art. Wirklich beeindruckend!
Ich kann dich absolut verstehen, dass es dich immer wieder zu "deiner" Spinne hingezogen hat. Ich habe mich dieses Jahr bisher vergeblich aktiv auf die Suche nach dieser Art gemacht. Selbst an der Stelle, wo ich in den letzten zwei Jahren immer Erfolg hatte, konnte ich sie noch nicht entdecken (was aber freilich wegen der guten Tarnung nicht unbedingt was heißen muss).
Ein kleiner allgemeiner Spinnenexkurs zum Schluss: dass Spinnen ihre Männchen fressen ist ja sprichwörtlich, aber im allgemeinen stark übertrieben. Es kommt nur bei sehr wenigen Arten regelmäßig vor, bei manchen gelegentlich, wenn sich das Männchen recht dumm anstellt oder das Weibchen sehr hungrig ist und bei vielen nur in Ausnahmesituationen oder gar nicht. Die kleinen Krabbenspinnenmännchen sind aber i.d.R. nicht in der Lage mehrere Weibchen zu befruchten, weil der Begattungsakt so viel Energie kostet. Meist sterben sie kurz nach der Paarung.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hi Ede!
Vielen danke! Die Paarungsbilder sind echt toll! Aber auch deine 2. Serie ist auch gestalterisch ein Augenschmaus - toll!
LGr
Wolfram
Vielen danke! Die Paarungsbilder sind echt toll! Aber auch deine 2. Serie ist auch gestalterisch ein Augenschmaus - toll!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Ede,
das hat richtig Spaß gemacht,
Deinen Krabbenspinnenzyklus ansehen zu dürfen.
Auch gestalterisch gefallen mir die Bilder sehr.
Ein Bild schöner als das andere.
Ich glaube, ich sehe sie mir demnächst nochmal an.
Werner
das hat richtig Spaß gemacht,
Deinen Krabbenspinnenzyklus ansehen zu dürfen.
Auch gestalterisch gefallen mir die Bilder sehr.
Ein Bild schöner als das andere.
Ich glaube, ich sehe sie mir demnächst nochmal an.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Felix Speiser
- Fotograf/in

- Vorname: Felix
Hallo Ede
Um die eindrucksvollen Bilder mit dem Männchen beneide ich Dich sehr, das sieht man wirklich selten und dan noch perfekt festgehalten. Bisher hatte ich erst einmal ganz kurz ein flüchtiges Glück dazu und hoffe schon seit langem auf eine weitere Gelegenheit. Zur eigentlichen Paarung vielleicht noch soviel:
Aus dem Buch von Heiko Bellman (sS. 188) entnehme ich: "Das Männchen... nähert sich furchtlos dem deutlich grösseren Weibchen und steigt von vorne auf seinen Rücken. Von dortt kriecht es über sein Hinterleibsende hinweg auf dessen Unterseite und führt jetzt in Bauch an Bauchposition abwechselnd seine beiden Taster ein. Anschliessend klettert es wieder auf den Rücken der Partnerin..." Das soll sich mehrmals wiederholen können.
LG Felix
P.S. Heiko Bellman: Kosmos Atlas Spinnentiere Europas (2006) ISBN-13: 978-3440-10746-1
Um die eindrucksvollen Bilder mit dem Männchen beneide ich Dich sehr, das sieht man wirklich selten und dan noch perfekt festgehalten. Bisher hatte ich erst einmal ganz kurz ein flüchtiges Glück dazu und hoffe schon seit langem auf eine weitere Gelegenheit. Zur eigentlichen Paarung vielleicht noch soviel:
Aus dem Buch von Heiko Bellman (sS. 188) entnehme ich: "Das Männchen... nähert sich furchtlos dem deutlich grösseren Weibchen und steigt von vorne auf seinen Rücken. Von dortt kriecht es über sein Hinterleibsende hinweg auf dessen Unterseite und führt jetzt in Bauch an Bauchposition abwechselnd seine beiden Taster ein. Anschliessend klettert es wieder auf den Rücken der Partnerin..." Das soll sich mehrmals wiederholen können.
LG Felix
P.S. Heiko Bellman: Kosmos Atlas Spinnentiere Europas (2006) ISBN-13: 978-3440-10746-1
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
- Doris
- Fotograf/in

- Vorname: Doris