Genau wie der Titel sagt, ein Thread für Wespenfreunde, mit einer Spinne als Mahlzeit.
Das war ein wildes, hektisches Spekatakel. Die Wespe hat die nicht gerade kleine Spinne in der Wiese erlegt. Dann war die Spinne aber offenbar zu schwer und die Wespe musste ihre Mahlzeit auf dem Landweg nach Hause tragen.
Sie zupfte und zerrte in einer unvorstellbaren Hektik. Man sah deutlich wie sie Angst hatte, Angst vor mir, sie war sehr scheu und ich musste immer etwas Distanz wahren und Angst jemand könnte ihr das Mittagessen streitig machen.
Dazu kam, dass sie sich in Licht und Schatten bewegte, die starken Winde liessen fast im Sekundentakt Wolken erscheinen. Ich hatte ein permanetnes Wechselspiel zwischen stark bewölkt und greller Sonne.
Ich musste ständig die Kameraeinstellungen anpassen wobei die Wespe mit ihrem Mitagessen wirklich keine Sekunde am gleichen Ort blieb. - Und gestochen wollte ich auch nicht unbedingt werden, habe bei der Spinne gesehen wie es einem dann ergeht. - Aber der ambitionierte Makrofotgraf bleibt ja dran.

Auf Bild3 (Sorry ich weiss, dass nur 2 erlaubt sind, kann es aber auch wieder entfernen) sieht man ungefähr in der mitte der Spinne ein kleines schwarzes Loch, ist das normal bei Spinnen oder war dort de Einstich?
Und nun zur Grösse; die Höhe des im Bild2 sichtbaren rötlichen Mauersteins ist 5cm.
Viele Grüsse
Roger