Kannibalismus

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: christina

Kannibalismus

Beitragvon cleo » 19. Jul 2012, 16:23

Hallo,

bei diesem Wetter findet man auch mal Zeit die Festplatte zu durchforsten und dabei habe ich diese Bilder vom Mai gefunden.
Im Busch bei meinem kleinen Teich beobachtete ich den Kreuzspinnen(?)nachwuchs, als sich die Streckerspinne langsam näherte und sich dann eine der Kleinen schnappte. Schnell verteilten sie sich, einige ließen sich bei der drohenden Gefahr fallen.
Einige Tage später konnte ich überall im Busch die winzigen "Frischlinge" in ihren Netzen sehen.

vielen Dank für Euer Interesse

Liebe Grüße
Christina
Dateianhänge
Kamera: canon 600d
Objektiv: canon 100 Ef 2.8
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f10
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ff
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: mai 2012
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
7470.jpg.-7470.jpg (471.88 KiB) 977 mal betrachtet
7470.jpg.-7470.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
7458.jpg.-7458.jpg (461.94 KiB) 979 mal betrachtet
7458.jpg.-7458.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
7453.jpg.-7453.jpg (490.52 KiB) 979 mal betrachtet
7453.jpg.-7453.jpg
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 19. Jul 2012, 16:50

Hallo Christina,
interessante Dokubilderserie in guter Bildqualität.

Der Begriff "Kannibalismus" trifft es genau genommen nicht ganz exakt.
Das hieße nämlich, dass sich "Art"-Genossen gegenseitig verzehren. Da eine
Streckerspinne nicht der gleichen Art (in der biologischen Systematik) angehört
wie die Gartenkreuzspinne (nicht einmal der gleichen Familie), spricht man im
wörtlichen Sinn nicht von Kannibalismus. Das wäre das gleiche, wenn ein Mensch
einen Menschenaffen aufisst (oder z. B. einen Gibbon? - bin gerade unsicher).

In der Umgangssprache freilich hast du schon recht, da wir gewöhnlich Spinnen
alle in einen Topf werfen.

Das soll jetzt aber deine Doku-Bemühungen nicht schmälern ... ich finds hoch-
interessant und gut gemacht!
Zuletzt geändert von der_kex am 19. Jul 2012, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 19. Jul 2012, 16:55

Hi Christina,

ach, das ist ja eine spannende Beobachtung. Toll was hier im Forum schon so alles für bemerkenswerte Szenen beobachtet wurden. Na die kleinen sitzen da ja auch wie auf dem Präsentierteller, so zusammengewuschelt.
Finde ich auch immer wieder interessant, dass Jungspinnen daher bei Störung auseinanderlaufen.. aus der Vogel-, Säuger- oder Fischwelt würde man ja genau das gegenteilige Verhalten erwarten. Die Streckerspinne hat die Gelegenheit jedenfalls gut genutzt. Hast du zufällig noch im Kopf, ob sich ihr Netz in angrenzender Nähe befand? Wäre sonst interessant, wenn die auch außerhalb ihres eigenen Netzes auf jagd geht.
Schöne Doku.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ajott » 19. Jul 2012, 17:10

der_kex hat geschrieben: Das wäre das gleiche, wenn ein Mensch einen Menschenaffen
aufisst (oder sogar nur irgend einen Affen? - bin gerade unsicher).

irgendein Affe...

Mensch frisst (hypothetische) andere Menschenart entspräche Gartenkreuzspinne frisst marmorierte Kreuzspinne.
Mensch frisst Menschenaffe entspräche Gartenkreuzspinne frisst andere Radnetzspinne

Streckerspinnen bilden aber eine eigene Familie, so wie Menschenaffen neben irgendeiner beliebigen anderen Gruppe einen eigene Familie darstellen.

Sorry fürs Abscheifen ;-)

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 19. Jul 2012, 17:30

Hallo,

vielen Dank Christian, für die "Aufklärung". Das ist so toll hier im Forum, das man immer was dazu lernt.

Anja, auch Dir lieben Dank für den schönen Kommentar. Ich hatte schon einige Bilder nur von den Kleinen gemacht, bin nach einiger Zeit wieder zurück und dann kam die Streckerspinne - ich glaube aber, dass sie etwas unterhalb ihr Netz hatte. Kurz darauf setzte leider heftiger Regen ein, und so ich musste meine Beobachtung leider abbrechen.
Herzliche Grüße
Christina
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 24. Jul 2012, 08:23

Hallo zusammen - super Bildserie und sehr detaillierte Darstellung zur Systematik und Phyllogenese des Wortes Kannibalisus :wink: ...

Bei uns am Flurfenster wohnt eine Garten-Kreuzspinnendame ("Mitzi"), deren potenzieller Gatte nicht von dieser, sondern schlichtweg von ihrer Nachbarin, einer viel kleineren Kugelspinne verzehrt wurde....scheint also öfter vorzukommen. Auch fressen immer unsrere fiesen Pholcus sp. die großen Tegnaria sp., was ich besonders eindrücklich und unfair finde...

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 24. Jul 2012, 11:42

Hallo Christina,

eine tolle Dokumentation, die zu betrachten mir Freude bereitet hat.
Solche Beobachtungen sind das Salz in der Makrosuppe. Prima fotografiert.

LG / ULi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ajott » 24. Jul 2012, 14:46

wolfram schurig hat geschrieben:Auch fressen immer unsrere fiesen Pholcus sp. die großen Tegnaria sp., was ich besonders eindrücklich und unfair finde...

Echt, hast du das schon beobachtet? Ich weiß aus der Literatur, dass sie das machen (daher durften die auch schon immer bei mir wohnen bleiben, auch vor meinem speziellen Interesse), und finde es in der Tat extrem beeindruckend. Solche "Monster" zu überwältigen traut man den grazilen Zitterern gar nicht zu.

Aber wirklich spannend, dass die Streckerspinnen auch abseits des Netzes Gelegenheiten wahr nehmen. Hätte gedacht die sind bisschen wie Kreuzspinnen eher netzfixiert.

liebe Grüße
Aj
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 24. Jul 2012, 15:11

Ajott hat geschrieben:
wolfram schurig hat geschrieben:Auch fressen immer unsrere fiesen Pholcus sp. die großen Tegnaria sp., was ich besonders eindrücklich und unfair finde...

Echt, hast du das schon beobachtet?...

Und ob, die sind richtig versessen darauf! Und die Hausspinnen offenbar ziemlich ungeschickt....

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 24. Jul 2012, 22:09

Hallo Christina,
tolle Bildreihe und vor allem eine interessante Dokumentation! So etwas habe ich bisher noch nicht beobachten können. Immer wieder faszinierend was es alles zu entdecken gibt!
Lg Moni

Zurück zu „Naturbeobachtungen“