Balgen: kann ich ein manuelles Canon FD-Glas nutzen?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
TobyK
alle Bilder

Balgen: kann ich ein manuelles Canon FD-Glas nutzen?

Beitragvon TobyK » 18. Mär 2008, 17:13

Hallo zusammen,
bin mit mir am hadern, ob es ein Balgen oder ein MP-E65 werden wird

zum Balgen:
kann ich z.B. an einem Novoflex-Balgen ein manuelles Canon 50/1,8 zusammen mit meiner 350D verwenden oder geht das dann wegen der Belichtung irgendwie nicht?
Klar, man bräuchte wohl nen Adapter, um das FD an den Balgen zu schrauben, aber man könnte dann die Blende über den Blendenring einstellen und bräuchte somit keinen Automatikbalgen.

Würde das so gehen?
50/1,8 FD sind recht günstig zu bekommen, deshalb frage ich :D

Gruß
Tobias
fermoll
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ferdinand

Beitragvon fermoll » 9. Apr 2008, 09:28

Ich bin gerade dabei, eine recht umfangreiche OM-Makroausrüstung an meine Alfa zu adaptieren. Vorhandene Novoflexschnellschussobektive benutze ich schon (400 u. 600 mm mit Balgen). Damit erreiche ich übrigens bei 1,8 m abstand (400er) einen Gegenstand von 6x12 cm bildfüllend auf KB bezogen. Das wird wohl für größere Insekten interessant werden. Das Buch von Scheibel/Scheibel "Fotos digital Sony Alpha 100" widmet der Adaptation an T2, M42 u. a. älteren Objektivanschlüssen ein ganzes Kapitel. Verwendet werden kann die Zeitautomatik oder manuelle Bel. Messung. Auch der Vorblitz-TTL der Alpha funktioniert mit Zeitautomatik.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit Canon Kameras ähnlich funktioniert.
Sony Alpha 77, Minolta 2,8/100 AF, Tamron 16-300 Tamron 150-600 AF u. OM-Makromaterial
Novoflex Schnellschussobjektive

Viele Grüße

Ferdi
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 16. Apr 2008, 06:22

Hallo Tobias,

das mit den FDs geht auch ist aber nicht komfortabel, da Du die Blende am Objektiv verstellen musst und der Sucher dann sehr dunkel wird.

Eine günstige Alternative zum MPe ist das EFs60 mit ZR und TK :

http://www.makro-forum.de/ftopic15008.html

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 16. Apr 2008, 18:48

Hallo Frank,

jo genau den TK an die Kamera und die ZRs twischen TK und dem EFs 60.

Den TK nehme ich aber nur wenn ich 3,8:1 überschreiten möchte, bis dahin wird es ohne eben schärfer.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“