Die Skorpionsfliege ist eines der schönsten Insekten unserer Wälder. Meist trifft man sie in dunklen und feuchten Bereichen an Wäldern oder Waldrändern an. Sie erreicht eine Länge von bis zu 3 cm. Besonders gut zu erkennen sind die schnabelartig verlängerten Mundwerkzeuge. Die Männchen haben am Ende ihres nach oben gekrümmten Hinterleibes ein zangenartiges Begattungsorgan. Hieraus hat sich auch der Name dieser Art ergeben. Bei den Weibchen hat sich dieses Organ zur Legeröhre umgebildet.
Die Skorpionsfliege ist ganztägig aktiv auf Futtersuche. Durch Ihre Vorliebe für kühle Orte findet man sie vor allem zwischen Mai und Juni. Eine zweite Generation im August fällt nur sehr gering aus.
Die Skorpionsfliegen ernähren sich vor allem von toten Insekten. Diese erbeuten sie selber oder erkämpfen sie von anderen Insekten. Nicht selten werden auch Spinnennetze beraubt. Dabei wird die Nahrung zunächst durch ein Verdauungssekret verflüssigt und dann aufgesogen.
Skorpionsfliege
- Vera D.
- Fotograf/in

- Vorname: Vera
Skorpionsfliege
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - IMG_2349.jpg (150.44 KiB) 2578 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - IMG_2352.jpg (147.9 KiB) 2580 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - IMG_2359.jpg (140.55 KiB) 2582 mal betrachtet
- Kamera:
Liebe Grüsse
Vera
Vera
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Vera,
da hast du ja den richtigen Moment erwischt. Man sieht das nicht so oft.
Gratulation zur gelungenen Doku.
da hast du ja den richtigen Moment erwischt. Man sieht das nicht so oft.
Gratulation zur gelungenen Doku.
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- nugget_finder
- Fotograf/in

- Vorname: Gernot
So schön wie auf Deinem ersten Bild möchte ich auch mal ne Skorpionsfliege erwischen!
Da bei den Tonwerten der Tiefen noch Platz würde ich sie etwas anziehen. Zusätzlich könnte man noch einen Farbverlauf zur Abdunkelung drauf legen und rechts hinten den Halm wegschneiden!
Mit freundlichen Grüßen Gernot
Da bei den Tonwerten der Tiefen noch Platz würde ich sie etwas anziehen. Zusätzlich könnte man noch einen Farbverlauf zur Abdunkelung drauf legen und rechts hinten den Halm wegschneiden!
Mit freundlichen Grüßen Gernot
Endlich kein Grünstich mehr in meinen Makros!
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Meine Einstellung zu Kritiken am eigenen Bild! und Umgangston im Forum...
http://www.makro-forum.de/fpost81094.html#81094
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Meine Einstellung zu Kritiken am eigenen Bild! und Umgangston im Forum...
http://www.makro-forum.de/fpost81094.html#81094
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
- Vera D.
- Fotograf/in

- Vorname: Vera
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Vera,
danke für die informative Doku.
Die Bilder sind sehr interessant, mir ist es noch nicht gelungen eine Skorpionsflige zu erwischen, die sind immer schnell geflüchtet.
Klasse gemacht.
Gruß
Uwe
danke für die informative Doku.
Die Bilder sind sehr interessant, mir ist es noch nicht gelungen eine Skorpionsflige zu erwischen, die sind immer schnell geflüchtet.
Klasse gemacht.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Andreas
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Ich hab gelesen, dass sich Skorpionfliegen auch die Beute aus Spinnennetzen holen und die Spinnen lassen sie gewähren, aber man weiss nicht warum.... eigentlich wollte ich da ne Doku machen, aber da es jetzt schon eine gibt, häng ich das einfach dazu....
Könnte es sein, dass die Fliegen Spinnen töten, wenn sie sie nicht lassen? Ich hab jedenfalls keine Ahnung, was das Haxngewusel hier ursprünglich war.... 2 Spinnen? Der Fliege jedenfalls hats geschmeckt!
Könnte es sein, dass die Fliegen Spinnen töten, wenn sie sie nicht lassen? Ich hab jedenfalls keine Ahnung, was das Haxngewusel hier ursprünglich war.... 2 Spinnen? Der Fliege jedenfalls hats geschmeckt!
- Dateianhänge
-
- skorpionfliege mit beute.jpg (142.64 KiB) 2388 mal betrachtet
-
- skorpionfliege mit beute2.jpg (142.63 KiB) 2388 mal betrachtet
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*