Hi Benjamin,
Du Bestimmungsgott

Soweit ich das sehe ist das alles richtig. Ist einfacher weil man es auf
der Insel leichter eingrenzen kann? Oder ists schwerer weil es so viele endemische Arten gibt
die sehr nah Arten vom Festland sind?
Zur Serapias kann ich nichts sagen, da kommen ja einige Arten auf Sizilien vor, dann durchmischen
die sich fröhlich und raus kommt irgendwas das niemand mehr bestimmen kann

zumindest
nicht auf einem Foto.
Ich habe lediglich zwei kleine Anmerkungen:
Nach aktuellem Stand (und die meisten Autoren folgen dem auch) wurde die monotypische
Gattung Aceras wieder aufgelöst und der Gattung Orchis zugeordnet. Einer der Gründe dafür
ist das "bereitwillige" Hybridisierungsverhalten von Aceras mit eingen Orchis-Arten der
Militaris-Gruppe (z.B. O. italica, O. simia, O. militaris, O. purpurea, wenn wir übrigens viel Glück
haben dieses Jahr finden wir den, sehr hübschen, Hybrid mit O. militaris).
Also: der "moderne" Orchideenbestimmer sagt Orchis antropophora
Das nächste ist Orchis papilionacea expansa, die Art papilionacea wird zwischenzeitlich der Gattung
Anacamptis zugeordnet. Zumindest in der Bibel zu den Gattungen Anacamptis, Orchis und Neotinea
von H. Kretzschmar, ein sensationelles Buch übrigens. In anderen Büchern z.B. das Bestimmungswerk
von Delforge ist die Gattung Anacamptis monotypisch (nur A. pyramidalis). Aber, unter anderem,
genetische Untersuchungen zeigen eben eine Nähe von A. pyramidalis zur (ehemals Orchis morio)
Anacamptis morio-Gruppe was eben dazu führte, dass man die Morio-Gruppe aus Orchis ausgliederte
und Anacamptis zuordnete. Naja und die Papilionacea-Gruppe hybridisiert eben sehr gerne mit
A. morio ... naja Du weisst wo das hinführt
Also: Anacamptis papilionacea ssp. expansa
Übrigens:
• Ophrys calliantha ist ein Vertreter der Holoserica-Gruppe die ja auch bei uns vorkommt (O. holoserica)
• Ophrys exaltata wird der Sphegodes-Gruppe zugeordnet, die ja mit zwei Arten bei uns vorkommt (O. sphegodes & O. araneola).
• Orchis italica ist ein Vertreter der Militaris-Gruppe, davon kommen vier Arten in D vor (O. militaris, O. purpurea, O. simia, O. antropophora)
• Die Gruppe von O. lutea & O. lunulata kommen in D nicht vor
• Die Papilionacea-Gruppe kommt in D. auch nicht vor
• Die Gattung Serapias kommt in D auch gar nicht vor (Schade eigentlich, die sind wirklich sehr hübsch)
(Als Gruppe bezeichne ich hier Artencluster innerhalb einer Gattung)
So nach viel Orchideenblabla kannst Du nun das "cf." aus den Artnamen entfernen
Übrigens, für uns Nichtbiologien, um das mal zu entmystifizieren, das cf. schreibt der geneigte Biologe wenn
er eigentlich sagen will:
"Ich weiß es nicht genau, aber es schaut so ähnlich aus wie ..." und da sieht ein "cf." im Artnamen halt
nunmal besser aus
Grüße
Flo