Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda)

Beitragvon SilkeP. » 17. Jul 2007, 22:33

Leider haben sie am Wochenende meine Falter - und Raubfliegenwiese abgemäht... :cry:

Also bin ich heut morgen in den Wald, noch immer mit gepicktem Adapter..... aber da war nicht viel.... auf dem Heimweg komm ich knapp an einem Baum vorbei und schreck mich fast, weil da ein "Riesenmonster" sitzt.... nicht so sehr die Körperlänge mit ca. 3cm, sondern der Gesamteindruck, die war so richtig dick und rund....

Längere Schrecken hatte ich schon gesehen, aber keine so als ein ganzer runde, also ein richtiger Brocken.... Leider saß sie zu hoch oben, so dass ich die Fotos freihand machen musste....

Edit:

Die südliche Buntschrecke stimmt nicht, es ist eine männliche Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda)

Also dachte ich mir, ich pack sie ins Doku-Forum, weil die Qulität natürlich auch nicht berühmt ist, aber man kann sie schön erkennen...
Dateianhänge
südl. buntschrecke von oben.jpg (142.76 KiB) 2387 mal betrachtet
südl. buntschrecke von oben.jpg
südl. buntschrecke.jpg (153.01 KiB) 2390 mal betrachtet
südl. buntschrecke.jpg
Zuletzt geändert von SilkeP. am 18. Jul 2007, 22:06, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 17. Jul 2007, 23:29

Hallo Silke,

ist schon interessant was alles so rumhüpft...;-)

Das zweite Bild finde ich sehr schön.

Hier in NRW werdei ich die wohl nicht finden.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 18. Jul 2007, 22:04

So, also stimmts nicht.....es ist eine Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda) ....

Beschreibung:

Die Laubholz-Säbelschrecke erreicht eine durchschnittliche Körperlänge von fünfzehn bis zwanzig Millimeter. Die Grundfärbung ist ein variables grün. Der Halsschild der Männchen ist sattelartig, der des Weibchens weist eine gerade, abgeflachte Form auf. Die Halsschilde beider Geschlechter sind bräunlich gefärbt. Die Flügel sind stark verkürzt und nur noch als Stummel vorhanden. Sie sind daher flugunfähig. Charakteristisch ist ein gelblicher Streifen, der auf jeder Körperseite von den Augen bis zum hinteren Teil des Abdomens reicht. Weibchen verfügen über einen langen, säbelartigen Legebohrer, mit dem sie ihre Eier in den Erdboden oder anderen Plätzen ablegen. Der Legesäbel ist recht breit und lateral abgeflacht. Am äußeren Rand weist der Legesäbel nicht selten eine gesägte Kontur auf. An Stelle des Legesäbels hat das Männchen an dieser Stelle zangenartige kleine Fortsätze. Die Laubholz-Säbelschrecke gehört zu den nachtaktiven Insekten. Sie leben meist in den oberen Regionen der Strauch- und Baumvegetation und sind daher sehr selten zu beobachten. Die Imagines sind in den meisten Regionen von Juni bis September zu beobachten. Pro Jahr gibt es nur eine Generation.

Quelle
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)

Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 18. Jul 2007, 22:12

Ein ausgesprochen interessantes Tierchen, das ich noch nie gesehen habe. - in der Größe wäre mir das sonst bestimmt aufgefallen. :wink:

Rein schärfetechnisch sind die Bilder übrigens sehr gut.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schwesternart

Beitragvon Jürgen Fischer » 18. Jul 2007, 23:16

Hi Silke, hab heut morgen nur kurz dein Bild gesehen und wollte dir heute abend schreiben, dass "Südliche Buntschrecke" nicht hinhaut. Das hast du ja nun schon selbst geklärt. In Frage kommen eigentlich nur die beiden Barbitistes Arten "serricauda" und "constrictus". Wenngleich man auch die Cerci des Männchens (sicherste Kennzeichen) nicht gut sieht, weist schon vieles an kleinen Merkmalen auf serricauda hin. Ein brauchbarer Hinweis ist auch der Lebensraum. Dem Namen nach ist constrictus an Nadelholz gebunden v.a. Fichten oder Kiefer deswegen ist sie bei uns im Fichtelgebirge auch häufig.
Zum Vergleich stell ich mal (wenn du erlaubst) eine constrictus Dame dazu. (Allerdings noch aus meiner "BlitzerZeit") Woran man sich nie sicher orientieren kann ist die Färbung und die Verteilung der schwarzen Punkte. Beide Merkmale sind viel zu variabel.

LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
Barbitistes-constrictus web.jpg (157.57 KiB) 2338 mal betrachtet
Barbitistes-constrictus web.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 30. Nov 2009, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 18. Jul 2007, 23:23

Hallo Silke,

habe wieder was dazu gelernt, danke !

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 19. Jul 2007, 08:22

Hallo guten Morgen!

Danke Jürgen für Deine Ergänzungen und das Bild dazu, ich hab keine zweite dort gefunden..... Lebensraum war Waldrand auf Laub.... daher müsste serricauda schon stimmen....

danke auch für den Tip mit dem Runterschütteln....
Liebe Grüße, Silke

Slayer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rico

Beitragvon Slayer » 19. Jul 2007, 08:58

Hallo Silke,

auch von Dir eine sehr schöne Doku...mit einem wirklich informativen Text und tollen Bildern.

MfG
Rico
Lass deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still,
so werden Dir geheime Dinge kund.
Vera D.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Vera

Beitragvon Vera D. » 19. Jul 2007, 09:52

Hallo Silke,
sehr schöne Dokumentation habe eine Laubholz-Säbelschrecke vorher noch nicht gesehen. :D
Liebe Grüsse
Vera
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jul 2007, 17:41

Hallo, Silke und Jürgen,
danke für diese wieder sehr gelungene Doku.
Sehr interessant.

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“