Retroadapter

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 14. Jun 2008, 14:36

Also ich muss sagen das mich der Abbildungsmaßstab jenseits von 1:1 auch sehr begeistert ... aber ich muss sagen ich aknn mir inzwischen den Aufwand und vorallem auc hdie Kosten dahinter vorstellen. Da stellt sich halt die Frage ob sich das alles für ein paar wenige Bilder im Jahr lohnt
Gruß Thomas :-)
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hagen

Beitragvon smile » 14. Jun 2008, 15:38

Also - ich hab das mit der 250er getestet, bin aber bisher noch nicht so richtig zufrieden - die Schärfe erscheint mir sehr weich. Das kann natürlich auch daran liegen, dass bei`m 90er die frontlinse versenkt ist - k.A.

smile
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hagen

Beitragvon smile » 14. Jun 2008, 15:49

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mit Gewalt auf mehr als 1:1 kommen willst.
Bist Du mit 1:1 schon am Ende?
Ansonsten: ZR, TK (dann halt 2fach) ,,,

smile
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 14. Jun 2008, 15:55

Wäre cool wenn mal einer was empfehlen könnte was mittem Tamron 90 wenigstens 2:1 bei echt guter Quali erreicht...

Mit 68mm ZRs kommst du schon über 2:1, einen 1,5 TK von Kenko verkraftet das Qualimäßig auch noch. Vom einem 2xTK rate ich ab, die kosten sichtbar Schärfe.

Ohne Stativ und SVA geht damit aber nix mehr, auch ein Einstellschlitten ist empfehlenswert.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 14. Jun 2008, 16:19

Ein kleiner Tipp ... ich würd die Bilder nicht so rießig groß hochladen. Nicht nur das man sie scheiße betrachten kann, so kann sie auch jeder wunderbar weiter verwenden

*edit* Hab grad geschaut das ist ja sogar Orginalgröße ... angenommen jemanden gefällt das Bild. Der könnte es sich einfach runteralden und voll nutzen und in bester qualität drucken!

Achja und wenn es um das Streichholz geht ... ich hatte da mal was mit Nahlinsen gemacht ... +15 Dioptrin da ging der Kopf fast übers ganze Bild :D
Gruß Thomas :-)
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 1. Jul 2008, 01:27

... ein paar Worte zu diesem Thema
a) die reinen Umkehrringe a'la Traumflieger sind meines Erachtens völlig unbrauchbar, da hiermit entweder mit Offenblende anvisiert werden muß und damit die Tiefenschärfe->0 geht oder man blendet vorher (mit waghasigen Methoden) ab und tappt völlig im Dunkeln
b) der Novoflex Retroadapter ist jeden Euro Wert und bringt mit dem 18-55 sehr befriedigende Ergebnisse. Bei 55mm verzeichnet das Objektiv etwas und bei 18 bekommt man kaum genug Licht ran - dazwischen ist die Kombination für das Geld top
c) das 90 Tamron ist so gut - das verträgt so manches an Zusätzen. Im Bereich > 1:1 war ich aber immer mit b) wesentlich zufriedener
d) das Lupenobjektiv hatte ich nicht. Im praktischen Einsatz scheint mir aber die Beschränkung auf kleinste Objektigrößen sehr unkomfortabel (das ist aber MEIN spezielles Problem , da ich meist mit genau EINEM Objektiv losziehe)
e) die Annahme das irgendein anderes zB 18-75er Objektiv besser ist als das 18-55 mag seh täuschen, da durch die innere Konstruktion der Retrobetrieb evtl NICHT die erhofften Abbildungsmaßstäbe erzielt. Hatte das schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem sehr guten Tamron 18-75

LG CLaus

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“