.... eine zirka 3. Jährige Rotbuche.
Aufgenommen in einem Buchenbestand, im Rahmen des Mischwaldprogrammes der Berliner Forsten.
Mehr zum Mischwaldprogramm der Berliner Forsten findet ihr hier.....
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/f ... dprogramm/
Junge Rotbuche
-
Naturbeobachter
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Junge Rotbuche
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 400D
Objektiv: Sigma 150 2,8er
Belichtungszeit: 1/15
Blende: 3,5
ISO: 100
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach und Novoflex
---------
Aufnahmedatum: Mai 2014
Region/Ort: Berlin
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname: Fagus sylvatica
kNB
sonstiges: - _MG_2330.jpg (439.23 KiB) 943 mal betrachtet
- Kamera: Canon 400D
Zuletzt geändert von Naturbeobachter am 11. Jun 2014, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Die allerschwierigste Sache ist die, die Dinge direkt vor unseren Augen so zu sehen, wie sie sind . J.W. v. Goethe
-
didi
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Re: Junge Hainbuche
Naturbeobachter hat geschrieben:.... eine zirka 13. Jährige Hainbuche.
Hallo Carsten,
ein schönes Bild zeigst du hier.
Nur, ich mags nicht glauben, dass dieser kleine Spross schon 13 Jahre alt ist?
Eine Hainbuche scheint es auch nicht zu sein, ich würde auf Rotbuche tippen.
Der Blattrand der Hainbuche ist scharf doppelt gesägt, bei der Rotbuche ist der Blattrand glattrandig, so wie auf deinem Bild.
Die Hainbuche gehört übrigens zu den Birkengewächsen. Deshalb muss man nicht in einem Buchenwald nach ihr suchen. Die Hainbuche hat keinen besonderen Anspruch an den Standort, man kann sie überall finden.
Gruß, Uwe
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Carsten,
zu dem "13-jährigen" Sproß hätte ich auch gern noch eine Erläuterung.
Bin ja froh, dass ich nicht allein bin mit den erstaunten Augen bei deinem Text.
LG
Christine
zu dem "13-jährigen" Sproß hätte ich auch gern noch eine Erläuterung.
Bin ja froh, dass ich nicht allein bin mit den erstaunten Augen bei deinem Text.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
-
Naturbeobachter
- Fotograf/in

Hallo Christine, hallo Uwe,
also, der Förster von dem ich das Alter der Rotbuche habe sagte mir: Ich werde Dir das demnächst mal vor Ort zeigen und auch Erläutern, woran er das Alter des Baumes "feststellt".
@ Uwe: Du hast Recht, es ist ein Rotbuche
Gruß
Carsten
also, der Förster von dem ich das Alter der Rotbuche habe sagte mir: Ich werde Dir das demnächst mal vor Ort zeigen und auch Erläutern, woran er das Alter des Baumes "feststellt".
@ Uwe: Du hast Recht, es ist ein Rotbuche
Gruß
Carsten
Die allerschwierigste Sache ist die, die Dinge direkt vor unseren Augen so zu sehen, wie sie sind . J.W. v. Goethe
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
-
Naturbeobachter
- Fotograf/in

-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hi Carsten,
wiedermal fehlt mir in deinem Beitrag in dieser Ecke der dokumentarische Bezug ein bisschen. Die Idee des Bildes finde ich schön, weil es die Aufmerksamkeit auf ein eher unterrepräsentiertes Thema lenkt. Aber dann so einen wenig informativen Zweizeiler und einen Link zu setzen reicht mir nicht für den dokumentarischen Anspruch. Es geht mir dabei nicht um lange Texte. Manch einer kann mit einem Bild un 3-4 Zeilen mehr Infos an den Mann bringen, als ein anderer mit einem halben Roman. Man hätte hier so viele Möglichkeiten gehabt zum Beispiel noch ein bisschen was zum Lebenszyklus eines solchen Baumes, Probleme für Jungbäume, Erkennungsmerkmale der Art oder etwas über dieses Mischwaldprogramm erläutern können.
Bitte lies dir im Zweifelsfall nochmal den Grundgedanken für Beiträge im Dokuforum durch: http://www.makro-forum.de/ftopic2057.html
liebe Grüße
Aj
wiedermal fehlt mir in deinem Beitrag in dieser Ecke der dokumentarische Bezug ein bisschen. Die Idee des Bildes finde ich schön, weil es die Aufmerksamkeit auf ein eher unterrepräsentiertes Thema lenkt. Aber dann so einen wenig informativen Zweizeiler und einen Link zu setzen reicht mir nicht für den dokumentarischen Anspruch. Es geht mir dabei nicht um lange Texte. Manch einer kann mit einem Bild un 3-4 Zeilen mehr Infos an den Mann bringen, als ein anderer mit einem halben Roman. Man hätte hier so viele Möglichkeiten gehabt zum Beispiel noch ein bisschen was zum Lebenszyklus eines solchen Baumes, Probleme für Jungbäume, Erkennungsmerkmale der Art oder etwas über dieses Mischwaldprogramm erläutern können.
Bitte lies dir im Zweifelsfall nochmal den Grundgedanken für Beiträge im Dokuforum durch: http://www.makro-forum.de/ftopic2057.html
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.